Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2010, 19:09   #1
Dragonracer
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von Dragonracer

Renommee-Modifikator: 0
Dragonracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ein Neuer mit reichlich Problemen

Hallo allerseits,

nu´bin ich schon seit letztem Jahr hier angemeldet und bin heute erstmals aktiv in diesem Forum.

- hmm , das schäm-smili find´ich grad nich´

however - Vorstellungsthreat und Profil folgen in Kürze.

Leute, ich han´n´paar Probleme mit meinem Schätzchen (88er GPZ 900 R)

Als ich sie nach Beendigung der härtesten Winterphase vor ca. 3 Wochen nach ca. 2 Monaten Winterschlaf wieder auf die Piste bringen wollte, lief sie auf dem 1. Pott nich richtig -
Zündkerzen ausgetauscht - im 1. Pott war die Kerze am Schwimmen-

Das Mopped steht normalerweise vorm Haus auf dem Gehweg, der etwas zur Straße abfällt und somit steht die Maschine leicht nach links gekippt, sodaß sich das Regenwasser schön am linken Pott sammeln kann, da Kawa ja dankenswerterweise dort den Kopf erhöht hat
Seltsamerweise ist das Gummi der Kerzenstecker weder porös noch irgendein kleiner Riß zu erkennen - Hat jemand ´ne Ahnung wie das Wasser in den Kerzenkanal vordringen kann?

Sicherheitshalber hatte ich auch direkt ´nen neuen Luftfilter geholt - alten rausgeholt - total verölt- neuen rein -

Die Kleine schnurrte wieder wie ein Kätzchen

Soweit so gut

Das ist jetzt ca. 2 Wochen her - wetterbedingt nur tägliche Kurzfahrten zum Job und zurück - jeweils ca. 20 km Stadtverkehr-

ich weiß - ist nich prickelnd für ´nen Großhuber, bei den Temperaturen ist sie grad mal warm kurz vorm Ziel - läßt sich mangels Alternative aber nich´ändern-

Heute hatte ich die Gelegenheit mal eine längere Strecke zu fahren und dachte mir - o.k. blas ich sie mal richtig frei-

Nach kurzzeitigem Tempo- Orgasmus wollte ich mir die Kippe danach gönnen und vorm Anhalten gab´s schon ´ne satte Fehlzündung und im Leerlauf starb sie ab.

Hab´sie dann auf Seitenständer abgestellt und mir eine gerollt - dabei sah ich dann schon den ersten Öltropfen auf dem Asphalt - am Luftfilterkasten an der Seitenverkleidung mit dem Finger entlanggestrichen - voll Öl

Ich hab´mich hier jetzt schon ein wenig durch´s Thema gelesen-

zuviel Öl glaub´ich nich´ so ganz - Ölwechsel letztes Frühjahr - und in der Saison nur wenig nachgefüllt (ca. 1/8l - 1/4l auf 1000)
- und beim letzten Wechsel mit Filter natürlich nach Handbuchanweisung auch nur 3 eingefüllt)
- und überdies letztes Jahr das Problem auch nicht gehabt-

Am WE will ich mal mit ´nem Kumpel Kompression abdrücken, allerdings hab´ich nicht den Eindruck, daß mir Leistung fehlt (natürlich nur bis der Filter wie momentan mit Öl zugesifft ist) jetzt ist es schon ein bißken weniger geworden)

Was könnte- außer defekten Kolbenringen- noch ein Grund für die Ölanhäufung im Luftfilterkasten sein?
Laufleistung übrigens 71.000 km - ab welcher Laufleistung ca. ist das 1. Übermaß bei den Ringen fällig?

Last but not least - ein Problem, das mich jetzt schon seit letztem Jahr verfolgt-

Zündschloß - Kontaktproblem - zeitweise beim Umdrehen des Schlüssels auf 0n- stellung keine Instrumentenanzeige - bei leichtem Hin und Herdrehen des Schlüssels kommt sie dann - also - Anzeige Neutral und co. da - Anlasserknopf tot - nochmals Schlüssel hin und her bewegt - Anlasser kriegt Strom - Mopped springt an - soweit noch nich´tragisch- halt nur etwas lästig - vor ein paar Tagen ist es dann allerdings passiert, daß nach dem Losfahren nach ca. 1 Km das Mopped während der Fahrt ausging und als ich dann langsamer wurde und den Schlüssel leicht berührte war sie sofort wieder da - Das zweifelhafte Vergnügen hatte ich jetzt schon zweimal - zum Glück beide Male in relativ unkritischen, bzw. beherrschbaren Situationen-

Muß das Zündschloß komplett getauscht werden oder ist das Ganze eher ein Kontaktproblem an den Anschlüssen?
Wer kennt die Problematik und hat eine Lösung parat?

Danke im Voraus für´s Antworten

racing greetz,

Micha