Zitat:
Zitat von joey90
Hallo All
Ich bin zwar nicht der Praktiker, aber mit dem Thema des Motorumbaus beschäftige ich mich auch schon geraume Zeit,da ich sowas auch noch vor mir habe,denn in Ermangelung vernünftiger gebrauchter Triebwerke, bleibt einem ja nichts anderes übrig.Die Kurbelwellen von Kawasaki sind ab Werk schon gewuchtet ,nicht feingewuchtet aber eben gewuchtet,die Pleuel werden immer in den selben Gewichtsklassen verbaut von +-5 gramm,dasselbe bei den Kolben und das schon ab Werk,so die Auskunft von mehreren Kawasakihändlern und der Firma Brune.Das Feinwuchten und Angleichen des Gewichts der Triebwerksteile ,wird nur nötig bei weglassen der Ausgleichswelle oder Erleichterung der Schwungmassen.Bei einem normalen Aufbohren mit anderen Kolben ist das nicht nötig,so die Auskunft.Habe da mal 2 Bilder einer 900R Kurbelwelle angehängt da kann man schön die Gewichtsbohrungen in den Kurbelwellenausgleichsgewichten sehen.Die Auskünfte kommen von qualifizierten Leuten,die sich schon lange mit sowas beschäftigen.
Gruss Joey
|
Nur nochmal als Bestätigung, das ich das richtig verstanden habe :
Das wuchten der KW ist nur nötig, um einen gleichmäßigen Lauf der KW zu ermöglichen, bzw. Vibrationen die von dieser herrühren so gering wie möglich zu halten.
Oder halt um die Drehfreude des Motors zu erhöhen, was aber zu lasten des Leerlaufs geht.
Also spielt das Gewicht der Pleuel-Kolben-Einheit eine untergeordnete Rolle im Vergleich zum Gewicht der Kurbelwangen ???
Ist das so richtig ??