Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2009, 20:34   #5
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 64
Beiträge: 5.291
Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Fakt ist da man an den Kolben eigentlich nicht viel machen kann um eventuelle Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen Kolben auszugleichen (Der Gewichtsunterschied bei den Kolben ist fertigungstechnisch zumindest bei gleichen Massen sowieso recht gering) liegt das Potential zum Gewichtsausgleich sowieso eher bei den Pleuel.
Bei diesen findet man die größten Gewichtsunterschiede. Daher sollte man die Kolben samt Pleuel nehmen und diese jeweils auf das gleiche Gewicht bringen.
Die Kurbelwellen werden in der Regel (ausser bei verpreßten Pleuel - Kurbelwelleneinheiten) einzeln (bei PKW Motoren am besten mit Schwungscheibe und vorderer Riemscheibe bzw. Schwingungsdämpfern) ausgewuchtet.
Dabei kommt es lediglich auf den sauberen runden Lauf ohne Unwucht an. Wenn dann die Kolben-Pleuel Einheiten alle identisches Gewicht haben passt das.
Ansonsten stellen die Kurbelwangen der Kurbelwelle lediglich eine Schwungmasse dar die für einem gleichmässigen runden Lauf sorgen sollen.
Natürlich kann man Kurbelwellen auch erheblich leichter machen, was zwar einerseits der Drehfreudigkeit dienlich ist aber andererseits haben so erleichterte Kurbelwellen meist den Nachteil haben, das die Motoren erst in höheren Drehzahlbereichen rund laufen.

Daher macht man das mit leichteren Kurbelwellen vorwiegend bei Rennmotoren die sowieso vorwiegend in hohen Drehzahlbereichen gefahren werden.

Hab in meinem alten C-Kadett GT/E so einen Motor drin wo die Kurbelwelle erheblich erleichtert (aber auch gewuchtet) ist.
Bei Leerlaufdrehzalen unter 1500 U/min² läuft der wie ein alter Traktor.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten