Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2009, 14:05   #3
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Danke, diesen Gedanken habe ich auch schon gehabt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch die KW für das Gewicht der Pleuel und der Kolben ausgewuchtet.
Und wenn ich das einseitig verändere ist das doch irgendwie nicht ordentlich gemacht. Ich weiß jetzt nicht, ob dadurch etwas kaputt gehen kann und evtl. macht sich das in der Praxis gar nicht bemerkbar aber theoretisch gesehen ist da für mich eine Ungereimtheit.
soweit ich weiß, ist jedes Teil für sich ausgewuchtet. Sind die Pleuel geschraubt ist die Kurbelwelle ohne alles ausgewuchtet. (Kurbelwellen mit aufgepressten Pleuel, meist bei 2-Taktern, werden komplett gewuchtet). Die Originalpleuel sind in der Regel sehr grob gegossen und nur an den Lagern bearbeitet. Deshalb bieten sie auch viel Potential für die Bearbeitung. Man kann sie leichter machen um die Schwungmasse zu erleichtern, dadurch dreht der Motor schneller hoch aber das Drehmoment wird in niedrigen Drehzahlen schlechter. Für besseren Motorlauf und weniger Vibrationen sollte man die Pleuel ausbalancieren, dadurch wird die Unwucht im Motor reduziert. Ich habe für meine NSU TT, alle Innereien der Motoren, die sich irgendwie bewegen (vom Pleuel bis zum Kipphebel), einzeln ausgewogen und auf gleiches Gewicht gebracht, die Motoren haben eine Laufruhe und Drehfreudigkeit das ist unbeschreiblich. Die Motoren hatten im Leerlauf praktisch keine Vibrationen mehr, d.h. man hat nicht gesehen, das der Motor läuft.
Nochmal zur Frage zurück: Es ist vollkommen egal welche Kolben man verbaut, sie sollten nur gleiches Gewicht haben. Denn wenn es nicht so wäre, würden die ganzen Motoren mit Hubraumvergrößerung hier im Forum ja nicht funktionieren. Wobei das Gewicht der Kolben vielleicht sogar das geringere Übel wäre, als der Druck, der durch den größeren Hubraum bei jeder einzelnen Explosion entsteht (entstehen soll - sonst wäre der Aufwand ja vergebens)
Und ein Beispiel: bei meinem Wasserbüffel habe ich viele km unterschiedliche Kolbendurchmesser gefahren, li und re 1 mm Übermaß und in der Mitte 2 mm, da alle Kolben das gleiche Gewicht hatten, hat der Motor auch keine Vibrationen gehabt. Ein Kollege der in der Not irgendwelche Kolben mit gleichem Durchmesser in der Werkstatt zusammengesucht hatte, machte die Erfahrung, das die Lenkergriffe so nach 100 km gefühlsmäßig einen Durchmesser von 100 mm hatten.
Gruß Micha