Also ehrlich! Bevor man mit einem älteren Hobel zum TÜV (das zur HU schon gleich garnicht, gibt genug Alternativen wie Dekra, GTÜ etc.) fährt ,schaltet man mal sein Hirn ein, stellt sich vor die Kiste und überlegt, was alles sein könnte. Reifencheck erstmal, dann schauen ob alles dicht ist, also keine Lache sich recht schnell unten bildet. Nun fängt man mal mit der Elektrik an, also Zündschlüssel rum und die Lightshow durchchecken, kurz der jungen hübschen
minderjährigen 
Nachbarstochter zuhupen, den Motor anschmeißen, Killschalter aus, wieder anschmeißen und mit auskgeklappten Seitenständer losfahren versuchen.
Das sind alles Dinge, die man vorher schnell erledigen und ggf. beheben kann. Denn wenn sowas schon dem Prüfer auffällt, schaut er evtl. die Kiste gleich genauer an weil irgendein Lichtlein nicht geht oder die Hupe oder sonst ein Kleinkram. Motto: Jetzt hab ich ihn! Also
Ach ja. Vielleicht mal überlegt mit einem Prüfer über die Jahre hinweg eine Basis aufzubauen? Bei einem Mopped und Auto trifft man ja 2x regelmäßig auf die HU. Ich selbst gehe immer zum selben Dekra-Ing. mit meinen beiden Hobeln und oft noch mit denen von Freundinnen. Wir duzen uns mittlerweile und manchmal läuft er bloß einmal um die Karre und bäbbt gleich den Siegel drauf, weil er über die Jahre weis, bei mir passt es.

Dirk