Zitat:
Zitat von loetlampe
Also ich muss zum Antidive auch mal was loswerden. Mein erstes Mopped war eine GSX 550. Die hatte auch das damals so legendäre Antidive drin. Beim Bremsen jedoch schwomm der Vorbau mehr als das er stabilisiert wurde, also habe ich es stillgelegt. Und siehe da, auf einmal kann man sich drauf verlassen wie sich das Moped beim Bremsen verhält.
Die Idee war ansich vielleicht gut, aber schon nach kurzer Zeit haben dann wohl alle Hersteller eingesehen dass es eher marketing-technische statt praktischer Vorteile hatte, und so ist das System ende der 80er ganz schnell sang und klanglos wieder vom Markt verschwunden.
Anscheinend ist es bei der GPZ nicht so schlimm wie es bei der GSX war, denn sonst kämen hier viel mehr Freds zum Thema Stilllegung auf.
Gruß Gunnar
|
Problematisch ist das Anti - Dive eigentlich nur wenn z.b. auf einer Seite der Taststift der auf der Steuerkurve des Einstellrädchens sitzt oben hängen bleibt und somit eine unterschiedliche Dämpfung beim Einfedern entsteht. Oder wenn die Einstellung rechts und links unterschiedlich ist. Wenn alles korrekt funktioniert gibt es mit dem Anti - Dive nicht die geringsten Probleme....