Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2009, 18:55   #34
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

ich habe auch mal 2-3 Fragen zum Anti-dive.

1. als ich meine Gabel zerlegt und gereinigt habe, habe ich auch die Federn für die Anti-dive-Einstellrädchen etwas auseinandergezogen, da sie nicht mehr genug Spannung hatten um die Einstellrädchen in der Position (1,2 oder3) richtig zu arretieren. Das hat aber nicht lange gehalten, jetzt die Frage.
Gibt es die Neu?
Oder hat die noch nie einer gekauft, weil alle gleich Platten drauf geschraubt haben.

2. Frage: Was gehört alles zu den Bremsnickventilen?
Die soll man ja alle 2 Jahre auswechseln.

3. Frage: Was passiert damit, das man sie alle 2 Jahre tauschen soll?
Da ich der festen Überzeugung bin, das das letzte Bremsnickventil bei einer 900er der 1. Generation bei einer Inspektion Anfang der 90er Jahre gewechselt wurde, sind die alle mindestens 15 Jahre alt und wahrscheinlich hat das Anti-dive deshalb den Ruf der Unfähigkeit. Wie Pilot schon sagte, wenn das Ding niemals funktioniert hätte, weshalb hat man es dann eingebaut, damit die Gabel interessanter aussieht, oder weshalb? Gab es ja nicht nur bei Kawa, hatten damals doch alle im Programm.

Gut ist ja wenigstens, das es keinen Nachteil bringt, wenn es nicht funktioniert.

Trotzdem würde ich gern ein richtig funktionierendes Anti-dive ausprobieren wollen. Oder funktioniert es und man merkt es beim Bremsen nicht so deutlich wie man es sich vorstellt? (Gabel taucht NICHT mehr ein)

Im Stand wird beim Bremsen das Gabeleintauchen verhindert. Warum merkt man es dann nicht deutlich während der Fahrt? Oder ist das Ansprechverhalten durch NICHT ausgetauschte Bremsnickventile zu träge, oder funktionslos?

Würde mich mal interessieren.

Gruß c-de-ville - der die alte Technik liebt, denn was älter ist muß nicht zwangsläufig schlechter sein!