Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2009, 10:25   #7
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von xparh02 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, habe gestern verducht die Dynos an der vorderen Gabel austubauen. Beim öffnen der beiden Inbuschrauben ist mir auf einmal jede Menge Topfschwarzes Öl entgegen gekommen. Ist das etwa Öl aus der Gabel??
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen (ich weiß, ich hab damit angefangen), wenn aus der Gabel topfschwarzes Öl rauskommt, ist das schon uralt und muss auf jedenfall gewechselt werden.
Normalerweise solltest Du in diesem Arbeitsschritt auch mal die Gabel zerlegen.
Dabei kannst Du auch gleich neue Simmeringe einsetzen, die Gleitbuchsen kontrollieren und evtl. erneuern, und vor allem das ganze System mal ordentlich Reinigen.
Das geht am besten mit Waschbenzin, alles ordentlich spülen und, wenn es geht, mit Druckluft ausblasen.
Leider wohnst Du etwas zu weit weg, sonst hätte ich gesagt, komm vorbei und wir machen das zusammen.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Du die Gabel einfach nur entleerst, dafür gibt es eine Ablassschraube am unteren Ende der Tauchrohre, danach die oberen Verschlusskappen aufmachst um das restliche Öl heraustropfen zu lassen.
Dabei kannst Du auch gleich das Innenleben der Gabel rausholen (Feder und Dämpfungselement) und spülst dann die Gabel ordentlich mit WAschbenzin durch.
Dafür brauchst Du die Gabel nicht auseinanderbauen.
Dann baust Du wieder alles zusammen (auch die Anti-Dive Einheit) und füllst neues Gabelöl ein und gut ist das.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten