Zitat:
Zitat von Henrik
Moin Michael,
er hat seinen Kopf doch zu einem Schrauber gegeben. Ergebnis siehe weiter oben.
Ich kann aber doch nicht pauschal behaupten das muss alles neu. Und das eine Firma das meistens so macht ist auch nicht in Ordnung. Wozu gibt es denn die ganzen Messwerte und Messwerkzeuge? Zum Überprüfen. Das sind schließlich keine Einwegteile.
Und bei den Sachen wo ich keine Erfahrung oder keine Ahnung von habe da halte ich auch die Schnauze.
VG Henrik
|
Hab ich ja alles schon verstanden, wenn es ein gewerblicher Betrieb war der da dran rum gepfuscht hat - muss er den halt gehörig in den Allerwertesten treten.
Leider muss er diesem aber auch das Recht zur Nachbesserung geben (lt. BGB).
Erst bei erfolgloser Nachbesserung hat er die Möglichkeit die fehlgeschlagene Leistung bei einem anderen Gewerblichen in Ordnung bringen zu lassen und er kann die Kosten hierfür bei dem Betrieb der es nicht geregelt bekommen hat einfordern.
Problem dabei ist natürlich unter Umständen immer ein langer und teurer Rechtsstreit.
Zu der Behauptung das muss alles neu das sehe ich auch genau wie Du - wie Du ja schon richtig geschrieben hast gibt es ja von den Herstellern Toleranzwerte.
Und sollte etwas grenzwertig sein so sollte ein kompetenter Schrauber bzw. Betrieb dies auch dem Kunden belegen können um ggf. den Reparaturverlauf dem Kunden sachlich und fachlich richtig erklären können und das weitere Vorgehen abzuklären.
Dabei hat natürlich meistens der Kunde das Problem das Ihm unter Umständen das Fachwisssen fehlt.
Aber dafür gibt es ja in diesem Falle ein super Forum mit teilweise recht kompetenten Leuten. Ob das Fachwissen nun aus der Erfahrung oder aus einer Ausbildung kommt ist dabei völlig ohne Belang.
Leider geht gerade in handwerklichem Bereich anscheinend der Trend immer mehr zum Teile oder ganze Baugruppen tauschen obwohl durch eine Instandsetzung ein gleichwertiges Ergebnis erzielt werden kann.
Sehe das ja immer wieder an den Aussagen meiner Kunden, denen z.B. eine komplette Hinterachse auf`s Auge gedrückt wurde obwohl man z.B. nur das Differential mit neuen Innereien instandgesetzt werden könnte was nur eine Bruchteil der Kosten einer neuen Achse ausmacht - trotz Arbeitslohn. Denke da fehlt einfach die fachliche Kompetenz.