Thema: Bremssättel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2009, 21:44   #9
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Einspruch !!

so Sinnlos ist das auf den zweiten Blick ganz und gar nicht.

Radialsättel sind aufgrund ihrer Bauart anders miteinader verschraubt, das ergibt eine höhere Steifigkeit im Sattel, oder anders gesagt, der Federt beim Bremsen nicht so auf wie ein "herkömlicher" Bremssattel.
Zudem haben solche Zangen Einzelbeläge, also pro Kolben einen die sich dann gleichmäßiger an die Scheibe anlegen können.
Dadurch das der mehr an Kraft in die Scheibe bringt, kann der Scheibendurchmesser verringert werden, was ich wiederrum positiv im Handling bemerkbar macht.

Mit den derzeit üblichen Radialzangen, können Verzögerungen erreicht werden, die früher nur mit Monoblock Sättel (aus dem vollen Gefräst) möglich waren.
Du hast recht, aber brauche ich das im täglichen Strassenverkehr?
Ich meine jetzt speziell an der GPZ.
Im Rennsport ist das garantiert sinnvoll, das mag ich überhaupt nicht abstreiten.
Und das mit den Einzelbelägen gibt es doch nicht erst seit den Radialzangen oder täusche ich mich da ?
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten