Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2009, 04:34   #69
DOHC-Jo
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Renommee-Modifikator: 0
DOHC-Jo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von xparh02 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde, seit mir nicht böse aber bis jetzt habe ich noch keinen echten Vorschlag resp. Typ gelesen welches Öl nun tatsächlich in die 900 GPZ kommt. Ist es nun Vollsytetisches, Halbsytetik, wleche Marke und natürlich Viskosität?? Immer nur "das hab ich bei mir drinne, aber das geht auch, aber das ist vielleicht besser" Ich würde gerne mein Öl wechseln, aber wenn ich das hier lese werde ich nicht schlauer welches ich jetzt kaufen soll. Kann mir jemand einen Ryt Typ geben welches denn nun rein kommt? Bitte mit Angabe:

Marke, Viskosität und Voll oder Halbsyntetik

Vielen vielen Dank schon mal

Olaf aus Tschechien
@Olaf: der Grund warum normalerweise niemand sagt "dieses Öl ist es" ist der das dies von mehreren Faktoren abhängt:

Die Laufleistung: bei Motoren mit viel km sind Öle mit einer hohen Viskosität besser da sie ein durch Verschleiss vergrößertes Spiel besser ausgleichen können.

Die bisherige Ölsorte muss beachtet werden: wenn in der Vergangenheit billiges Öl
verwendet wurde das nicht ausreichend oder keine Additive gegen Verschlammung hatte, muss besonderst beim Wechsel auf Vollsynthetik eine Spülung oder besser ein komplettes Zerlegen des Motors mit einer gründlichen Reinigung durchführen. Sonstwird sich der abgesetzte Schlamm lösen und Die Ölleitung verstopfen, was dann passiert kann sich jeder denken...

Die Nutzung (Fahrweise) ist entscheident. Bei normaler Fahrweise auf Landstrassen werden keine hohen Anforderungen an das Öl gestellt. Anderst auf der Autobahn oder in der Stadt (stop&go) hier sorgen moderne Hochleistungsöle für deutlich geringeren Verschleiss
. Die extrem hohen Drücke auf den Getriebezahnrädern (Stichwort: Pitting) können nur Hochleistungsöle mit ihren langen Molekühlketten überstehen, ebenso die sehr hohen Scheerkräfte an den Kolbenringen bei >10000 u/min. Wer seinen Motor nach einer hohen Laufzeit revidiert (Kolben, Lagerschalen, u.s.w.) wechselt anschliessent meist auf Hochleistungsöl (häufig Vollsynthetik) mit niedriger Viskosität (unter Beachtung der Freigaben).

Zum Thema Freigaben: Bei der Entwicklung von Motoren werden im besonderen die Gleitlager unter der Berücksichtigung des zu verwenden Öls Konstruiert (Stichwort Flüssigkeitsreibung: [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung[/ame] ) Aus diesem Grund sollten nur die vom Hersteller für die jeweilige Region freigegebenen Viskositätsklassen verwendet werden. Die Hersteller geben oft nach ein paar Jahren wenn es Neuentwicklungen bei den Ölen gibt neue Freigaben (niedrigere Viskositäten) hinzu. Dies ist bei der 900R auch der Fall (laut der Reparaturanleitung bucheli verlag).
Eine JASO-Spezifikation wird nicht gefordert, empfiehlt sich aber. Wer nach JASO schaut sollte beachten das nur JASO MA und MA2 für 4-Takter (mit Ölbadkupplung) geeignet ist. JASO FA, FB u. FC sind 2-Takt Öle

Abschließend nun meine "Typspezifische" Empfehlung:

Für die 750R/900R/1000RX mit nicht erneuertem Motor: SILKOLENE SUPER 4 10W-40 (Teilsynthetisches Hochleistungsöl MC-Synthese) von FUCHS
Ein Wechsel ohne Spülen ist möglich wenn der Motor nicht bis "oberkannte Unterlippe" voll mit Schlamm ist (Wechsel nur nach ausgiebiger Fahrt bei warmen Motor).
Die Vorteile: Geringer Verschleiss, hohe Lebenserawrtung, keine Schlammbildung und durch die geringere Reibung etwas weniger Spritverbrauch und bessere Leistung.

Für die 750R/900R/1000RX mit erneuertem Motor bei normaler Fahrweise: SILKOLENE COMP 4 SAE 10W-40 Electrosyntec-Technology (Fuchs)
(Voll-)Synthetisches Viertakt-Motorenöl. Verschiedenste Viskositäten für Fahrzeuge mit einem gemeinsamen Ölhaushalt für Motor, Getriebe und Kupplung. Formuliert um die Anforderungen von luft- und wassergekühlten Viertakt-Motoren zu erfüllen. Bietet ein hohes Maß an Verschleißschutz für stark belastete Komponenten und sorgt für hervorragende Sauberkeit der Kolben, Ringe, Verbrennungskammern und Zündkerzen zur Förderung einer langen Lebensdauer des Motors und der Leistungserhaltung.

Für die 750R/900R/1000RX mit erneuertem Motor bei "Heitzer" Fahrweise: SILKOLENE PRO 4 SAE 10W-40 Electrosyntec-Technology (Fuchs)
Vollsynthetisches Viertakt-Rennmotorenöl. Geeignet für alle hochgetunten Motorradmotoren. Die estersynthetisch basierenden Öle nutzen eine fortschrittliche, verschleißreduzierende Technologie, um stark belasteten Motoren, sowohl im sportlichen wie auch im normalen Straßeneinsatz, einen ausgezeichneten Schutz zu bieten.

Ich fahre eine 900R mit (noch) nicht revidiertem Motor (fast 100.000 km) und bin mit dem SILKOLENE SUPER 4 10W-40 sehrzufrieden.

Ich hoffe das hilft dem einen oder andern bei der Wahl des "richtigen Öls" und wenn nicht hat es vlt. wenigtens Unterhaltungswert... 710er und so...

LG Jonas

figthing the battle for beer and for metal
DOHC-Jo ist offline   Mit Zitat antworten