Zitat:
Zitat von darkman74
Ich weis jetzt nicht was Metzler dazu sagt Me33 / Z6 aber mit dem entsprechenden TÜVi sollte eine aufhebung der Markenbindung kein Problem sein.
Also einfach bei anderem TÜVi vorsprechen
|
"Bereifung nur von einem Hersteller" heisst das Zauberwort. Im Prinzip ist es damit moeglich vorne einen ME33 und hinten
einen Z6 zu fahren, aber ob das wirklich passt. Der ME33 (den es ja auch nicht mehr gibt, Nachfolger ist der Lasertec, der aber wie
ein ME33 ausschaut) ist vom Konstruktionsprinzip ein uralter Reifen der gerne hinten in Verbindung mit dem ME99 genommen wurde.
Und dieser hat z.B eine "umlaufende Rille" zur Wasserverdraengung.
Der Z6/Z6-Interact ist ein moderner Tourensportreifen der in der Mitte kein Profil hat und deswegen im Falle von Naesse einen Vorderreifen
benoetigt der das Wasser zur Seite schiebt damit der HR in der "trockenen" Spur laeuft. Mit Sicherheit ist die Kombination
Me33/Z6 nicht aufeinander abgestimmt und daher wird jeder halbwegs interessierte TUEVer die Kombination nicht eintragen.
Bleibt also nur Reifenbindung raus und eigenes Risiko. Ich wuerde das auch nicht machen, die Reifen gaben mit Sicherheit ein
komplett unterschiedliches Verhalten in Schraeglage. Hatte Anfang Sept nach meinem Platten im Passeier Tal ein diesbzgl. Erlebnis mit
einem gut gebrauchten Z6 vorne und einem neuen ContiMotion hinten: Eigentlich unfahrbar ! OK die Zett reagiert empfindlicher auf Reifen
aber ich wuerde das trotzdem nicht machen.