Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2009, 10:06   #217
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Hmm, scheint schon spät zu sein, das hab ich jetzt nicht verstanden... Geht's da jetzt nur darum, daß sich das Fahrverhalten damit in der GPZ nicht garantieren läßt? Oder wie?

Gruß, Alex

Das Federbein der GPZ900R/750R ist zu kurz um die Verstellmimik unterzubringen, es waere dann nicht mehr genug Platz vorhanden
(eben die angesprochenen 16mm Restgewinde im Kolben) und offensichtlich verlangt der Tuev ein gewisse Mindestlaenge, wohl aus Gruenden
der Stabilitaet/Steifheit/Sicherheit.
Angeblich gibts das fuer die 900R nur OHNE Typgutachten.

@Olly: Ja. hatte es weiter oben geschrieben: Vorspannung so einstellen, das das Eigengewicht die Karre um bis zu 15 mm in die Feder drueckt
dann passt es so dass wenn ich mich mit meinen brutto 83-85 kg draufsetze die Feder um ca. 30-35mm bezogen auf den selben "Nullpunkt" reingeht.
Der Negativfederweg betraegt dann eben die 30-35mm.
Das Ganze stimmt aber nur fuer die 85kg Feder die ich drin hab. Aus diesem Grund ist es notwendig eine zum Gewicht passende Feder einzubauen.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten