Hab da an meiner Eli ein kleines Phänomen, dem ich gerne auf die Spur kommen möchte:
Wenn sie ganz kalt ist, und ich sie daher mit Choke starten muß, kann ich die ersten 2-3 Minuten kein Gas geben, weil sie sonst sofort ausgeht. Mache ich den Choke aber sofort nach dem Starten wieder rein ( ist klar, laufen tut sie dann nicht wirklich ), nimmt sie aber problemlos Gas an. Läuft sie ein paar Minuten mit Choke, ist danach auch alles problemlos.
Mit meiner Color-Tune-Kerze ( Ja, nicht nur RSK hat sowas

) sieht man ganz gut, daß mit Choke angefettet wird, beim Gasgeben aber sofort abmagert und der Motor dann ausgeht.
Ist der Choke draußen, ist die Verbrennung normal, beim Gasstoß dagegen fettet der Vergaser leicht an. Also eigentlich so wie es sein soll.
Liegt das an der von Haus aus mageren Abstimmung der amerikanischen Maschine? Das Problem konnte ich an der Honda CBF600 auch beobachten, allerdings ist die beim Gasgeben im Chokebetrieb gleich ersoffen und ließ sich dann nur schwer wieder starten.
Ansonsten läuft alles bestens, nur im Choke-Betrieb hakt es. Bin ja nun in Sachen Vergaser nicht unbedingt blöd, aber diesen Zusammenhänge verstehe ich nicht ganz.
Gruß, Alex