Man, man, man.

.
Habe zusätzlich für 70 Euro eine Zylinderbank mit Kolben gekauft. Verkäufer schrieb "Honspuren noch sichtbar". Ich glaubte ihn das. Das Teil kommt an. Vierter Zylinder in Blockquerrichtung hinten total aufgeraut. Kolben passten sehr gut in 1 bis 3. In 4 haben alle gewackelt. Der Vierte Kolben wackelte auch in allen Zylindern stark. War genauso geschädigt wie der 4. Zylinder. Dann stellte es sich beim Messen heraus, dass alles aufgebohrt ist mit Übermaßkolben. Davon hatte er nichts geschrieben. Na, ja. Ich dann noch einen neuen Übermaßkolben dazu gekauft. Die vier Ringe sind noch sehr gut. Müsste aber dann meine Zylinderbank aufbohren und honen lassen für 170 Euro.
Dann wollte ich aus Benzinspargründen aber doch kein Übermaßmotor fahren. Habe dann mir gesagt, dass eine Riefe im ersten Zylinderblock wohl nicht sooo schlimm ist aber da wackeln die Kolben quer zum Block e t w a s und längs zum Block nicht. Zylinder sind also hier auch oval und weil überhaupt keine Honspuren zu sehen sind, denke ich, dass das mit dem Teil nichts wird.
Habe vorher dann noch vier Kolben mit Pleuels gekauft. Es kamen an 2 für ne 900er wovon ein Kolben Kerben aufweist und 2 für ne 1100er!!! Der Verkäufer meint, dass sein Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat und dass er mir das Geld zurücküberweist und ich alles behalten soll.
Braucht hier jemand noch zwei Kolben mit Pleuls für - ich glaube - eine 1100er ? Sind deutlich größer sogar als 900er Übermaß.
Dann habe ich mir gesagt jetzt ist schluss und habe wieder bei Ebäh eingekauft. Einen brandneuen Zylinderblock und vier brandneue Kolben für 485 Euro. Gehe kein Risiko mehr ein und Benzinsparen kann ich dann auch, weil ich ja nicht mit einem aufgebohrten Motor rumfahren muss, der nicht zu den Vergasern passt. Fahre deutlich über 2000 km im Monat.
Meine Nerven sind am Ende aber zum Schluss wird alles gut. Habe dann auch Plastilehren besorgt um die Lager durch zu checken. Hoffentlich muss ich nicht auch noch teueres Innenmesswerkzeug kaufen. Hoffentlich reichen die Plastilehren. Habe obendrein noch Werkzeug und Dichtungen für den Motorkopf besorgt sodass ich den auch noch durchchecken kann. Hoffentlich müssen die Ventilköpfe nicht geschliffen werden oder die Führungen ausgewechselt werden mit sämtlichen Ventilen.
Ich hoffe, dass meine Baustelle dann zuende geht.

.

5,50 L / 100 km bei 100 km/h
5,30 L / 100 km bei 150 km/h ab 15 Grad Celsius AT
BJ 1986
Ölverbrauch = 0,5 L / 5000 km
Mutti Merkel und die vielen Männer müssen weg !!!
Fette Frauen sind wertlos !!!