Thema: Supertrapp
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2009, 07:12   #14
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
ich hab eine Tarmagoni verbaut.Motorplatzer ist damit nach Berlin gefahren und sollte gleich Tüv machen.Was er auch tat.
Der Prüfer wollte aber ne Phonemessung.
Ergebniss im Leerlauf 110 db bei teiellaßt 150 db
110db? Ok aber auch nicht im Standgas....und die 150db würden manchen Carhifi Fuzzi auf dem DB Drag glücklich machen... das sind reine Phantasiewerte, oder falsch gemessen...
en startender Jet hat 125... weiß du wie laut der ist??

Zitat:
Ausser du besorgst Dir ´nen Rahmen bis Bj. ´58, kleines Kz., keine Blinker un viel Phon.
Juni 56 ist das Stichdatum, wo es keine Lautstärkeeinschränkungen gab

Die Supertrapp ist doch eigentlich für 1 oder 2 Töppe gebaut, die Eintopfenduros hatten/ haben die viel dran, aber je jünger desto weniger Scheiben..
aber auch alle nur vor 90 denn danach ist der Fahrgeräuschwert einfach zu niedrig

100Db ist vielleicht schon das Standgeräusch mit Toleranz, die 5 Db beträgt
selbst meine Z mit Bj 2004 darf 93 Db haben, im Standgeräusch, das heißt Messung bei halber Nenndrehzahl, bestimmter Abstand das dürfte meine Laser so grade noch schaffen mit etwas Glück, also 98 Db mit Toleranz
Aber beim Fahrgeräusch, das ist der niedrigere Wert, der ermittelt wird aus dem Durchschnitt von:
je zwei Vorbeifahrten auf einer markierten Strecke mit 50km/h Vollgas ab Markierung im zweiten Gang und im dritten Gang
Bei dieser Messung kacken viele Zubehörauspuffanlagen ganz einfach ab, diese Messung ist eigentlich die wichtigere aber eben nicht so einfach zu kontrollieren.

Nochwas:
89er rahmen ist nicht wirklich begehrenswert, wenn dann vor 86, weil da eine andere DB Messmethode eingeführt wurde eher 85er oder 84er Rahmen