Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2009, 11:44   #8
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Benutzerbild von Olaf Hahn

Renommee-Modifikator: 38
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Knight Beitrag anzeigen
Moin,
habe mal diesen alten Thread rausgekramt...Hilmar hat absolut Recht.
Wir haben am Samstag einen Dorn der 900r in eine ZZR1100C Gabelbrücke gebaut.
Zuerst eine passende Stahlhülse gemacht, die auf den Dorn geschoben (Hülse erwärmt). Die Hülse auf dem Dorn auf das richtige Maß geläppt, Dorn mit Hülse gekühlt, Brücke erwärmt (im Ofen, auf ca. 120 Grad Celsius) und beides verbunden.
War einen elends Messerei, bis die Teile die richtigen Maße hatten. Am Ende bleiben bei Normaltemperatur zwischen Dorn mit Hülse und Brücke 4/100 Überdeckung.
Die Hülse hat unten einen Rand, der genau auf dem Rand, der in die ZZR Brücke gefräst ist, aufliegt. Damit sitzt der 900r-Dorn jetzt ca. 1 mm tiefer in der Brücke, als der ZZR1100 Dorn, das stellt aber kein Problem dar.
Mit ensprechendem Werk- und Meßzeug geht das problemlos. Die entsprechende moderne Drehbank, Mikrometer, Fräser usw. sind unbedingt erforderlich, um das vernünftig zu machen.
Hülse kleben, Dorn mit Schrauben sichern usw. ist lt. unserem Metaller (Formenbauer) absoluter Blödsinn (und Leichtsinn), eine vernünftige Verbindung bekommt man nur hin, wenn mit den materialabhängigen korrekten Übermaßen zwischen Hülse, Dorn und Brücke gearbeitet wird.
Gedauert hat das ingesamt gut 5 Stunden, nachdem der technische Weg jetzt klar ist, würde des nächste Umpressen wohl in 2 - 3 Stunden zu machen sein.
War interessant zu sehen, wie das gemacht wird.

Grüße
Stefan
..auf die Geschichte mit Hülse auf gebrauchten 900R Dorn
und dann einpressen, stehe ich gar nicht.
Wenn überhaupt, Auftragschweissen und dann auf Passmaß drehen lassen.
Aber Jeder wie er mag !

Ich lasse IMMER neue Dorne machen !!

Ist jetzt aber nicht böse gemeint gegenüber der Schrauber die es so wie Du machen.
Oder Denen die es kleben, bzw mit Schrauben oder Stiften sichern.

Ist nur meine Sicht der Sache !

Aaahhh, fällt mir gerade noch dazu ein !
Ich war ja mal dabei ein Gutachten erstellen zu lassen.
In Sachen ZZR Gabel, ZZR Felgen und ZZR Schwinge in 900R Rahmen.
Gabelbrücke war so erstellt wie von Dir beschrieben, plus Stiftsicherung.
Gefiel dem Tüvmann gar nicht, sollte mir was Anderes überlegen