Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2009, 08:44   #12
Dingens
Gast

Standard

Ich hätte mal eine oder zwei Fragen: Wie warm wird das Wasser bei den anderen Fahrern?? Wie hoch ist die Öltemperatur, wenn das Wasser so warm ist und bei wieviel Grad fahrt ihr??

Gesetzt der Fall das Öl ist auch recht warm ( über 130 Grad) ihr fahrt bei wesentlich größere Wärme als wir hier kennen, denn bei weit über 30 Grad fährt hier keiner mehr und wenn dann wirds dem Motor auch recht warm.
Wenn auf jeden Fall trotz dem hochsetzen des Siedepunktes der Motor imemr noch zu warm wird, dann muß halt mehr Kühlfläche und mehr Kühlfüssigkeit also mehr Wasser her.
das mit dem Glykol und dem Salz bringt alles nicht wirklich was Kühlleistung. auch nützt ein Siedepunkt von 150 Grad nichts, wenn der Ölfilm droht zu reissen, also muß die Temp runter, das bekommt man aber nur mit mehr Kühlflüssigkeit und größerem Kühlvolumen.
Das mit dem VFR Kühler wäre der richtige Schritt denn damit sind ja die zwei Anforderungen erfüllt, mehr Kühlfläche und mehr Flüssigkeit, das wird was nützen die temperatur runterzubringen, alles andere ( bis auf den 1.1.er Deckel ) ist ja nur ein optimieren der Flüssigkeit bringt aber nicht wirklich was zur Kühlung.
Ich befasse mich nun schon einige Zeit immer wieder mal mit dem Thema, da mein Motor im Auto auch zu warm wird, ein größerer Kühler ist nicht möglich, da fängt man auch an um jedes grad zu kämpfen, im Moment ist halt Winter da klappts..
Jepp Alex, dachte ich auch als ich den Ölkühler sah