Zitat:
Zitat von kultbrother2
...will hier gar nicht rumklugscheißern,will einfach was dazu lehrnen.Dann wars damals bei der Susi Zufall.Was ihr nur erklähren müsst ist,wieso nicht??Wenn sich Druck im Kurbelgehäuse aufbaut und keine Kerzen verbaut sind und die Kolbenringe festhängen?Es ist kein Gegendruck da,also warum nicht?Oder sollte im Kurbelgehäuse gar kein Druck sein?und da ist mein Denkfehler?Bitte erklährt mir das,rein aus Interesse,ich wollt ja nur helfen,weils bei mir bei einem Susi Motor so war,dacht das hing zusammen...
|
War auch nicht so gemeint das das Klugscheisserei war.
Denke bei Deinem geschilderten Fall ist es wie Du geschrieben hast gut möglich das sich die durch langes Stehen verklebten oder verharzten Kolbenringe wieder gelöst haben.
Druck im Kurbelgehäuse ist eigentlich gar nicht gewollt, ergibt sich aber dadurch das die Kolbenringe nie 100% abdichten können ( Sind ja an einer Stelle offen wenn auch die Kolbenringe zueinander versetzt montiert sind ) und natürlich durch Temperaturunterschiede Warm/Kalt und entsprechende Ausdehnungen von Öl und Luft.
Das Dein Öldruck besser wurde ergibt sich mit größter Wahrscheinlichkeit daraus das Du ausgiebig genug gestartet hast. Bei Motorölpumpen handelt es sich in der Regel um Zahnradpumpen die aus 2 breiten Zahnrädern bestehen, dabei wird auf der einen Seite das Öl angesaugt und auf der anderen Seite herausgepresst und zu den Schmierstellen gedrückt. (Daher auch ein Saugrohr mit Sieb was unten in der Ölwanne im Öl hängt. ( Saugseite ).
Nun kann es durchaus sein das auch in der Ölpumpe kein Öl mehr war und die Zahnräder trocken waren. Die Saugleistung ist nich besonders hoch zumindest wenn kein Ölfilm zwischen den Zahnrädern ist und es kann sehr lange dauern bis die Pumpe eine entsprechende Förderleistung bringt zumal vermutlich alle anderen Schmierstellen auf der Druckseite ja genauso trocken waren und auch somit auch erst mal versorgt werden mussten.
Leider ist aber solange die Pumpe nicht genug fördert und kein ausreichender Öldruck da ist auch keine ausreichende Schmierung an den Gleitlagern von Kurbelwelle und Nockenwelle und es läuft quasi Metall auf Metall und Lagermetall von Gleitlagern ist sehr weich was wenn der Motor gleich richtig zum Laufen gebracht worden wäre sogar schon die ersten Vorschäden hervorrufen kann.
Von daher war dein Starten ohne Kerzen ja sogar vollkommen richtig.
Bei Automotoren wenn diese sehr lange gestanden haben oder wenn ich einen Motor neu gelagert habe, baue ich wo das möglich ist und die Motorölpumpe durch den Verteiler mit angetrieben ist den Verteiler aus, fertige mir eine Verlängerung aus Rundmaterial und passe sie so an das sie in die Ölpumpe eingreift, dann Akkubohrer drauf und die Ölpumpe erst mal eine Weile mit dem Akkubohrer antreiben bevor ich den Motor überhaupt mit dem Anlasser starte. Merkt man richtig wie sich der Akkubohrer quälen muss wenn das Öl dort ankommt wo es hin soll.
Leider funzt diese Methode bei den Mopeds nicht da man an den Ölpumpenantrieb nicht im zusammengebauten Zustand dran kommt.
Wenn was unverständlich ist versuch ich's gerne besser zu Erklären.
Also nix für Ungut kann ja auch net jeder aus dem Fach kommen und jeder kennt sich halt in seiner Branche ein bischen aus....