Zitat:
Zitat von c-de-ville
mit 39 Nm abgerissen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn sie nicht angerissen waren oder waren es 39 kp/m. Außerdem zieht sich eher das Gewinde aus dem Alu, als das die Schraube abreißt. Ich würde den Kopf auf keinen Fall mit einem geringeren Drehmoment anziehen, soll ja auf jeden Fall dicht werden bei den Dichtungspreisen. Meine habe ich mit einem einfachen Drehmomentschlüssel (so einer der sich verbiegt und eine Zunge den Wert anzeigt) mit gut 45-50 Nm angezogen, bis jetzt ist alles dicht und abgerissen ist auch nichts.
Gruß c-de-ville
|
Naja, geröngt habe ich die Schrauben voher net und der Drehmomentschlüssel war richtig eingestellt, will aber auch nicht ausschließen, dass der Drehmomentschlüssel eine Toleranz nach oben hat.
Wie kommst Du eigentlich auf die Theorie, dass eher sich das Gewinde verabschiedet, als dass die Schraube abreisst?
Davon abgesehen, hatten wir das Thema Zylinderkopfschrauben schon mal im Februar und Alex war so freundlich eine Info einzustellen. Inhalt ist: wiederverwendete Schrauben sollen mit weniger Drehmoment angezogen werden.
http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...ght=Drehmoment
Gruß Jürgen