Zitat:
Zitat von Pilot
Repariere tagtäglich seit mehr als 20 Jahren in meiner Werkstatt Motoren. Zylinderkopfreparaturen oder Kopfdichtungen erneuern gehört somit zum täglichen Brot.
Habe eigentlich immer (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) die alten Zylinderkopfschrauben wieder verwendet und nicht einen einzigen Fall gehabt wo dabei etwas schief gelaufen ist. (Der Kunde bzw. die Kunden hätte sich schon beschwert und bei mir auf der Matte gestanden).
Von daher würde ich mir auch überhaupt keinen Kopf machen und die alten Schrauben ohne jegliches schlechtes Gefühl wiederverwenden. Hätte da überhaupt keine Bedenken und würde ich auch für jeden Kunden nicht anders machen. 
|
Ich mach das zwar nicht tagtäglich seit 20 Jahren ( aber schon oft genug) und es ist auch richtig, das unterschiedliche Schrauben gibt, beim Auto heißten die auch extra "Dehnschrauben", beim Moped zumindest bei der Gpz ist aber nicht so, da kann man die alten Schrauben wieder verwenden, alles andere ist wirklich nur Blafasel.
In diesem Fall hier heißt die Antwort:
Rainer, du kannst die alten Schrauben guten Gewissens mit dem vorgegebenen Drehmoment ( 39Nm) wieder verwenden, ohne schlechtes Gewissen oder sowas..