Zitat:
Zitat von RalfZ
Da gibts doch schon seit Ewigkeiten auch diese Daueroel(Fein)filtergeschichte speziell fuer die Dose (PKW/LKW).
Wenn ich ganz ehrlich bin dann hab ich aber auch noch ein paar vorbehalte, ich tendier ja auch eher dazu,
der Industrie vorzuhalten, dass sie uns alle verarscht aber ganz soeinfach ist der Sachverhalt wohl nicht, speziell
beim Mopped:
- die Molekuelketten im Oel (sind sehr lang) + werden durch Reibung "zerschert"
- Es werden Additive benoetigt fuer das Getriebe. hier werden die Oelbestandteile regelrecht "zerstampft"
- Bei einem Ottomotor erfolgt ein geringer aber dennoch feststellbarer Zufluss von Kraftstoff
- Bei einem Dieselmotor erfolgt ein Russeintrag.
All diese Dinge machen das Oel nicht besser bzw. halten es natuerlich nicht auf dem Auslieferungszustand.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man einen Oelwechsel zwar vllt. hinauszoegern kann, die Bruehe aber nicht
ueber einen gewissen Zeitraum drin lassen kann.
|
Man sollte auch bedenken das bei jedem Verbrennungsmotor auch metalische Reibung vorhanden ist und sich im Öl Metalspäne befinden. Diese werden zwar gefiltert aber nicht zu 100% da viele Fahrzeuge auch mit einen sogenannten Nebenstromfilter arbeiten wo nicht das ganze öl im Fördervorgang der Pumpe gefiltert wird.
Habe auch schon mehr wie genug Motoren bei mir in der Werkstatt gehabt wo man von bei dem darin vorgefundenen Inhalt beim beste Willen nicht mehr von Öl sprechen konnte.
Mitunter fanden sich bei Motoren die über Jahre keinen Ölwechsel hatten drastische Mengen von Ölschlamm. Das Zeug ist wie Teer und eigentlich von der Viscosität mehr Wälzlagerfett zu vergleichen.
Ganz extrem war ein 4,0 Ltr. 6 Zyl. eines Jeep Cherokee wo eine Lagerschale des Hauptlagers gefressen hatte. Nach dem zerlegen des Motors habe ich aus diesem Motor ca. 3,5 kg Ölschlamm der wie Wälzlagerfett aussah mit der Spachtel aus diesem Motor entfernt. Die Ölbohrung des 1. Hauptlagers die Orginal ca. 5 mm groß ist war komplett zu. Dadurch lief das Lager trocken und hat sich auf der Kurbelwelle regelrecht festgebacken. Beim nächsten starten hat die Kurbelwelle die Lagerhälfte so mit gedreht das sie sich über die andere Lagerhälte schob, das wars und der Motor war fest.
(P.S. der Motor läuft heute noch nach dem ich ihn komplett zerlegt, gereinigt und neu gelagert habe)
Denke Ölwechsel sollte man schon machen, die Intervalle finde ich zwar auch nicht verbindlich, wichtiger ist mehr die Ölqualität. Denke aber wenn man es übertreibt ist es an der falschen Stelle gespart.
(Hinweis zu dem Beitrag: Die dort genannten Verkaufspreise für Öl würde ich auch gerne nehmen können, dann würd ich mir ne goldene Nase verdienen) Was den angesprochen Punkt Umweltschutz betrifft ist zu bemerken das in nach Deutschland Altöl aus anderen Ländern importiert wird da die Menge die hier anfällt nicht den Bedarf an Altöl deckt der von der Großindustrie benötigt wird. Das Öl wird dort nämlich als Brennstoff verwendet mit dem großen Vorteil das darauf keine Mineralölsteuer mehr gezahlt werden muß im gegensatz zu jedem Tropfen Heizöl den die kleinen Leute kaufen müssen.