So Vergaser hab ich ausgebaut nachdem ich erst einmal ergebnislos eine Testfahrt mit Tank in Pri sowie Res Stellung probiert habe.
Nachdem sie warm war (laut Ölthermostat 60 Grad) habe ich wie folgt Kompression gemessen:
1. Zündspulen abgebaut
2. Alle Zündkerzen raus
3. bei Vollgasstellung drehen lassen bis Uhr stehen blieb
hatte dabei folgende Werte (die Uhr ist nicht sehr detailliert, daher die ungefähr Werte):
Zylinder 1: ~9 Bar/ ~130 PSI
Zylinder 2: ~8,8 Bar/~128 PSI
Zylinder 3: ~7,9 Bar/~115 PSI
Zylinder 4: ~8 Bar/ ~117 PSI
laut Handbuch sollten es aber ca. 9,4-14 Bar sein, wenn ich richtig gerechnet habe, was mich etwas stutzig macht.
Nachdem ich bei der Vergaser Batterie den Sprit abgelassen habe waren schon kleinere Partikel drin.
Dann hab ich den Versager ausgebaut und festgestellt, das tatsächlich die Düse am 1. Zylinder mit einem Schmutzteil fast zu war. Also Düsen gereinigt. Denke und hoffe das dies das eigentliche Problem war!
Der restliche Vergaser ist sauber, kontrolliere morgen aber vor dem Einbau sicherheitshalber nochmal die Membranen. Die Schieber sind frei gängig und haben das typische Sauggeräusch. Klappen sind ebenfalls o.k.
Nun möchte ich 138 Düsen (vorher 135) einbauen, in Verbindung mit einer Laser K1 4in1 gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte bei einem?
Hatte vor dem jetzigen Problem nämlich das Gefühl, das sie im Bereich der Endgeschwindigkeit nicht genügend Sprit bekommt.
Berichtigungen bzw. Tips nehme ich gerne an,
bis dahin schönes, sonniges und unfallfreies Wochenende!
Gruß,
Marcel
|