Hallo,
da ich auch wegen der gewichtsersparnis so meine Gedanken machte:
zunächst einmal diejenigen die kein Geld kosten , aber etwas Arbeit oder Langeweile:
-Seitenständer: die überflüssigen Streben abdremeln oder flexen
-Hauptständer ab
-Fussrastenplatten kürzen, soweit Einmannbetrieb erwünscht ist
-Halterahmen für Öl und Wasserkühler: kann man auf Höhe der Hupen die streben wegnehmen: der Halter hat keine tragende Funktion in Bezug auf den Motor: die gpz hat zwei Hupen. Hab bei mir die rechte weggelassen.
-Die beiden Sturzs-Schutzbügel weglassen. Sitzen am Motor und am Kühlerhalterahmen, da wo der Rahmen erleichtert werden kann.
-Die 2 Aufbockhilfen am Heckrahmen weglassen. Sitzen links und rechts…inklusive den Gepäckbefestigunugshaken.
-Heckverkleidung verschliessen und Schlösser einsparen
-Schutzblech vorne kürzen, sofern – wie bei mir- Gabelstabi vorhanden, den originalen weglassen: der am Schutzblech sitzt.
-Heckschutzblech bis aufs erlaubte Maß kürzen
-Kennzzeichenhalter entfernen
-Nummernschildbeleuchtungshalter ab: Beleuchtung ins Rücklicht integrieren. Odr anderes Rücklicht
-Amaturen/cockpit: Der Halter ist ewig schwer: durch Alu erstzen. Die Tankanzeige ist eh wertlos. Tageskilometrzähler brauch ich auch nicht. Kann man abschrauben….Rest wieder zusammen dremlen /löten..Verkleidung mein ich.
-Oder komplett anders dran.
-Heckrahmen: alle überfflüsigen halter abdremeln
-Verkelidungstteile von innen abschleifen , bis auf ein Maß dass sie nicht sofort unter Schwingungen reißen.
Dinge , die etwas Geld kosten:
-Alle Schrauben aus alu ersetzen: die vor und nachteile sind bekannt. Wers will solls machen..ich habs an allen Stellen gemacht die nicht sicherheitsrelevat sind…mal sehn, wie sich das verhält.
-Brems und Kupplungseinheiten aus welchen ersetzen ohne angegossenen Behälter , wie original
-Scheinwerfer durch einen von Patrick(Klarglas ) ersetzen
-Originalstoßdämpfer durch meinetwegen zzr, besser wp oder wilbers… ersetzen
-Schwinge: wenn vor Bj 86 : durch eine ersetzen, die nicht die seitlichen Verstärkungen hat.
-Edelstahlkrümmer mit leichten Alu oder Carbonendtopf: passend zum Hubraum aus vergleichbaren Motorrad
-Lenkerendgewichte: original aus Stahl: durch Alu ersetzen, Bedienisntrument aus leichteren erstezen..kleinere..
-Endtofhalter ( war bei mir aus Stahl) mit Alu ersetzen
-.
-
-Originalauspuff durch 4 in 1 ersetzen.
-
-
Dinge , die mehr Geld kosten:
-Andere gabel, Felge
-Zzr Schwinge oder vergleichbares, Umbau komplett hinten: leichteren Bremssattel: ist original ab/vis90 ewig schwer, kleinere Bremsscheibe..
-Verkleidungshalter vorne aus alu nachschweissen lassen. Bin da auch grad am überlegne dran…
-Kette: 530iger Kette durch 520iger erstezen mit alukettenblatt…soweit leistungsmäßig erlaubt…
-….
Dinge die gar kein Geld kosten , aber 10 Kilo einsparen:
21 liter passen original rein: tank für 10 Liter und spar gewicht ohne einen Cent zu investieren. Reicht für die abendliche Runde 150km, und macht sich tatsächlich bemerkbar..haha…Weniger essen…
Kurz und gut:
Hab da etwa 5-6Kilo eingepart..höhö..und as macht sich wirklich bemerkbar..bei einem lebendgewicht von 249....jo passst scho aber ein Leichtgewicht wirds ohne Geldeinsatz nicht...
Teil 1 hab ich durch, teil 2 etwa , teil 3 aufgrund von geldmangel noch nicht…teil 4 fällt mir leicht. Naja soviel dazu . hab bestimmt noch was vergessen..so ich glaub ich tausch noch ne Schraube aus!
Grüßle Ringo