Das Phänomen kenn ich auch, bei mir war's die Zündbox. Das alte Geraffel kommt bei Unterspannung (beim Starten mit Anlasser unter 11,5V) nicht mehr so richtig in die Gänge. Auch Elektronik altert....
Die Pickups oder auch Induktivgeber sagen der Zündbox, wann sie gefälligst zu zünden hat. Sind im Prinzip nur zwei Spulen auf je einem Anker und befinden sich unter dem linken Deckel auf dem Kurbelgehäuse. Auf der Kurbelwelle sitzt eine Eisenscheibe mit Nocken, der beim vorbeihuschen eine Spannung induziert.
Auch gern genommen für unerkärliche Zündaussetzer

.
Wenn eine der beiden Spulen defekt ist (Wicklungschluss oder Unterbrechung) stellt die Zündbox nämlich den Betrieb ein. Auch das Zeuch altern....diese Fehler zeigen dann auch eine Temperaturabhängigkeit, d.h. wenn warm, dann Fehler, wenn kalt alles wieder gut.
Ist auch nicht immer galvanisch ( also im "Ohm-Messbereich") messbar.
Dritte Fehlerquelle: die Zündspulen. gilt das gleich wie für die Pickups, nur das Hochspannung erzeugt wird und die Wicklungen auch mal durchschlagen können, Gibt dann interssante Effekte, auch wieder mit warm/kalt-Abhängigkeit, da sie ja oberhalb des Motors montiert sind.
Mein Tip: alles nacheinander gegen nachweislich funktionierende Teile austauschen und so den Fehler eingrenzen.
Gruß
Michael