Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2008, 09:59   #1
Sword
Gast

Standard Kühlsystem und sein Prinzip

Hallo Leute,

nach wie vor bin ich nicht so der alte Hase und zudem hab ich noch keine Unterlagen zu meinem Schiff. Daher wollte ich mal in die Expertenrunde horchen...

Meine RX hat einen 900er Motor drin und ich hadere im Moment mit der Kühlung. Ich gehe davon aus, daß das Kühlsystem noch vom 1000er Motor stammt und da liegt der Einfüllstutzen für Kühlflüssigkeit unter der rechten Cockpitverkleidung. Das wird wohl die Wasserpumpe sein (obwohl ich nicht verstehe, warum die am höchsten Punkt des Kreislaufes sitzt - das die trockenläuft, ist doch superwahrscheinlich). Überlauf am Deckel in den Ausgleichsbehälter unter dem Motor. Soweit alles klar.

Nun dampft es gelegentlich am Cockpit raus und die Kiste wird auch ziemlich heiß.
Ich möchte sicher sein, daß ich das Prinzip verstanden habe.
Der Kühlkreislauf wird über den Stutzen oben befüllt, dieser sitzt an der Wapu. Diese hat einen Deckel mit Überdruckventil. Wird der Druck zu hoch, wird Dampf/Wasser durch den Schlauch am Stutzen in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Der wiederrum hat nur einen Zulauf unten (vom Stutzen) und einen Überlauf nach hinten, wo überflüssiges Material ablaufen kann.

Wenn es jetzt dampft, heißt das für mich:
- Teatime - das Wasser kocht
- der Deckel ist nach außen nicht ganz dicht
- der Überlauf ist verstopft (kann aber nicht, hab ich am WE kontrolliert)
- Kühlmittelstand kontrollieren (da vielleicht zu heiß, weil zu wenig drin)

Wenn ich Kühlmittel/Wasser nachschütte, fülle ich dann am Einfüllstutzen bis zur Kante auf? Sollte ich auch den Stand des Ausgleichsbehälters genau auffüllen. Das Ding ist doch ein reiner Ablauf oder zieht sich das Kühlsystem auch Flüssigkeit da raus? Baut sich da auch Unterdruck auf im System in bestimmten Situationen?

Vielleicht hat auch einer von euch eine Zeichnung oder ein Schema vom Kühlkreislauf oder eine kurze Anleitung zum Auffüllen oder Kontrollieren.

Wenn die Kiste so heiß wird, wird mir immer ganz übel. Und auf dem Weg zur Arbeit graut es mir vor jedem potentiellen Stau, aus Angst, daß mir die Kiste abraucht.

Vorab schon mal vielen Dank an die Runde!!!