Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2008, 13:12   #26
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Wo hier gerade das Thema Schrauben und abdrehen aufkommt, mal eine Frage an die Material-Spezies Broemmelhaus und Green Spirit:

bin gerade dabei meine 17" Umbau (mit ZRX-1100-Teilen) durchzuführen. Dafür muß auch die Hinterachse abgedreht und mit neuem Gewinde versehen werden (quasi wie bei der ZZR-Felge auch). Wie ist es dabei mit dem Materialabtrag, Festigkeit des Gewindes usw zu beurteilen? Ist die Achse nicht Oberflächengehärtet? Weiß einer was das für ein Stahl ist?

P.S. mir ist schon klar, daß das andere vor mir gemacht haben und es auch hält.

Gruß

Michael
Bei der Achse ist das so ziemlich egal, da an der abgedrehten Stelle nicht wirklich Belastung auftritt (falls du jetzt das Kürzen der Achse meinst). Wenns richtig gemacht ist, sitzt ein Stück der Achse sauber im Excenter, so das an der abgedrehten Stelle keine Kräfte der Achslast auftreten, bzw. die Achse im Bereich zwischen den Excentern unbearbeitet ist. Siehe auch Umbauanleitung ZZR 1100 Felge. Die Fixierung der Achse geschieht mit der Mutter und ist normalerweise durch Sicherungsringe gegen rausrutschen gesichert. Der Stahl ist nichts besonderes. Ich glaube nicht mal oberflächengehärtet, sondern nur von etwas höherer Festigkeit. Lässt sich prima von Hand sägen und drehen. Die Achse dreht sich ja nicht und hat auch keine bewegenden Teile die auf ihr laufen. Das übernehmen die Radlager. Die einzige nennenswerte Belastung die du dann hast ist der Anzugsmoment der Mutter auf der Achse. Das dürfte ein nachgeschnittenes Gewinde auch locker verkraften...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten