Komet auf der A2
Fall gestern diese oder eine ähnliche Nachrcht durch die Medien gegangen ist - DAS WAR ICH.
Und das kam so: ich bin so schön am kacheln und hatte mit vielleicht 230 ne E-Klasse überholt als das Moped langsamer wurde. Aha Sprit ist alle, war ich eigentlich schon drauf vorbereitet, aber da ich bei meinen letzten Basteleien einen Benzinfilter nachgerüstet hatte, dauerte es jetzt ungewohnt lange bis wieder richtig Sprit zur Verfügung stand. Als der Motor so vor sich hinsprotzt, ich hatte bestimmt immer noch 180 drauf schaue ich in den Rückspiegel um den Benz zu beobachten, und was sehe ich, einen Funkenflug, wie ihn ein Goldregen zu Silvester nicht besser bringen könnte. Ich sofort von der mittleren auf die rechte Spur und Anker geworfen, denn ich war fest der Meinung ich habe irgendein Teil verloren und das schleift jetzt hinterher. Als ich dann im Stehen so am Gas drehe, sehe ich wie die Funken aus dem Auspuff fliegen, nicht mehr so viel, aber immer noch ordentlich. Zum einen war ich beruhigt, das das Moped sich nicht aufgelöst hat, aber sogleich kam die Frage auf: wieso fliegen da jetzt Funken aus dem Auspuff ?
Meine Vermutung geht dahin, das das Gemisch durch Spritmangel soweit abmagert, das enorm heiße Abgase entstehen, die dann wiederum die Ablagerungen im Auspuff zum Glühen bringen. Wenn die Abgase aber derart heiß sind, kann ich mir nicht vorstellen, das das sonderlich gesund für den Motor ist. Denn als langjähriger 2-Takt-Fahrer kann ich von diversen durchgebrannten Kolben berichten und genau dieses möchte ich mit einem 4-Takter nicht erleben, weil das Wechseln mal nicht so nebenbei geht und die Aktion in 2-3 Stunden vergessen ist.
Hat einer schön ähnliches beobachtet?
Ist der Benzinfilter überhaupt nötig? Mein Tank als auch die Schwimmerkammern sind sauber, ich hatte ihn halt rumliegen und dachte,"kann ja nicht schaden" - oder doch!
Gruß c-de-ville