Thema: Thermostat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2008, 16:52   #6
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Unglücklich

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Moin Guenter,

ich ueberleg das auch schon ne Zeitlang. Prinzipiell sieht das so aus:

Wenn Du den Motor anlaesst und der noch kalt ist, dann ist das Themostat 100% geschlossen. Es erwaermt sich dann zuerst das Kuehlmittel
"vor" dem Thermostat - also das welches sich unmittelbar im Zylinderblock befindet. Wenn dass dann eine bestimmte Temperatur erreicht hat g´beginnt sich das Thermostat zu oeffnen (da gibts eine genaue Temp/Winkel Kennlinie fuer)
Bei einer bestimmten Temp ist das Thermostat dann ganz offen.
So und jetzt fehlt das Thermostat, weil es z.B einfach durch ein Stueck Schlauch ersetzt wurde.
Das hat zur Folge dass es nun deutlich laenger dauert, bis sich die jetzt groessere Menge Kuehlmitter erwaermt hat.
Ich denke mal im Sommer so bei 20 Grad sollte das kein Thema sein. Es dauert dann eben nicht 10 km bis das Oel eine Bestimmte Temperatur hat
sonder dann eher 20 km - in der Zeit darf man hat net so am Quirl drehen :-) Kurzstreckenfahrten sollte man dann auch lieber vermeiden.
Tja und wenns auf Herbst zugeht dauert es dann sicher 30 km bis die Karre warm ist oder?
So isses, der Kühler ist bei geschlossenen Thermostat noch nicht im Kühlkreislauf intigriert, erst wenn der Motor Temperatur hat, öffnet das Thermostat, so das auch der Kühler mit im Kreislauf ist, sollte das Thermostat fehlen, wird auch das 710 erst viel später flüssiger bzw. kommt auf Betriebstemp. wenn Du dann den Kran aufreisst.......... ich weiss wie gesagt nicht ob das so gut ist für den Motor.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten