Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2007, 17:44   #10
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

das sind ja schon mal ein paar brauchbare Ansätze. Danke erst mal dafür.

@Merlin: Also so wie ich Dich jetzt verstanden habe, ist das so wie ich gedacht habe, grundsätzlich möglich.
Allerdings hat es mit dem Wiederstand irgendwas auf sich (8--7--1--usw.???) welches diese Idee zum scheitern zwingt?
Kannst Du da nochmal etwas näher drauf eingehen, so das es ein Laie evt. versteht bzw. nachvollziehen kann? Galvanisch getrennt ???
Verstehe hier nur Bahnhof. Und was um Himmels Willen meinst Du immer mit IMHO ???
IMHO: in my humble opinion - "meiner bescheidenenen Meinung nach"

Nee, ich würd sagen, daß funktioniert so nicht...aber Versuch macht klug, wenn Du eine Zünbox übrig hast probiers aus.
Du mußt allerdings beide Eingänge beschalten, denn die Zünbox läuft nicht, wenn einer der PU-Eingänge hochohmig (also offen) ist - siehe die diversen Fehler bei defekten PU's.
Galvanisch getrennt heißt: die PU-Eingänge der Zündbox besitzen kein gemeinsames Potential (z.B. eine gemeinsame Masse, so daß man zwei der Pins zusammenschalten könnte). Sie sind also völlig getrennt. Durch das gemeinsame beschalten mit einem PU passieren mehrere Dinge: die "Spannungsquelle" PU wird mit der doppelten Last beaufschlagt - dies könnte dazu führen, das die induzierte Spannung (-Uind=d phi nach d t) nicht mehr ausreicht (zusammen bricht) um einen Zündimpuls auszulösen.
Weiterhin zünden beide Zylinderpaare (1-4 und 2-3) zusammen, was nach ersten Überlegungen auch nix machen dürfte, hieße doch z.B. 1+4 werden bei 5° vor OT und 2+3 bei 5° vor UT gezündet (und da ist eh nix mehr los ).

Wenn ich's mir recht überlege: probiers aus, dürfte interessant werden , bestenfalls passiert nichts, schlimmstenfalls schlachtest Du die Zündbox....ich bin gespannt.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten