Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum

Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum (https://www.900r.de/gpz-forum/index.php)
-   PD -- Fahrwerk (https://www.900r.de/gpz-forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Sägezahnbildung vorne, nur rechts (https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=28159)

Tobi964 20.08.2017 19:12

Sägezahnbildung vorne, nur rechts
 
Hallo,
ich habe das Problem, das sich bei meinem Vorderreifen lediglich auf der rechten Seite Sägezähne im Profil bilden. Ich fahre eine 93er GPZ900, vorne und hinten BT016pro. Kennt vielleicht jemand das Problem der einseitigen Sägezahnbildung und weiß Abhilfe? Die üblichen Verdächtigen, Lenkkopflager, Radlager, Unwucht habe ich schon überprüft. Auch die Gabel habe ich vor 4000km gewartet, neue Simmerringe, Ölwechsel, Luftpolster gemäß WHB. Jetzt nach 4000km ist der Hinterreifen durch und der Vorderreifen, der noch einen hinteren hält, zeigt wieder die Sägezähne nur rechts. Mein Fahrprofil ist 70/30 Landstraße/ Stadtverkehr, keine BAB. Die Umlenkung der Schwinge hat in Richtung hoch- runter ein paar mm Luft, am Rad gemessen vielleicht 5-8, könnte hier der Grund liegen?
Gruß Tobi

kawamannsane 20.08.2017 21:28

Du fährst in Rechtskurven schneller als in Linkskurven. Die 900R drückt übers Hinterrad und das Vorderrad muss es ab-/auffangen. Dadurch reibt das Vorderrad mehr. In Deinem Fall rechts.

So könnte ich es mir vorstellen.

Gruß Lutz

Tobi964 20.08.2017 22:11

Danke für die Antwort!
Stimmt schon, in Rechtskurven fühle ich mich wohler, aber ob ich rechts rum so viel schneller bin das es sich auf den Verschleiß so auswirkt? Ich weiß nicht...
Das horizontale Spiel in der Umlenkung der Schwinge wirkt sich eher nicht aus, solange die Federung nicht voll entlastet wird, oder?

Alex 21.08.2017 09:56

Zitat:

Zitat von Tobi964 (Beitrag 380948)
Das horizontale Spiel in der Umlenkung der Schwinge wirkt sich eher nicht aus, solange die Federung nicht voll entlastet wird, oder?

Richtig, vor allem müsste es dann ja wieder beide Seiten betreffen. Im übrigen habe ich trotz neuer Lager bei der Silbernen auch Spiel. Ist da wohl noch den Bolzen in den den Buchsen geschuldet.Aber ich hab keinen Sägezahn...

Gruß, Alex

kawamannsane 21.08.2017 15:36

Zitat:

Zitat von Alex (Beitrag 380954)
Richtig, vor allem müsste es dann ja wieder beide Seiten betreffen. Im übrigen habe ich trotz neuer Lager bei der Silbernen auch Spiel. Ist da wohl noch den Bolzen in den den Buchsen geschuldet.Aber ich hab keinen Sägezahn...

Gruß, Alex

Seit ich aus den Dolos zurück bin, habe ich auf beiden Seiten Sägezahnbildung.

Hatte ich füher auch schon mal an der A8.

Bridgestone eben, würd ich mal sagen.

Solange die Reifen auf dem Asphalt kleben ist es doch nicht so schlimm, woll?!?!?

Gruß Lutz

Alex 21.08.2017 16:56

Zitat:

Zitat von kawamannsane (Beitrag 380961)
Seit ich aus den Dolos zurück bin, habe ich auf beiden Seiten Sägezahnbildung.

Hatte ich füher auch schon mal an der A8.

Bridgestone eben, würd ich mal sagen.

Solange die Reifen auf dem Asphalt kleben ist es doch nicht so schlimm, woll?!?!?

Gruß Lutz

So lange sich das nicht auf das Fahrverhalten auswirkt, nicht. Hatte mal den ersten Road-Attack von Conti drauf. Die habe ich nach 3000Km zurück gegeben, weil ich Sägezahn vorne und hinten hatte. In Kurven rannte die jeder Rille hinter her. Bis dahin war es ein geiler Reifen. Selten so viel Vertrauen gehabt. Wurde damals anstandslos reklamiert.

Gruß, Alex

Tobi964 21.08.2017 18:26

Nee, schlimm ist das nicht, ich war halt nur verwundert das dieses Verschleißbild nur rechts auftritt. Ich hatte mal eine FZR1000 mit Metzler ME33 vorne, da gab es Sägezähne rechts wie links und das Fahrverhalten wurde kontinuierlich schlechter. Auf der GPZ merkt man beim Fahren gar nichts, der BS fährt sich einfach schön. Naja, werde wohl mit den Sägezähnen leben und weiter an meiner Fahrtechnik feilen...
Gruß Tobi

Supereli 21.08.2017 20:33

Kann man da nicht vorsichtig mit der Schruppscheibe.................

kawamannsane 21.08.2017 21:27

Zitat:

Zitat von Supereli (Beitrag 380969)
Kann man da nicht vorsichtig mit der Schruppscheibe.................

Das wohl besser lassen wir......:s183:

franzl65 22.08.2017 12:43

AW: Sägezahnbildung
 
Moinsen,

danach kommt Profilnachscneiden für Fortgeschrittene mit dem LEGO-Cuttermesser:s217:.

Da hilft nur Reifen runterfahren und entweder Fabrikat wechseln oder damit leben, solange die Haftung ok ist...denn wer klebt, der lebt:s009:.

Trotzdem gute Fahrt.

Gruß aus Breetlook-City
Franz

Supereli 22.08.2017 20:59

Krampf, Cuttermesser, ich hab nen Profi-Profilschneider mit -zig Einsätzen!!!!

franzl65 22.08.2017 22:39

Naaa,

auch früher in der Grundschule LINOLEUM-SCHNITT gemacht, wie:s079::s079::s079:.

Kann dat nich auch sein, wenn die Räder nicht fluchten z.B. trotz der Exzenter durch Radlagerspiel oder Spiel in der Schwingenlagerung?


Gruß
Franz

Micha M. 23.08.2017 07:44

Moin Zusammen,

ich habe auch das Problem, dass mein BT45 etwas Sägezahnbildung hat und auch einseitig abgefahren ist.

Es liegt meiner Meinung nach sehr oft am Fahrwerk und nicht daran, dass man eine Lieblingsseite für Kurvenfahrten hat, denn bei meinem Reifen ist die Zahnbildung genau auf der Gegenseite davon.

Bei meiner Kleinen liegt das vermutlich am rechten Tauchrohr, da das irgendwie weicher und leichter einfedert, als das Linke. Das Linke dämpft auch wesentlich besser.
Muss das Thema bei Zeiten unbedingt mal angehen:s182:!


Lieben Gruß
Micha

c-de-ville 23.08.2017 10:47

:s221:

hightower 23.08.2017 16:20

Schon mal die vorderen Radlager genauer angeguckt?

Mucki 23.08.2017 17:00

Ich meine den BT45 kann man garnicht ohne Sägezahnbildung fahren. Hab jedenfalls noch keinen gut angefahrenen ohne gesehen und nicht nur auf der GPZ. Reinbremsen in Kurven trägt auch dazu bei.
Bei meinen Conti Sport Attack 3 stellen sich die Profilrillen hinten auch derbe auf , das merkt man beim Fahren zunehmend.

franzl65 23.08.2017 19:00

AW: Sägezahn
 
Tach auch,

@ Mucki: Genau, gleiches habe ich beim Auto, mit einer bestimmten Sorte Reifen fahre ich mir trotz korrekt eingestellter Spur und richtigem Sturz meine Reifen an der Vorderachse auch "zahnig". Liegt aber am Reifen, gibt so Konstruktionen:s041:.

Nur beim Auto hörste, wenn´s extrem wird, ab 120 km/h dann die Reifen regelrecht singen, nicht die Englein:s009:, dann wär eh zu spät...

Gruß aus Breetlook-City
Franz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de