Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum

Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum (https://www.900r.de/gpz-forum/index.php)
-   PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack (https://www.900r.de/gpz-forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Frage an die Lackspezialisten (https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=25858)

Knut 21.04.2015 17:33

Frage an die Lackspezialisten
 
Moin,

kann mich mal einer aufschlauen, wo der Unterschied zwischen Spritzlack und Streichlack liegt?
Hintergrund: Wollte den Rahmen meiner 900SL ausbessern. Lackstift bekommt man, reicht aber nicht (habe mehr Fläche). Also war mein Plan, beim örtlichen Lacker die Farbe am Rahmen abnehmen (ist so ein gold/bronze), anmischen und dann rollen bzw. streichen.
Sagt der Lacker doch, das geht nicht...
Kann man den den Spritzlack nicht auch als Streichlack anmischen?

Knut

Lumpi100 21.04.2015 17:37

Zitat:

Zitat von Knut (Beitrag 354034)
Moin,

kann mich mal einer aufschlauen, wo der Unterschied zwischen Spritzlack und Streichlack liegt?
Hintergrund: Wollte den Rahmen meiner 900SL ausbessern. Lackstift bekommt man, reicht aber nicht (habe mehr Fläche). Also war mein Plan, beim örtlichen Lacker die Farbe am Rahmen abnehmen (ist so ein gold/bronze), anmischen und dann rollen bzw. streichen.
Sagt der Lacker doch, das geht nicht...
Kann man den den Spritzlack nicht auch als Streichlack anmischen?

Knut

ist zu Dünn vielleicht mal ein paar Tage offen stehen laßen:s215:

c-de-ville 21.04.2015 18:27

Also ich habe schon des öfteren Spritzlack gestrichen, das geht 1a.
z.B 2K-Lack muss zum Spritzen doch außer mit Härter auch noch verdünnt werden (spritzfertig eingestellt werden). Ich habe auch schon Farbe aus einem Lackstift genommen, verdünnt und dann gespritzt, geht auch.

Gruß Micha

merlin 22.04.2015 07:06

Wenn das etwas größere Stellen sind, für die der Lackstift zu klein ist, kann man sich auch mit einer billigen Airbrushpistole so um 20 Euro behelfen. Die Druckluft nimmt man aus dem Reserverad des PKW's der Ehefrau ;).
Da gibts extra Adapter für.

Grüße

Michael

Knut 22.04.2015 09:20

Ja mit der Airbrush Pistole habe ich auch schon überlegt...Kompressor habe ich ja.
Müsste ich halt nur das Moped vernünftig einpacken...
Aber warum erzählt mir der Lacker denn so einen Schei*?
Werde mir wohl bei RH Lack mal was bestellen und dann an die DUC gehen...

merlin 22.04.2015 10:09

Zitat:

Zitat von Knut (Beitrag 354071)
J
Müsste ich halt nur das Moped vernünftig einpacken...
Aber warum erzählt mir der Lacker denn so einen Schei*?
Werde mir wohl bei RH Lack mal was bestellen und dann an die DUC gehen...

Wenn Du eine Airbrushpistole für den Modellbau, Design - oder Kunstbereich verwendest, brauchst Du nichts einzupacken. Für ein bischen mehr Geld bekommt man schon eine brauchbare Double-Action-Piostole, damit kannst Du das sehr genau kontrollieren.


Grüße

Michael

Knut 22.04.2015 12:35

wieder was gelernt, danke!
Und mit der Airbrushpistole kann ich den Lack einfach so verarbeiten oder muss ich den dann noch verdünnen / bearbeiten?

merlin 22.04.2015 13:21

Ausprobieren. Wenn der "Spritzfertig" ist geht das so, ggf mit ner Pipette ein, zwei Tröpfchen Acrylverdüner zufügen.


Grüße

Michael

merlin 23.04.2015 06:26

Hier mal ein Beispiel, wie genau man mit der Airbrush arbeiten kann.

geht los ab 5:25:
https://www.youtube.com/watch?featur...&v=sgHoL7_WKFU

Grüße

Michael

Knut 11.05.2015 12:41

Wollte mich mal melden: Habe mir eine Pistole (Double Action) gekauft, Farbe von RH (spritzfertig) ist auch da.
Gestern erste Versuche mit Brushen bei einem Kumpel gemacht, war gar nicht so schwer...
Danach Moped abgeklebt und heute werde ich den Rahmen lackieren...
Mache dann mal ein paar Bilder
Gruß
Knut

Knut 11.05.2015 19:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so, hier die Bilder: Hat super mit der Airbrushpistole geklappt... auch für mich als Anfänger.

Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Knut

Knut 07.10.2015 12:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und so sieht sie jetzt fertig aus...
Fährt sich ganz nett, muss mich aber an die Trockenkupplung, den extrem langen 1. Gang und die Motorcharakteristik gewöhnen... ist halt kein 4.Zylinder.
Sonst aber mit dem Drittmoped sehr zufrieden (900R/Zephyr1100/900SL)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de