Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum

Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum (https://www.900r.de/gpz-forum/index.php)
-   UT -- Sonstiges (https://www.900r.de/gpz-forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   BSM Auspuffanlage (https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=13340)

raptor67 22.05.2009 21:05

BSM Auspuffanlage
 
Hat jemand erfahrungen mit der BSM 4-2-1 Future oder Future extrem,
und wie sieht es mit der Eintragung aus

Tueddel 22.05.2009 22:19

Zitat:

Zitat von raptor67 (Beitrag 173159)
Hat jemand erfahrungen mit der BSM 4-2-1 Future oder Future extrem,
und wie sieht es mit der Eintragung aus

Hat eine E-Nummer, muss nich eingetragen werden.

raptor67 23.05.2009 00:28

die e-Nummer gilt aber nicht für die gpz

seikel 23.05.2009 01:23

Zitat:

Zitat von raptor67 (Beitrag 173197)
die e-Nummer gilt aber nicht für die gpz

Das musst Du mir mal erklären :s221:, die E Nummer plus Zahl dahinter ist die Bezeichnung, dass Du die Anlage nicht eintragen brauchst, die Zahl steht für das Land wo die Anlage gebaut wurde, stand hier auch schon mal drin die Aufschlüsselung, die E Nummer hat mit der GPz überhaupt nix zu tun. Da gibts ne KBA Bescheinigung für, aber die hab ich zu Hause auf den Rechner, schick mir mal Deine Email Adresse per PM dann schick ich Dir diese Bescheinigung morgen zu.

Tueddel 23.05.2009 09:42

Also,
die Future Extreme hat keine E-Nummer, ist eine Renntüte.
Für die gibt's 3 Punkte und 300,- € soweit ich weis.
Die Future ist mit E-Nummer aber bei BSM nicht mehr gelistet.
Wenn Du 'ne gut gebrauchte bekommen kannst nimm Sie.
Sind wirklich gut verarbeitet, Queenie hatte eine auf ihrer 9er.
Klingt gut aber ist halt kein Brüllrohr.
Bei BSM sind jetzt nur noch Vampire Carbon / Titanlook im Programm.
Schreib denen doch mal 'ne nette E-Mail, mit etwas glück kommt das Gutachten
für die 9er auf dem selben Weg für lau zurück.
Hatte ich bei Sebring.
Um 7:00 Uhr ging meine E-Mail raus und um 9:00 Uhr hatte ich die ABE im Postfach.

raptor67 23.05.2009 12:32

Die Future und Future Extrem ist keine Renntüten und haben eine E-Nummer, Die Vampir ist Die Renntüte
Hatte mal bei ambi-bike angefragt,die meinten E-Nummer entfällt bei der GPZ

ninja9 23.05.2009 13:40

Zitat:

Zitat von seikel (Beitrag 173198)
Das musst Du mir mal erklären :s221:, die E Nummer plus Zahl dahinter ist die Bezeichnung, dass Du die Anlage nicht eintragen brauchst, die Zahl steht für das Land wo die Anlage gebaut wurde, stand hier auch schon mal drin die Aufschlüsselung, die E Nummer hat mit der GPz überhaupt nix zu tun. Da gibts ne KBA Bescheinigung für, aber die hab ich zu Hause auf den Rechner, schick mir mal Deine Email Adresse per PM dann schick ich Dir diese Bescheinigung morgen zu.

Hab mich in letzter Zeit mal viel mit dem Thema befasst und geb jetzt mal wieder, wie ich es verstanden habe.


Ein Topf mit E-Nummer ist in Europa zugelassen und die Nummer dahinter steht für das jeweilige EU-Land, in dem er abgenommen wurde..

Allerdings wird jeder Pott für ein oder mehrere Motorräder typisiert.Und dazu gibt es auch eine Bescheinigung, in der diese Modelle gelistet sind.Genau wie bei der guten alten ABE.

Diese Bescheinigung muss nicht mitgeführt werden, aber der TÜV kann sie bei der HU verlangen.
Wenn dir die Rennleitung eine Mängelkarte ausstellt muss die Bescheinigung ebenfalls nachgereicht werden.

Das heisst jetzt für mich, dass ich nicht jeden X-Beliebigen Topf mit E-Nummer an mein Mopped schrauben kann, sondern eben nur diese, wo auch dafür typisiert sind.

Es dürfen auch keine Veränderungen an dem Pott oder an den Anschlussrohren vorgenommen werden.

Alles andere geht nach wie vor über Einzelabnahme und Eintragung.

Was interessantes hab ich noch im Fighterforum gelesen.
Scheinbar gibt es keine Grenzwert für das Standgeräusch sondern nur für das Fahrgeräusch.Heisst für mich, wenn sie die Lärmwerte beim Fahren einhält, kann sie im Stand schreien wie sie will.
Bin da drauf gekommen, weil eine 750er Suzi (K 6/7) mit 101 DB Standgeräusch ab Werk eingetragen ist.
http://www.schraeg-lage.de/tipps/tue...chterlaubt.htm

Soweit zur Theorie.

Falls ich da was missverstanden habe, lass ich mich gerne aufklären.

Tueddel 23.05.2009 15:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von raptor67 (Beitrag 173233)
Die Future und Future Extrem ist keine Renntüten und haben eine E-Nummer, Die Vampir ist Die Renntüte
Hatte mal bei ambi-bike angefragt,die meinten E-Nummer entfällt bei der GPZ

Solltest vielleicht doch bei BSM, also dem Hersteller anfragen, und net bei Hinz und Kunz.
E-Nummer entfällt bei Gpz iss totaler Humbug.
Selbst die Blinkergläser haben eine E-Nummer.
Wenn bei BSM Extreme dran steht ist es ohne ABE.
Ich häng mal ein Datenblatt an. Ist leider schon älter aber dann siehst was ich meine.
Ansonsten: http://www.bsm-exhausts.de/

seikel 23.05.2009 16:42

So zum 85 mal häng ich das Schreiben vom KBA nochmal an :s139:

seikel 23.05.2009 16:46

Zitat:

Zitat von ninja9 (Beitrag 173240)

Diese Bescheinigung muss nicht mitgeführt werden, aber der TÜV kann sie bei der AU verlangen.
Wenn dir die Rennleitung eine Mängelkarte ausstellt muss die Bescheinigung ebenfalls nachgereicht werden.


Kann sein, ich fahr jetzt seit 7 Jahren mit der Motad Nexxus rum, mich hat noch nie einer nach irgend was gefragt, weder beim TÜV noch bei den Grünen, :confused: ich seh halt sehr vertrauenswürdig aus :s139:

ninja9 23.05.2009 20:43

Zitat:

Zitat von seikel (Beitrag 173251)
Kann sein, ich fahr jetzt seit 7 Jahren mit der Motad Nexxus rum, mich hat noch nie einer nach irgend was gefragt, weder beim TÜV noch bei den Grünen, :confused: ich seh halt sehr vertrauenswürdig aus :s139:

Das ist dann die Praxis.
Wenn die Anlage nicht übermässig laut ist und auch sonst nicht sonderlich auffällig ist, interessiert es wohl keine Sau.

Aber wenn halt ein dienstgeiler Sternchensammler unterwegs ist, geht der Ärger los.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de