Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum

Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum (https://www.900r.de/gpz-forum/index.php)
-   UT -- Spezial: Heck höher! (https://www.900r.de/gpz-forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hilfe! ZZR 1100 C Federbein in GPX 600 R??? (https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=13395)

abceda 28.05.2009 11:10

Hilfe! ZZR 1100 C Federbein in GPX 600 R???
 
Hallo an alle. Bin neu hier im Forum.

Ich habe mir vor 1/2 Jahr eine GPX 600 R zugelegt. Fährt sich eigentlich auf gerader Strecke ganz gut :s219:, aber wenn eine langezogene Kurve kommt muss ich schon lange vor der Kurve das Gas wegnehmen, sonst kommt es mir vor als würde ich schaukeln, so ein wackeliges Fahrgefühl. Bis 120 km/h geht es noch, aber darüber hinaus wackelt es. Reifen BT45 120 vorne und 150 hinten sind noch sehr gut und der Druck stimmt auch. Auf gerader Strecke Fahren mit Vollgas und abruptes Bremsen ist kein Problem. Schlaglöcher werden gut aufgenommen. Fahren mit Sozius macht überhaupt keinen Spaß. Hinten sackt das Motorrad sehr tief ein und bei schlechten Straßen schaukelt es nach. Durchschlagen tut aber nichts. In anderen Foren habe ich gelesen dass auch ein Federbein von der ZZR 1100 C in die GPX passen würde. Daraufhin habe ich nach langer Suche Eins mit Ausgleichbehälter für 100 EUR im Internet gekauft. Das Federbein und der Behälter sehen ganz gut aus, nur nachdem ich die Verpackung geöffnet hatte, war Öl drin. Nach näherem Hinsehen habe ich bemerkt dass die Schraube, die den Schlauch von Ausgleichbehälter mit dem Federbein verbindet, nicht festgeschraubt war und deswegen das Öl ausgelaufen ist. Habe dann die Schraube festgezogen und das Ventil mit ca. 7,46 Bar Luft gefüllt. Am nächsten Morgen war der Druck immer noch da! Also ist das Federbein dicht.

Nun meine Frage:
Wie kann ich das Öl nachfüllen, kann ich das überhaupt, welches Öl nehme ich und ist es nötig? Hat das Federbein ohne Öl die Funktion verloren? Ich nehme an die Funktion ist nicht mehr gegeben, es müsste wahrscheinlich von einem Fahrwerksspezialisten mit Öl gefüllt werden, weil das Öl sich auch im Ausgleichbehälter befinden muss, oder? Passt das Federbein in die GPX 600 R überhaupt und muss was geändert werden, gibt es eine Anleitung? Von der Länge müsste es passen. Länge ist von Auge-oben-Mitte bis Auge-unten-Mitte ca. 316 mm. Vom Durchmesser kommt es mir viel größer vor als das original GPX 600 R Federbein!

MFG. Danke im Voraus!

Pilot 28.05.2009 12:30

Zitat:

Zitat von abceda (Beitrag 173978)
Hallo an alle. Bin neu hier im Forum.

Ich habe mir vor 1/2 Jahr eine GPX 600 R zugelegt. Fährt sich eigentlich auf gerader Strecke ganz gut :s219:, aber wenn eine langezogene Kurve kommt muss ich schon lange vor der Kurve das Gas wegnehmen, sonst kommt es mir vor als würde ich schaukeln, so ein wackeliges Fahrgefühl. Bis 120 km/h geht es noch, aber darüber hinaus wackelt es. Reifen BT45 120 vorne und 150 hinten sind noch sehr gut und der Druck stimmt auch. Auf gerader Strecke Fahren mit Vollgas und abruptes Bremsen ist kein Problem. Schlaglöcher werden gut aufgenommen. Fahren mit Sozius macht überhaupt keinen Spaß. Hinten sackt das Motorrad sehr tief ein und bei schlechten Straßen schaukelt es nach. Durchschlagen tut aber nichts. In anderen Foren habe ich gelesen dass auch ein Federbein von der ZZR 1100 C in die GPX passen würde. Daraufhin habe ich nach langer Suche Eins mit Ausgleichbehälter für 100 EUR im Internet gekauft. Das Federbein und der Behälter sehen ganz gut aus, nur nachdem ich die Verpackung geöffnet hatte, war Öl drin. Nach näherem Hinsehen habe ich bemerkt dass die Schraube, die den Schlauch von Ausgleichbehälter mit dem Federbein verbindet, nicht festgeschraubt war und deswegen das Öl ausgelaufen ist. Habe dann die Schraube festgezogen und das Ventil mit ca. 7,46 Bar Luft gefüllt. Am nächsten Morgen war der Druck immer noch da! Also ist das Federbein dicht.

Nun meine Frage:
Wie kann ich das Öl nachfüllen, kann ich das überhaupt, welches Öl nehme ich und ist es nötig? Hat das Federbein ohne Öl die Funktion verloren? Ich nehme an die Funktion ist nicht mehr gegeben, es müsste wahrscheinlich von einem Fahrwerksspezialisten mit Öl gefüllt werden, weil das Öl sich auch im Ausgleichbehälter befinden muss, oder? Passt das Federbein in die GPX 600 R überhaupt und muss was geändert werden, gibt es eine Anleitung? Von der Länge müsste es passen. Länge ist von Auge-oben-Mitte bis Auge-unten-Mitte ca. 316 mm. Vom Durchmesser kommt es mir viel größer vor als das original GPX 600 R Federbein!

MFG. Danke im Voraus!

Erst mal was ganz Grundsätzliches : Da gehört keine Luft sondern Stickstoff rein in das Federbein :s051:

Probse 28.05.2009 12:34

Zitat:

Zitat von abceda (Beitrag 173978)
Das Federbein und der Behälter sehen ganz gut aus, nur nachdem ich die Verpackung geöffnet hatte, war Öl drin. Nach näherem Hinsehen habe ich bemerkt dass die Schraube, die den Schlauch von Ausgleichbehälter mit dem Federbein verbindet, nicht festgeschraubt war und deswegen das Öl ausgelaufen ist. Habe dann die Schraube festgezogen und das Ventil mit ca. 7,46 Bar Luft gefüllt. Am nächsten Morgen war der Druck immer noch da! Also ist das Federbein dicht.

HW im Forum Ante,
zum Einbau in die GPX600R kann ich Dir nicht viel sagen, nur gehört kein Luft auf's Federbein sondern Stickstoff! (oh sorry Michael, war wieder zu langsam)

Ich würde die Kohle wiederhaben wollen und das Federbein zurückschicken, wenn es ausgelaufen ist.

@Pilot: Oder kann man das wieder richten?

Pilot 28.05.2009 12:38

Zitat:

Zitat von Probse (Beitrag 173987)
HW im Forum Ante,
zum Einbau in die GPX600R kann ich Dir nicht viel sagen, nur gehört kein Luft auf's Federbein sondern Stickstoff!

Ich würde das Federbein zurückschicken und die Kohle wiederhaben wollen, wenn es ausgelaufen ist.

Seh ich genauso, ein Huni ist ja schon ein stolzer Preis, erst recht wenn es dann nicht so zu verwenden ist. So ne Überholung beim Spezialisten ist mit Sicherheit mit ca. 150 Euronen anzusetzen:confused:

seikel 28.05.2009 14:44

Zitat:

Zitat von Pilot (Beitrag 173988)
Seh ich genauso, ein Huni ist ja schon ein stolzer Preis, erst recht wenn es dann nicht so zu verwenden ist. So ne Überholung beim Spezialisten ist mit Sicherheit mit ca. 150 Euronen anzusetzen:confused:


Hier kann man es hinschicken----> http://www.wilbers.de/ kost zwischen 100-150€

littlelaugh 29.05.2009 07:59

nen gebrauchtes wilbers oder wp oder öhlins aus der gpz 900 suchen, einbauen und spaß haben.

das zzr gelumpe ist viel zu lang für die gpz/gpx 600. besonders wenn die 16 zöller drauf bleiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de