Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum

Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum (https://www.900r.de/gpz-forum/index.php)
-   UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem (https://www.900r.de/gpz-forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   "alte Liebe" Motorschaden (https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=28005)

Alex S. 27.06.2017 08:04

So ähnlich sah das bei mir auch aus. War ein Pleullager das da in der Ölwanne lag. Hab dann 4 mal Pleul mit Lagern getauscht und die Kurbelwelle mit Lagern.

Jürgen1962 27.06.2017 09:15

Zitat:

Zitat von Alex (Beitrag 379433)
Hm, anhand der Vorgeschichte hätte ich schlimmeres in der Ölwanne erwartet. Bei meinem war damals fast noch mehr drin und der Motor hat weder Geräusche gemacht noch sonst welche Auffälligkeiten gehabt.

Ich hab einfach nur Öl gewechselt, und das dann festgestellt.
Gruß, Alex

Hallo Alex,
hatte ja im Frühjahr die Ölwanne runter und war ganz stolz das nach 66Tkm nichts in den Ölsieben war, dieses Jahr ist die Maschine ja vielleicht mal 500km gefahren, für mich keine Anzeichen und dann das hier -> Schocking!!!!


Zitat:

Zitat von Alex S. (Beitrag 379434)
So ähnlich sah das bei mir auch aus. War ein Pleullager das da in der Ölwanne lag. Hab dann 4 mal Pleul mit Lagern getauscht und die Kurbelwelle mit Lagern.

Hallo Alex S.,
denke das wird ähnlich laufen, wenn der ATM eingebaut ist werde ich den defekten mal zerlegen und berichten was da noch alles zu finden ist!!

DANKE FÜR DIE ANTEILNAHME!!!!

Gruß Jürgen

EXKawaEX 27.06.2017 12:40

Mahlzeit Vornamenskollege,
ich finds optisch jetzt auch nicht so arg, kuck Dir mal mein Oelsieb an :s220:

> http://www.900r.de/gpz-forum/attachm...7&d=1145995845 <

Hab den (Ersatz-)Rumpfmotor damals (mit einer angeblichen Laufleistung unter 40Tkm :s002:) revidiert -
da war noch nicht mal konkret was kaputt :s200:

Jürgen1962 28.06.2017 12:00

Wechseln KW und Pleul?????
 
Zitat:

Zitat von EXKawaEX (Beitrag 379441)
Mahlzeit Vornamenskollege,
ich finds optisch jetzt auch nicht so arg, kuck Dir mal mein Oelsieb an :s220:

> http://www.900r.de/gpz-forum/attachm...7&d=1145995845 <

Hab den (Ersatz-)Rumpfmotor damals (mit einer angeblichen Laufleistung unter 40Tkm :s002:) revidiert -
da war noch nicht mal konkret was kaputt :s200:


Hallo Jürgen,
dein Sieb schaute schon krass aus!!!
Mich schockierte aber weniger das Zeugs im Sieb, als alle die Späne die noch so in der Ölwanne lagen, nach meiner Ansicht verschiedene Werkstoffe, als Krümmel, Brocken oder dünne Blechreste.
Daher gehe ich von massivem Lagerschaden aus, da die KW und Pleul-Lagerschalen meines Wissens nach mehrschichtig aus verschiedenen Legierungen hergestellt sind.


Frage an die Allgemeinheit der Profischrauber: :confused:


Wenn ich eine gut erhaltene KW mit den zugehörigen Pleulen (schreib man das so????) und den zu dieser Kombination originalen Lagerschalen bekäme, kann man diese Kombi dann so auch wieder in mein Kurbelgehäuse einpflanzen.


Könnte ich mir ggf. den Weg zum Motoreninstandsetzer sparen !!


Gruß Jürgen

littlelaugh 28.06.2017 12:17

Kannst Du machen, würd aber mir erstmal die Pleuel und die KW ansehen und vermessen.


Wenn nicht eingelaufen, neue Lager gemäß Farbmarkierung rein und gut.

Micha M. 28.06.2017 12:35

Moin Jürgen,

wenn Du den Motor schon soweit zerlegt hast, dass du problemlos alles vermessen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle gleich den ganzen Motor revidieren.

Den Instandsetzer brauchst du ja nur zum Planen, Hohnen und ev. Wuchten der KW.

Alle Lager, Kolbenringe und alles was noch so defekt ist, kann man doch selbst austauschen.
Hast ja gesagt, dass Du noch einen intakten Motor hast, also dürfte Zeit und Geld auch nicht soo die große Rolle spielen.
Jeden Monat ein paar neue E-Teile kaufen und schon brauchst Du nicht mehr so viel Kohle auf einmal in die Hand nehmen und kannst dabei herrlich entspannt bleiben.
Machst dir einfach ein 1-Jahresplan und hast nächstes Jahr wieder einen schönen, fast neuen Motor:s111:

Lieben Gruß
Micha

Jürgen1962 30.06.2017 07:34

Zitat:

Zitat von littlelaugh (Beitrag 379463)
Kannst Du machen, würd aber mir erstmal die Pleuel und die KW ansehen und vermessen.


Wenn nicht eingelaufen, neue Lager gemäß Farbmarkierung rein und gut.

Zitat:

Zitat von Micha M. (Beitrag 379466)
Moin Jürgen,

wenn Du den Motor schon soweit zerlegt hast, dass du problemlos alles vermessen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle gleich den ganzen Motor revidieren.

Den Instandsetzer brauchst du ja nur zum Planen, Hohnen und ev. Wuchten der KW.

Alle Lager, Kolbenringe und alles was noch so defekt ist, kann man doch selbst austauschen.
Hast ja gesagt, dass Du noch einen intakten Motor hast, also dürfte Zeit und Geld auch nicht soo die große Rolle spielen.
Jeden Monat ein paar neue E-Teile kaufen und schon brauchst Du nicht mehr so viel Kohle auf einmal in die Hand nehmen und kannst dabei herrlich entspannt bleiben.
Machst dir einfach ein 1-Jahresplan und hast nächstes Jahr wieder einen schönen, fast neuen Motor:s111:

Lieben Gruß
Micha


Hallo Axel, hallo Michael,
danke für die Info!!


War erst mal nur eine rhetorische Frage, werde erst mal den Ersatzmotor reinhängen und dann mal ganz in Ruuuuhhhhheeee den kaputten beäugen!!
Dann werden bestimmt noch einige Fragen auftauchen, aber sollte der Motor zu einem vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis zu reparieren sein, werde ich wahrscheinlich damit über den Winter eine 2. GPZ aufbauen.
Habe beim "ewig schraubenden Udo" (danke dir Udo) schon einen kompletten ZZR Vorbau erstanden, für hinten rum habe ich bis auf ein 5.5 Zoll Hinterrad auch noch alles da. Habe da eine "naked Bike" Version der GPZ im Kopf.
Naja wir werden sehen!!!


Gruß Jürgen

Jürgen1962 06.07.2017 06:55

Motoreinbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo GPZ'ler,
mal wieder ein Stück weiter gekommen, gestern habe ich dann mal das Austauschherz eingebaut.
Mit der Erfahrung von 2 x ausbauen funktionierte das recht reibungslos, am schlimmsten war mal wieder der Gasereinbau. Dabei musste ich lernen, das man (ich) die mittleren Gummis des Lufi-Kastens auch vertauschen kann, der Lerneffekt trat natürlich zu spät ein. :confused:

Aber ich kann berichten das der Tausch auch durch den Lufi-Kasten geht, danach hat man zwar einen Knoten in den Händen, aber die Batterie bleibt drin.:s173:

Werde mich heute dann mal an die Restarbeiten machen und hoffe das die alte Dame am Wochenende so halbwegs reanimiert ist

Gruß Jürgen

kawamannsane 06.07.2017 10:45

Sieht ja schon wieder wie ein Moped aus.

Daumendrück, good luck!!!

Micha M. 06.07.2017 11:29

Zitat:

Zitat von kawamannsane (Beitrag 379628)
Sieht ja schon wieder wie ein Moped aus.

Daumendrück, good luck!!!

Kann mich da nur anschließen:s047:!

Man, so eine schöne große Garage könnte ich auch gebrauchen:s171:!

Lieben Gruß
Micha

Jürgen1962 06.07.2017 12:46

Zitat:

Zitat von Micha M. (Beitrag 379630)
Kann mich da nur anschließen:s047:!

Man, so eine schöne große Garage könnte ich auch gebrauchen:s171:!

Lieben Gruß
Micha

Ist keine Garage!!!!!!:s079:

Ist das Wohnzimmer!!!!!!!:s171::s171:

Gruß Jürgen

franzl65 08.07.2017 12:32

AW: Garage
 
Hallo Jürgen,

was glücklicher Du doch bist, möchte auch haben...

Fehlt noch der große selbstnachfüllende Gastro-Kühlschrank mit jeder Menge Hopfen-Smoothie und der leichtbekleideten Serviererin in den Mittzwanzigern:s048::s201:


Bikergruß aus Krefeld
Franz

Jürgen1962 12.07.2017 10:08

Probelauf ATM
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo GPZ Gemeinde,
gestern habe ich die Dicke nach dem Motortausch das erste mal angeschmissen.
Hätte mich vor Freude jedenfalls bepi...... können.
Nur mit Anlasser durchgedreht -> klingt gut!!
Kerzenstecker drauf, Tank drauf, Schläuche dran, 3 mal tief durchatmen und dann gestartet -> und das Herzchen schlägt in saubererem Rhythmus als das Alte!!!:s171::s171:
Habe nun noch ein paar Restarbeiten und denke ich bin nächste Woche wieder am Start und kann dann einige Probekilometer abspulen.


Schon jetzt herzlichen Dank an alle die mich unterstützt haben!!!! :s047:

Wo ist denn im Raume NRW das nächste Treffen, wenn's zeitlich klappt würd ich gern mal vorbeischauen??!!

Gruß Jürgen

littlelaugh 12.07.2017 11:56

Das nächste vom 28.07. bis 30.07. in Altenkirchen bei Braunfels im Hessenland.

Supereli 12.07.2017 20:04

Und die Silikon-Schläuche, passten die so?

Jürgen1962 13.07.2017 05:41

Zitat:

Zitat von Supereli (Beitrag 379834)
Und die Silikon-Schläuche, passten die so?

Hey Supereli,
ist Meterware und ein wenig Fummelei, aber ja die passen!!

Gruß Jürgen

EXKawaEX 13.07.2017 12:31

Tolle Optik
 
Mahlzeit Vornamenskollege,
irre was fuer einen schoenen Ersatzmotor Du da hast -
der Kegel aufm Kupplungsdeckel auch noch nicht form-/
gewichtsoptimiert - fast koennt ich neidisch werden :s188:
wenn, ja wenn da nicht in meinem verranzten Etwas von Ersatz
aufgebohrte Zylinder und Wisecos drinstecken wuerden :s183:

Ne, freu mich wirklich, dass es fuer Dich mit der 900R baldigst wieder auf die Strasse geht :s031:

Jürgen1962 13.07.2017 13:34

Zitat:

Zitat von EXKawaEX (Beitrag 379862)
Mahlzeit Vornamenskollege,
irre was fuer einen schoenen Ersatzmotor Du da hast -
der Kegel aufm Kupplungsdeckel auch noch nicht form-/
gewichtsoptimiert - fast koennt ich neidisch werden :s188:
wenn, ja wenn da nicht in meinem verranzten Etwas von Ersatz
aufgebohrte Zylinder und Wisecos drinstecken wuerden :s183:

Ne, freu mich wirklich, dass es fuer Dich mit der 900R baldigst wieder auf die Strasse geht :s031:

Hey Jürgen,
der Deckel war schon gewichtsoptimiert, ist aber beigeschliffen und alles neu lackiert.
Und ich bin froh wenn der Motor nun wenigstens im Originalzustand ordentlich läuft, weiter möchte ich noch gar nicht denken!!
Aber trotzdem -> herzlichen Dank!!

Gruß Jürgen

Jürgen1962 15.07.2017 09:02

Rücklicht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hatte gestern noch ein wenig Langeweile und
einen Tag zuvor mein bestelltes LED Rücklicht bekommen.
Das neue Nummernschild wollte ich erst nach Tausch des Rücklichtes anbringen,
um es nicht sofort zu verbohren.
Den Kotflügel habe dann auch gleich ein gekürzt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden!!

Gruß Jürgen

Gerd. 15.07.2017 09:18

Das Kennzeichen montierst aber noch grade ans Bike , gelle. 😂

Kosak 15.07.2017 12:03

Moin Jürgen,

der Rückstrahler geht ja garnicht. Da gibt es "dezentere" Lösungen. Z.B.: Louis Art-Nr. 10034283 oder 10034292.

franzl65 15.07.2017 12:27

AW: Rückstrahler
 
Moin zusammen,

wenn du dann noch die weißen Blinkergläser draufschnallst, sieht der gutt aus!!
@ Jürgen1962: Ging das Getüddel mit dem Rücklicht gut (p&p)?

Will ich bei meiner auch machen, vorne und hinten weiße Blinker und hinten weißes Rücklicht (bei Lackierung rot-silber-schwarz wie 900R A3). Sieht bisschen frischer aus.


Gruß
Franz

Jürgen1962 15.07.2017 13:19

Zitat:

Zitat von Gerd. (Beitrag 379906)
Das Kennzeichen montierst aber noch grade ans Bike , gelle. 😂

Hallo Gerd,
ist mir auch aufgefallen, das ich da noch mal ran muß!!

Gruß Jürgen

Jürgen1962 15.07.2017 13:23

Zitat:

Zitat von Kosak (Beitrag 379907)
Moin Jürgen,

der Rückstrahler geht ja garnicht. Da gibt es "dezentere" Lösungen. Z.B.: Louis Art-Nr. 10034283 oder 10034292.

Hey Andreas,
guter Tipp, der schmale sieht gut aus, ich denke den werde ich mal ordern!!

Gruß Jürgen

Jürgen1962 15.07.2017 13:26

Zitat:

Zitat von franzl65 (Beitrag 379908)
Moin zusammen,

wenn du dann noch die weißen Blinkergläser draufschnallst, sieht der gutt aus!!
@ Jürgen1962: Ging das Getüddel mit dem Rücklicht gut (p&p)?

Will ich bei meiner auch machen, vorne und hinten weiße Blinker und hinten weißes Rücklicht (bei Lackierung rot-silber-schwarz wie 900R A3). Sieht bisschen frischer aus.


Gruß
Franz

Hallo Franz,
war kein Problem, alt raus -> neu rein -> Stecker usw. passte alles!!

PS.: Der Rückstrahler ist übrigens in der Bucht teurer als im www.Onlineshop des Anbieters


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de