Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum

Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum (https://www.900r.de/gpz-forum/index.php)
-   PD -- Spezial: Öl ! (https://www.900r.de/gpz-forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Ölfilter Polo (https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=21578)

Paul-Biker 13.07.2012 12:38

Ölfilter Polo
 
Achtung ! der Große O Ring ist zu Groß. Die von Louis machen auch Probleme. Durch den Ölverlust kommt öl auf das Hinterrad.

Dave 13.07.2012 12:42

gut zu wissen! ich hab hier einen von polo liegen den ich am we verbauen wollte! dann werde ich wohl doch versuchen ob ich den alten nochmal verwenden kann! danke für die info!

Pilot 13.07.2012 13:45

War schon immer ein Problem bei den meisten Herstellern waren die O-Ringe bei den Filtern entweder zu groß oder aber zu dick...
Bei meinem Zulieferer bestelle ich jetzt immer welche die mit 2 O-Ringen für den Ölfilterdeckel standardmässig geliefert werden. Da ist dann immer ein dickerer und ein dünnerer O-Ring dabei... der dünnere O-Ring paßt bei der GPZ...:s097: und der O-Ring für die Ölfilterdecke,lschraube ist auch dabei....

ZL-Dirk 13.07.2012 14:19

:s184:

Deshalb gibts die bei Tante Louise länger schon einzeln und nicht mehr beiliegend.
Da hol ich immer gleich 4 oder 5er Pack und Dichtringe dazu und das langt dann mal die nächsten 2 Jahre.

:s228: Dirk

kawamannsane 13.07.2012 14:41

Zitat:

Zitat von ZL-Dirk (Beitrag 295242)
:s184:

Deshalb gibts die bei Tante Louise länger schon einzeln und nicht mehr beiliegend.
Da hol ich immer gleich 4 oder 5er Pack und Dichtringe dazu und das langt dann mal die nächsten 2 Jahre.

:s228: Dirk

Das mache ich genauso, die Einzeldichtungen passen und alles bleibt dicht. Dank Louise :-)

Ironicus 14.07.2012 19:03

Zitat:

Zitat von Paul-Biker (Beitrag 295235)
Achtung ! der Große O Ring ist zu Groß. Die von Louis machen auch Probleme. Durch den Ölverlust kommt öl auf das Hinterrad.

Ich habe das POLO-Set gerade an der GPZ und der Z verbaut. Es hat bei beiden gepasst und ist dicht!

Guesse

Stefan

ZL-Dirk 15.07.2012 10:30

Zitat:

Zitat von Ironicus (Beitrag 295305)
Ich habe das POLO-Set gerade an der GPZ und der Z verbaut. Es hat bei beiden gepasst und ist dicht!

Guesse

Stefan

Haben vor einigen Wochen bei einer werkstattgepflegten ZL einen Ölwechsel gemacht. Da war auch ein dicker Dichtring drin, war dicht und hat "gepasst"! Halt mit Gewalt reingedreht und fertig, so passt und dichtet der Dicke auch!

:s059: Dirk

originalheinz 15.07.2012 11:12

Zitat:

Zitat von ZL-Dirk (Beitrag 295329)
Haben vor einigen Wochen bei einer werkstattgepflegten ZL einen Ölwechsel gemacht. Da war auch ein dicker Dichtring drin, war dicht und hat "gepasst"! Halt mit Gewalt reingedreht und fertig, so passt und dichtet der Dicke auch!

:s059: Dirk

Stimmt und wenn man den wieder rausmacht sieht der O-Ring aus wie eine Silikonnaht, wird aber wieder Dicht:s077: You werkli

Boxer 27.07.2012 11:45

  • Vor ein paar Wochen bei meiner GPZ 9000 R (JG: 1984) versucht einen HG-Set (gekauft vor ca. 20 Jahren) zu montieren.
  • Der beigelegte O-Ring war viel zu dick und auch im Durchmesser eindeutig zu gross. Er liess sich nicht auf die Nut auflegen. Hat immer irgendwo darüber hinaus gelampt.
  • Mit "Schraubenzieher-Kunstgriffen" habe ich dennoch versucht ihn zu montieren.
Ergebniss:
Shit! Beim Motorstart hat's mir innert allerkürzester Zeit einen guten halben Liter Öl neben der Dichtung rausgedrückt; hat geronnen wie eine Zeine.
====> Alten, flachgedrückten Ring wieder eingebaut. Gut war's.

Gruss Boxer

originalheinz 27.07.2012 16:25

Gut das der Patrick diese O-Ringe verkauft!:s217:

ZL-Dirk 29.07.2012 18:12

Zitat:

Zitat von Boxer (Beitrag 296299)
[LIST][*]Vor ein paar Wochen bei meiner GPZ 9000 R (JG: 1984) versucht einen HG-Set (gekauft vor ca. 20 Jahren) zu montieren.

:s124:

Gut abgehangen und zugelegt in den 20 Jahren.

:s200: Dirk

Jagman1 24.10.2012 23:28

Hallo,habe 2 GPZ 750 R und 3 GPZ 900 R habe die Gummis von Louis habe da noch nie Propleme gehabt genau so bei meinen 9 anderen Kawas kann es sein das ihr die falsch einbaut ??

kawamannsane 25.10.2012 07:40

Zitat:

Zitat von Boxer (Beitrag 296299)
  • Vor ein paar Wochen bei meiner GPZ 9000 R (JG: 1984) versucht einen HG-Set (gekauft vor ca. 20 Jahren) zu montieren.
  • Der beigelegte O-Ring war viel zu dick und auch im Durchmesser eindeutig zu gross. Er liess sich nicht auf die Nut auflegen. Hat immer irgendwo darüber hinaus gelampt.
  • Mit "Schraubenzieher-Kunstgriffen" habe ich dennoch versucht ihn zu montieren.
Ergebniss:
Shit! Beim Motorstart hat's mir innert allerkürzester Zeit einen guten halben Liter Öl neben der Dichtung rausgedrückt; hat geronnen wie eine Zeine.
====> Alten, flachgedrückten Ring wieder eingebaut. Gut war's.

Gruss Boxer


Die dicken Dichtringe sind für Honda, da dieser Filter für viele Modelle angeboten wird. Warum der dicke Ring bei einigen Anbietern immer dabei ist obwohl man für Kawa kauft, weis der Geier.

Boxer 25.10.2012 23:01

Zitat:

Zitat von kawamannsane (Beitrag 301884)
Die dicken Dichtringe sind für Honda, da dieser Filter für viele Modelle angeboten wird. Warum der dicke Ring bei einigen Anbietern immer dabei ist obwohl man für Kawa kauft, weis der Geier.


So ist es ! ...... wie Kawamannsane schreibt.
Es sind japanische "MEIWA COMPANY Ltd." Filter für ca. 13 Honda-Modelle; Kawa-Modelle sind nirgends auf der Schachtel erwähnt.
Für die GPZ 900 R passt jedoch der Filter bestens.
Der beigelegte, dicke O-Ring hingegen überhaupt nicht!
Diesen bei der Kawa zu montieren ist eine schreckliche Fummelei/reine Glücksache auf alle Fälle ein Murks (und Sicherheitsriko; Öl auf dem Hinterrad !?) sondergleichen!
Da lasse sogar ich schlussendlich meine finger davon.
Mit bestem Gruss
Boxer

Mike 25.10.2012 23:49

Selber schuld, solche Sachen kauft man bei Axel oder Volker :s033:
Ich zahl lieber nen € mehr, weiß wo es hin geht und weiß was ich bekomme.
Das Problem selber ist schon uralt.

Pilot 25.10.2012 23:53

Ich hab nur noch die am Lager die beide O-Ringe, also den Dicken für Honda und den dünnen für Kawa im Lieferumfang haben (zzgl. dem O-Ring für die Ölfilöterdeckeschraube).....
Die Filter mit beiden Dichtringen in der packung hat mitunter den Grund das man eben mit einer Bestellnummer mehrere Fahrzeugmodelle abdecken kann was die Lagerhaltung schlicht und einfach weniger Aufwendig und somit auch günstiger macht....:s185:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de