Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerzenbild
Hallo und frohe Ostern euch allen!
Ich spele seit einiger Zeit an meinen Vergasern herum und bekomme kein zufriedenstellendes Ergebnis (schlechte Gasannahme usw...)
Ich hab mir gestern mal meine Kerzen angeschaut und 3 Stück sind ziemlich verrußt!
Das deutet meines ERachtens nach auf ein zu fett eingestelltes Gemisch hin?!??
Wie muss ich die Gemischschrauben denn drehen damit ich das korrigieren kann?
Thnx schon mal!!!
rein... wenn nix anderes im argen ist.
Gruß, Alex
c-de-ville
23.03.2008, 15:31
sind aber Leerlaufgemischschrauben, wirken also nur im unteren Drehzahlbereich. Der Rest ist fix über Hauptdüsengröße und Einstellung der Schiebernadel und und und.
Wie sehen denn die Kerzen bei Vollgas aus?
Fahr auf die Bahn gib ein paar km Vollgas (muß ja nicht im 6. Gang sein) beim Parkplatzschild Motor ausschalten und auf den Parkplatz rollen, dann die Kerzen ansehen. Wenn sie jetzt gut aussehen ist schon mal die Grundabstimmung ok.
Gemischeinstellung oder Synchronisation (wenn nicht völlig daneben) ist eigentlich nur für optimale Leistungsentfaltung.
Gruß c-de-ville
Jo Micha, ist schon richtig, aber wenn's Leerlaufgemisch daneben liegt, wirkt sich das ja grob bis 1/3 Gas aus, abgesehen davon, daß Du nur ein äußerst bescheidenen Leerlauf hin bekommst. Entweder läuft sie dann einfach schweinsmäßig unrund oder kommt nicht vom Gas. Haben wir erst wieder beim Thomas gesehen.
Gruß, Alex
Ok ich werde mal ein wenig besseres Wetter abwarten und dann ein paar Runden drehen...
Synchronisiert hab ich die Vergaser erst neulich, aber die Gasannhame ist nur teilweise zufriedenstzellend. Wenn ich aufdrehe kommt sie gut, nur eben etwas schleppend.
Ich habe keine originale Auspuffanlage mehr drunter, deshalb dacht ich mir dass das Gemisch da ja auch angepasst werden muss?!?
Wie finde ich da denn die optiimale Einstellung?
grüße...
caot
Ok ich werde mal ein wenig besseres Wetter abwarten und dann ein paar Runden drehen...
Synchronisiert hab ich die Vergaser erst neulich, aber die Gasannhame ist nur teilweise zufriedenstzellend. Wenn ich aufdrehe kommt sie gut, nur eben etwas schleppend.
Ich habe keine originale Auspuffanlage mehr drunter, deshalb dacht ich mir dass das Gemisch da ja auch angepasst werden muss?!?
Wie finde ich da denn die optiimale Einstellung?
grüße...
caot
Aber eigentlich nicht über die Leerlaufgemischschraube, sondern wenn, dann über die Hauptdüsen/Düsennadeln. Eine "optimale" Einstellung findest Du letztendlich wohl nur auf einem Leistungsprüfstand.
Welche Auspuffanlage?
Gruß
Michael
Such mal bei Google unter " Leerlaufgemisch einstellen" Da findest Du ne ganze Reihe . Hier (http://home.germany.net/101-190277/Big/leerlauf.html)z.B. mal einer.
Gruß, Alex
Hi das ist eine BSM Future... sie war schon drann als ich die Maschine gekauft hab... ich werde mal ein wenig gooooooglennnnnnn ;)
Aber eigentlich nicht über die Leerlaufgemischschraube, sondern wenn, dann über die Hauptdüsen/Düsennadeln. Eine "optimale" Einstellung findest Du letztendlich wohl nur auf einem Leistungsprüfstand.
Welche Auspuffanlage?
Gruß
Michael
Und warum nicht die Leerlaufgemischschraube???
Jo Micha, ist schon richtig, aber wenn's Leerlaufgemisch daneben liegt, wirkt sich das ja grob bis 1/3 Gas aus, abgesehen davon, daß Du nur ein äußerst bescheidenen Leerlauf hin bekommst. Entweder läuft sie dann einfach schweinsmäßig unrund oder kommt nicht vom Gas. Haben wir erst wieder beim Thomas gesehen.
Gruß, Alex
Sogar noch weiter als nur bis 1/3 Vollgas, eher bis 2/3 Vollgas wirkt sich das Leerlaufgemisch aus... deshalb ist die Leerlaufgemischeinstellung richtig wichtig.
@Alex: Du hast ja recht bei google findet man jeden menge! Die Beschreibung die du hier verlinkt hast, beschreibt ziemlich gut worum es geht, aber nur für einen Vergaser!
Wie macht man das denn mit vieren?
... thnx!
Und warum nicht die Leerlaufgemischschraube???
1/3 ist schon recht (währen also bei uns ca. 3500 1/min), aber eigentlich sagt er ja auch gar nix zum Lastbereich ;)
Hier nochmal der Vergaser-FAQ-Link:
http://www.rrr.de/~agento/carb/ (http://www.rrr.de/%7Eagento/carb/)
und zur Bedüsung der hier:
http://www.rrr.de/~agento/carb/jetting.shtml (http://www.rrr.de/%7Eagento/carb/jetting.shtml)
Gruß
Michael
@Alex: Du hast ja recht bei google findet man jeden menge! Die Beschreibung die du hier verlinkt hast, beschreibt ziemlich gut worum es geht, aber nur für einen Vergaser!
Wie macht man das denn mit vieren?
... thnx!
Das ganze viermal???
hmm das war schon irgendwie klar!... aber ich kann das Drehzahl verhalten eines Zylinders ja nicht einzeln beurteilen... wenn ich die Drosselklappenschlagsschraube drehe... wirkt sich das auf alle Vergaser gleichzeitig aus!
Thomas60
25.03.2008, 15:29
Und was hat jetzt die Drosselklappenschraube mit der Leerlaufgemischschraube zu tun?
Mir scheint, du würfelst da kräftig was durcheinander
Und was hat jetzt die Drosselklappenschraube mit der Leerlaufgemischschraube zu tun?
Mir scheint, du würfelst da kräftig was durcheinander
???
Wo ist das Problem? Man stellt an der Drosselklappenschraube die Leerlaufdrehzahl ein... und dann dreht man an je EINER Gemischschraube und kann dann anhand des Motorverhaltens interpretieren ob die Schraube weiter rein oder raus soll... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ichan einer Gemischschruabe drehe, überhaubt merkbare Veränderungen entstehen?!?!
Um hier mal zum ursprünglichen Thema zu kommen:Mein Kerzenbild!!Ich finde in letzter Zeit bleibt hier keiner mehr sachlich:s036:
???
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ichan einer Gemischschruabe drehe, überhaubt merkbare Veränderungen entstehen?!?!
Oh doch...!! Habe mich selber grad näher mit befasst, weil ich keinen Bock mehr hatte, dabei immer auf andere angewiesen zu sein. Die theoretischen Vorkenntnisse waren zwar da, aber halt auch immer machen lassen.
Hab mir halt auch so die Tipps geholt, mit nem bekannten Schrauber noch mal mein Verständnis dieser Materie überprüft und los...
Hab mir allerdings noch den Winkelschraubendreher von Louis gegönnt, weil ich verbrannte Finger auch nicht mag.
Gruß, Alex
OK! dann nur noch eine kurze Frage zu den Angegebenen Zahlen in der Anleitung die Du verlinkt hast! Sind die repräsentativ, oder nehme ich eher weniger?
Zit aus der Anleitung:
Motor warmfahren (min. 60 Grad Öltemperatur) und mit Drosselklappenanschlagschraube auf ca. 1300 Upm einstellen bzw. auf die niedrigste Drehzahl (mindestens aber 1300), bei der der Motor gerade rund läuft.
??
OK! dann nur noch eine kurze Frage zu den Angegebenen Zahlen in der Anleitung die Du verlinkt hast! Sind die repräsentativ, oder nehme ich eher weniger?
Zit aus der Anleitung:
??
In dem Link geht es um eine DR 800 (50PS bei 6000 1/min), daher sind die angegebenen Drehzahlen nicht so ohne weiteres zu übernehmen.
Bei der 900R (A1-A6) ist die Grundeinstellung der Leerlaufregulierschraube 2,5 U vom leichten Aufsitzen (nicht anknallen) heraus. In der Regel passt das schon. IMHO kann man so plus/minus 1 U variieren.
Diese Werkzeug hilft dabei:
Gruß
Michael
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.