PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für Radlager


kawaandi
11.12.2005, 15:12
Hat einer von euch mal zufällig die Abmessungen
von dem Lagertreiber parat ? :s051:

Ich wollte mir mal einen drehen lassen.
Dann muss ich nicht immer meine Nüsse missbrauchen.

:s024:
Gruß Andreas

Patrick
11.12.2005, 15:18
Hat einer von euch mal zufällig die Abmessungen
von dem Lagertreiber parat ? :s051:

Ich wollte mir mal einen drehen lassen.
Dann muss ich nicht immer meine Nüsse missbrauchen.

:s024:
Gruß Andreas

Eigentlich relativ einfach. Hast ne 17er Achse, dann machst den Treiber 16,5mm an der Stelle...

Patrick
11.12.2005, 15:31
Oder mach dir so ein Teil, dann hast für alle Fälle...

peter-propeller
11.12.2005, 15:32
Oder mach dir so ein Teil, dann hast für alle Fälle...
Ist aber nur zu raustreiben geeignet, oder??

Patrick
11.12.2005, 15:55
Ist aber nur zu raustreiben geeignet, oder??

Jo, zum reintreiben sollte man tunlichst NICHT auf den inneren Ring schlagen! Zum reintreiben nehm ich immer Hammer und wenn nicht mher rankommst einen flachen Durchschlag...

Marc_T.
11.12.2005, 16:22
Ich nehme fuer reintreiben den alten lager. Wenn man viel zeit und willen hat, kann man den alten lageer ein bischen abschleifen, und so einen perfekten reintreiber bekommen... Und hammer nicht vergessen, aber nur dem aussen ring haemmern..:s200:

Mucki
11.12.2005, 16:27
Oder mach dir so ein Teil, dann hast für alle Fälle...

Na gut , mit dem Teil bekommste ein Lager aber nur Raus , wenn das andere schon fehlt oder wie willste das sonst ansetzen ??:s104:

Patrick
11.12.2005, 16:39
Na gut , mit dem Teil bekommste ein Lager aber nur Raus , wenn das andere schon fehlt oder wie willste das sonst ansetzen ??:s104:
Logisch! Ein Werkzeug für alle Fälle gibts nicht wirklich. Wenn die Lager noch drin sind nehm ich einen langen Durchschlag, schieb die Stützdistanz zwischen den Lagern beiseite und schlag erstmal eins raus. Davon abgesehen bräuchte ich so einen Austreiber eh nicht...

Mucki
11.12.2005, 17:01
Logisch! Ein Werkzeug für alle Fälle gibts nicht wirklich. Wenn die Lager noch drin sind nehm ich einen langen Durchschlag, schieb die Stützdistanz zwischen den Lagern beiseite und schlag erstmal eins raus. Davon abgesehen bräuchte ich so einen Austreiber eh nicht...

Ich wollt nur mal n`bischen Klugscheißen:s121::s045:

gaugpz900
11.12.2005, 17:33
nen 14er Gewindestab , auf beiden Seiten eine Mutter und eine Karosseriescheibe und dann wenn möglich die Lager nicht verkannten und die Muttern anziehen bis die Lager sitzen .

kawaandi
11.12.2005, 19:03
:s144: Schönen Dank!
Wie immer viele und schnellen Antworten.

Dann werde ich mal sehen was am besten funktioniert
und mir das Ding mal drehen lassen.

Gruß Andreas

Hajo
11.12.2005, 19:27
Dann muss ich nicht immer meine Nüsse missbrauchen.

:s024:
Gruß Andreas

Und die besten Genesungswünsche für Deine Nüsse:s089:

Gruss
Hajo:s045:

Patrick
11.12.2005, 20:57
Und die besten Genesungswünsche für Deine Nüsse:s089:

Gruss
Hajo:s045:

Autsch!!! :s200:

Marc_T.
11.12.2005, 21:15
:s061: Ah neee.... ;)

kawaandi
11.12.2005, 21:22
Und die besten Genesungswünsche für Deine Nüsse:s089:

Gruss
Hajo:s045:

Habe doch noch die Nüsse aus meiner Vorderradgabel
gehabt. Wollte ja keiner als Fahrwerksumbau haben.

:s056:

Gruß Andreas

kawaandi
18.02.2006, 20:30
Wie straffff dürfen denn die Lager
auf der Hülse sitzen ??

Gruß Andreas

Hajo
18.02.2006, 20:54
Die Lager sollten so straff eingetrieben werden, dass keine Spannung auf die Lager kommt. Wenn Du die Hülse mit einem Schraubenzieher noch leicht bewegen kannst ist's in Ordnung. Ich machs lieber zu leicht als zu straff.
Gruss

Hajo

Mucki
18.02.2006, 22:55
Wie straffff dürfen denn die Lager
auf der Hülse sitzen ??

Gruß Andreas
Wenn du die Achsschraube/Mutter anziehst , liegen die Lager mit dem Innenring sowieso voll an in Abhängigkeit vom Anzugsmoment der Achsschrauben.:s044: Der Außenring des Lagers in der Felge kann doch nicht das Klemmmaß des Hinterrades sein oder ?? Würde meiner Meinung nach die Möglichkeit bestehen , daß das Lager verspannt

Die Hülse ist doch sozusagen als Abstandshalter da ,


damit du die Lager nicht durch die Felge ziehst ( letzter Satz war n Witz:s100:)

kawaandi
22.02.2006, 12:20
Alles klar,

besten Dank für die Antworten.
Leider kann ich keine Bilder reinstellen.
Mein Freund Roland (Schlossermeister)hat
mir einen super Satz Radlagertreiber gemacht.
Wenn ichs schaffe, setze ich die Bilder rein.

Gruß Andreas

kawaandi
22.08.2006, 14:01
Monate später aber ich wollte euch diese deutsche Handwerkskunst nicht vorenthalten.
Sauber beschriftet und drei Aufsätze zum Griff.

Ach ja, mein blödes Handy kennt das Wort Kawasaki nicht.
Immer wenn ich es eingebe zeigt es LAZARALI an.
Er hat selbstverständlich die Beschriftung so übernommen.