PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsches ÖL? Kupplung klebt.

victor-8
13.12.2007, 19:18
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Kupplung nicht mehr trennt. Der Vorgänger hat nach seinen Angaben kurz vor dem Verkauf an mich einen Ölwechsel mit synthetischem PKW Motorenöl gemacht. Viskosität vermutlich 5 W 40. Reicht es aus, neues Motorradöl einzufüllen und die Stahl- und Reibscheiben zu reinigen oder müssen die Beläge ausgetauscht werden. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Jörg

Patrick
13.12.2007, 19:37
Normal reicht vernünftiges Öl rein zu machen...

Hateman
13.12.2007, 19:59
Normal reicht vernünftiges Öl rein zu machen...

Jau !! manche mopped-kupplungen reagieren sehr empfindlich auf vollsynth. oele ...

Ninja-rider
13.12.2007, 20:51
Moinsen... ich glaube nicht, dass ein einfacher Ölwechsel langt....
Die Beläge haben sich ja nun mit dem synthetic-Zeugs vollgesogen, also würde ich die Beläge ausbauen, in Diesel waschen, danach einige stunden in Mineralöl einlegen und dann wieder einbauen.
So hab ich es damals bei der CBR 1000 gemacht, die hat auch kein Synthesezeugs vertragen und der reine Ölwechsel brachte zwar besserung aber das Kupplungsrutschen verschwand nicht vollständig, auch nicht nach mehreren hundert kilometern.
Gruss Marc

Langer
13.12.2007, 20:54
Moin.Mal ne frage zur Kupplung:Sollte man neue Reibscheiben vor dem Einbau in`s Öl legen oder geht das so.
Gruss,Langer:s047::s021:

Patrick
13.12.2007, 20:56
Moin.Mal ne frage zur Kupplung:Sollte man neue Reibscheiben vor dem Einbau in`s Öl legen oder geht das so.
Gruss,Langer:s047::s021:

Bischen von Hand einölen reicht normal...

Ninja-rider
13.12.2007, 20:56
jepp, sollte man ;)

Langer
13.12.2007, 20:57
:s225:Glaube,hat sich erledigt,die Frage:cool:
Gruss,Langer:s190::s121::s026:

Langer
13.12.2007, 21:00
Mann do,seid ihr schnell,ich dreh durch:s165::s016:
Gruss,Langer:s004::s026:

Face
14.12.2007, 12:46
Magisch dieses Synthöl Prob ! Fahre seit 4 Jahren Synthöl und alles funzt prima !

seikel
14.12.2007, 12:50
Magisch dieses Synthöl Prob ! Fahre seit 4 Jahren Synthöl und alles funzt prima !

dann hast Du Glück gehabt, hab ich auch schon von mehreren gehört das die Kupplung bei Syntetischen Öl durchrutscht, hab ich auch schon in anderen Foren gelesen und hier ist es auch schon zu genüge diskutiert worden.

Patrick
14.12.2007, 13:07
Wenn vollsynth. Öl für Nasskupplungen freigegeben ist (JASO und das goldene Flies), sollte es auch keine Probleme geben. Es sei denn die gebrauchten Kupplungsbeläge aus der Bucht hatten erst die magischen 45.000km drauf... :s204:

Thomas60
14.12.2007, 13:11
Äaah, war denn die Fragestellung nicht eine ganz andere?
Er spricht doch von einer Kupplung die nicht trennt und nicht von einer die rutscht.

Habe ich bei meinem jetzigen Motor auch und habe das ganze Programm durch. Druckstange gewechselt, Rep. Satz für Geber und Nehmer verbaut, Kupplung zerlegt und gereinigt... keine Besserung. Werde es jetzt nochmal mit Stahlflex probieren und dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Patrick
14.12.2007, 13:24
Äaah, war denn die Fragestellung nicht eine ganz andere?

War ne Antwort auf Seikels Frage ;)

P.S.: Was heißt das ganze Programm? Vielleicht doch noch mal ne falsche Druckstange erwischt? Stahlflex sollte keone Besserung bringen das der größte Teil eh durch eine Stahlleitung fliesst...

Armin
14.12.2007, 13:47
hab hier noch mal dieses 710 Datenblatt, vielleicht hilft das ja dem ein oder andern

Jo, wenn mein Druckerpapier Super-Soft und 3-lagig wäre.:D

seikel
14.12.2007, 13:50
na gut wenns nur zum Arsch abwischen gut ist lösch ichs wieder

Armin
14.12.2007, 13:53
lösch ichs wieder

Gerade wo ich das Papier gewechselt habe.

Armin
14.12.2007, 14:01
Moin,

hab hier noch ein 710 Datenblatt vielleicht kanns der eine oder andere ja gebrauchen.

Thomas60
14.12.2007, 14:53
War ne Antwort auf Seikels Frage ;)

P.S.: Was heißt das ganze Programm? Vielleicht doch noch mal ne falsche Druckstange erwischt? Stahlflex sollte keone Besserung bringen das der größte Teil eh durch eine Stahlleitung fliesst...

Ich meinte auch nicht speziell deinen Beitrag sondern eher den ganzen Thread. Wollte halt nur ein wenig gegenlenken.

Habe es mit drei verschiedenen Druckstangen probiert. Ist ja auch nicht viel, sie geht halt an der Ampel mit dem Standgas runter und die Gänge kratzen mir auch etwas zu heftig. Auf dem Hauptständer dreht das Hinterrad auch immer ordentlich mit, trotz gezogener Kupplung.
Kann mir halt nur noch denken, das sich der vordere Gummischlauch vielleicht doch zu weit ausdehnt und das fehlt dann bei der Übertragung an der Länge.

seikel
14.12.2007, 15:13
So ich hoffe mal das hilft, der Kriegsentscheidende Satz ist rot damit nicht wieder gesucht werden muss :s009:

6. Motorradschmierstoffe
Bei den meisten Motorrädern japanischer Bauart und
bei einigen europäischen Fabrikaten werden an das
Motorenöl zusätzliche Anforderungen gestellt. Bei
diesen Bauformen werden Motor, Getriebe und „nasse“
Kupplung über einen gemeinsamen Ölkreislauf
bedient. Motorenöle aus der Automobilentwicklung
können Probleme in der Kupplung (mangelnder
Kraftschluss) verursachen. Außerdem sind die
Scherkräfte im Getriebe bedeutend höher als im Motor,
so dass besonders scherstabile Öle verwendet werden
müssen. 1999 wurde die Spezifikation JASO T 903
vorgestellt, die aufbauend auf Anforderungen des API
(SE,SF,SG,SH,SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3)
zusätzliche Eigenschaften für Motorradviertaktöle
festlegt. Abhängig vom Reibungsverhalten in der
Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder
JASO MB. JASO MA gibt einen höheren Reibwert als
JASO MB vor.
7. Zweitakt-Motorenöle
Zweitaktmotoren werden in Motorrädern, Mopeds,
Bootsmotoren, Motorsägen usw. verbaut. Die Zuführung
des Zweitaktöls erfolgt über eine Dosierpumpe
(Getrenntschmierung) oder es wird direkt dem Benzin
zugegeben (Mischungsschmierung).
Es gibt Spezifikationen von API, die aber nicht mehr
abgeprüft werden können, da die Prüfmotoren nicht
mehr gebaut werden. API soll durch JASO und ISO
ersetzt werden. JASO (Japanese Automotive Standards
Organisation) ist eine Spezifikation für einfache Anforderungen
vor allem in Asien. GLOBAL ist eine Vereinigung
Europäische Zweitaktmotorenhersteller, die in
der Zwischenzeit Ihre Leistungsforderungen in ISOSpezifikationen
niederschreibt. Für höchste Anforderungen
in Außenbordmotoren gibt es noch
NMMA-Klassen.
Spezifikation Betriebsbedingungen
API-TA
(TSC-1)
Mopeds
API-TB
(TSC-2)
Motorroller und Motorräder
API-TC
(TSC-3)
Hochleistungsmotoren
API-TD
(TSC-4)
Außenbordmotoren entsprechend
NMMA TC-WII
Spezifikation Betriebsbedingungen
JASO FA leicht
JASO FB mittel
JASO FC mittel + raucharm

Tueddel
14.12.2007, 18:07
Joo, :s229:

und welches Öl fahrt ihr so ??? :confused:

:s089::s045:

ZL-Dirk
14.12.2007, 18:45
....

und welches Öl fahrt ihr so ???

Sonnenblumenkernöl, aber nur das Gute vom Biomarkt.

:s189: Dirk

Armin
14.12.2007, 18:59
Jetzt mal ernsthaft, wieviel Öl muß ich bei der 900er einfüllen. Da steht was von 4 Liter am Gehäuse.
Beim Ablaßen kamen 7 Liter raus. In den Treets les ich immer wat von 3 Litern die man einfüllen soll.

Wat is denn nun korrekt?

Alex
14.12.2007, 19:01
Man kann echt jeden, für andere wichtigen, Thread kaputt machen...

Winterdepression, oder watt???

seikel
14.12.2007, 19:04

Winterdepression, oder watt???

Recht hast Du:s097:, dafür gibts den Bilder Thread aber mit der Winterdepression hast schon recht.

Armin
14.12.2007, 19:09

Jepp, haste Recht.:D

Sabine
01.03.2008, 12:12
Motorenöle aus der Automobilentwicklung
können Probleme in der Kupplung (mangelnder
Kraftschluss) verursachen. Außerdem sind die
Scherkräfte im Getriebe bedeutend höher als im Motor,
so dass besonders scherstabile Öle verwendet werden
müssen. 1999 wurde die Spezifikation JASO T 903
vorgestellt, die aufbauend auf Anforderungen des API
(SE,SF,SG,SH,SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3)
zusätzliche Eigenschaften für Motorradviertaktöle
festlegt. Abhängig vom Reibungsverhalten in der Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder JASO MB. JASO MA gibt einen höheren Reibwert als JASO MB vor.

Hallo!

Muss grade nochmal den ÖL-Thread rauskramen..
Brauch ich für die GPZ nun JASO MA oder JASO MB?

Danke schonmal und liebe Grüße
Sabine

seikel
01.03.2008, 12:17
Hallo!

Muss grade nochmal den ÖL-Thread rauskramen..
Brauch ich für die GPZ nun JASO MA oder JASO MB?

Danke schonmal und liebe Grüße
Sabine

das glaub ich egal, ich fahr jetzt schon 6 Jahre das Oel von Prolo Viscoil 10w-40 ist Jaso/MA hab bis jetzt kein Problem damit 5 Liter kosten 22,95 €

Sabine
01.03.2008, 12:39
Danke! :)

Liebe Grüße
Sabine

seikel
01.03.2008, 12:43
Gerne :s032:

Patrick
01.03.2008, 17:41
JASO reicht...

Lockenfrosch
23.10.2011, 20:11
Ich muss den Thread noch mal aufleben lassen, meine Kupplung klebt im kalten Zustand auch. Ich hab keine Ahnung, warum, weiss auch nicht, was fürn Öl drin ist, hab das Mopped gestern erst abgeholt. Wenn ich das so lese, kann falsches Öl die Kupplung nur zum Rutschen bringen, nicht zum Kleben, also ich vermute, die Stahlscheiben sind heiss geworden und haben sich etwas verzogen, kann das sein?

hightower
23.10.2011, 20:56
Ich muss den Thread noch mal aufleben lassen, meine Kupplung klebt im kalten Zustand auch. Ich hab keine Ahnung, warum, weiss auch nicht, was fürn Öl drin ist, hab das Mopped gestern erst abgeholt. Wenn ich das so lese, kann falsches Öl die Kupplung nur zum Rutschen bringen, nicht zum Kleben, also ich vermute, die Stahlscheiben sind heiss geworden und haben sich etwas verzogen, kann das sein?

Wenn die Dicke lange gestanden hat, kann sich die eine oder andere Scheibe in der Kupplung verklebt haben.
Einfach mal ausbauen und die einzelnen Scheiben mit Öl abwaschen, dann wird sie es wohl wieder tun.

Mike
23.10.2011, 21:15
Eben und wenn sie lange genug gestanden hat,
hat der ganze Rödel auch Zeit genug um aneinander zu bappen.
Das passiert sogar bei Trockenkupplungen.
Wie Reiner schon schreibt, alles mal bissel Pflegen kann Wunder wirken.

Lockenfrosch
23.10.2011, 21:32
Das passiert jedes mal , wenn sie kalt geworden ist, ist sie warm, trennt die Kupplung einwandfrei, kann also mit langem Stehen nix zu tun haben.

Mike
23.10.2011, 21:38
Na wenn nur eine oder 2zwei Scheiben frei sind ?

Ich würde es auf jeden Fall versuchen mit dem reinigen.
Ansonsten halt das Öl wechseln und danach bist du mit Sicherheit schlauer.
Wo anfangen muss man halt.
Ist schon viel passiert bei den Dicken, aber Selbstheilung war nicht.
Viel Erfolg !!:s017::s017:

hightower
23.10.2011, 21:38
Das passiert jedes mal , wenn sie kalt geworden ist, ist sie warm, trennt die Kupplung einwandfrei, kann also mit langem Stehen nix zu tun haben.

Mit länger stehen war "Monate/Jahre außer Betrieb" gemeint.
Wenn sie warm ist wird das Öl dünner und dann trennt die Kupplung evtl. auch wenn einige Scheiben verklebt sind.
Auseinanderbauen kostet nichts außer ner Deckeldichtung und dann muss man auch nicht weiter spekulieren.

@ Mike: warst schneller ;-)

Bonemaster
24.10.2011, 23:31
Hallo

Fahre seit Urzeiten Voll Synt egal weches Mobbed da Klebt gar nix

Aktuell 0 W 50 für lKW S

schon mal an luft in der Leitung gedacht ?

:s079::s079:

Heiko
24.10.2011, 23:50
Wenn sie warm ist wird das Öl dünner und dann trennt die Kupplung evtl. auch wenn einige Scheiben verklebt sind.

Leute, Stahlscheibe/Reibscheibe, wenn da nur ein Paar miteinander verklebt wären würde auch nichts trennen, egal ob warm oder kalt.
Seine trennt aber, also klebt da auch nichts zusammen. :s188:
Der Fehler liegt woanders.

Lockenfrosch
25.10.2011, 08:16
Leute, Stahlscheibe/Reibscheibe, wenn da nur ein Paar miteinander verklebt wären würde auch nichts trennen, egal ob warm oder kalt.
Bingo, so sehe ich das auch. Passiert vor allem wirklich nur, wenn sie vollständig abgekühlt ist. Wenn ich sie dann ca. 2 Minuten laufen lasse, macht es einmal *krach*, der erste Gang geht rein, es ruckt kurz, dann ist die Kupplung frei. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, die ganze Mimik mal auseinander zu nehmen, die Druckstange mal begucken und den ganzen Rest. naja, der Winter ist lang ;)

hightower
25.10.2011, 10:53

Bingo, so sehe ich das auch. Passiert vor allem wirklich nur, wenn sie vollständig abgekühlt ist. Wenn ich sie dann ca. 2 Minuten laufen lasse, macht es einmal *krach*, der erste Gang geht rein, es ruckt kurz, dann ist die Kupplung frei. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, die ganze Mimik mal auseinander zu nehmen, die Druckstange mal begucken und den ganzen Rest. naja, der Winter ist lang ;)

Ich habs wohl nicht genau genug beschrieben.
Klar, wenn man irgendwann trennen kann sind die Scheiben frei, aber vorher scheinen da einige zu kleben.
Ich hatte ähnliches mit meiner Gelben (6 Jahre gestanden). Kalt ging da fast kein Gang rein und irgendwann wenn sie wärmer wurde gings mit nem starken Ruck.
Obs am dünner werdenden Öl lag oder sich das jeweils losgerüttelt hat, keine Ahnung.
Ich hatte jedenfalls die Scheiben gereinigt und danach gings.

PS: der einige Unterschied den ich zwischen Syntetik und mineralischem Öl gemerkt hab war, das mir der Motor beim syntetischen Öl etwas lauter vorkam (kann aber Einbildung sein).
Ich (wir) haben syntetisches Öl seit zwei Jahren ohne Probleme gefahren. Ich wechsel aber wieder auf mineralisch weil billiger ist und auch gut genug ist.

Tueddel
25.10.2011, 11:12

Iss scheiß egal woran es liegt.
Ums zerlegen wird er nich rumkommen.

Ich würd es einfach komplett machen.
Geber- und Nehmerzylinder raus und reinigen.
Eventuell Repsatz rein.
Kupplung raus, reinigen, bei der Gelegenheit die Verschleißgrenze Messen.
Da die Druckstange grad so schön zugänglich ist,
mal über eine gerade Fläche rollen lassen ob Sie denn auch gerade ist.
Alles wieder zusammen bauen, Entlüften, Öl rein und passt

Oder die Kristallkugel befragen und Handauflegen.
Bringt zwar nix aber manche glauben dran. :s183:

Patrick
25.10.2011, 11:28
Ich hab ehrlichgesagt noch keine GPZ gesehen die nach gewisser Standzeit die Probleme mit dem Trennen der Kupplung hat, und zwar völlig unabhängig vom Öl. Insofern würd ich da gar nicht von einem Promlem sprechen sondern von einer Gegebenheit. Nach dem ersten Laufenlassen ist das in der Regel eh hinfällig. Nix was ich mir überhaupt nen Kopf machen würde.

Paul-Biker
25.10.2011, 12:24
Hallo erstmal,hole dir bei polo Castrol 4t öl.Autoöl verklebt die Kupplung.

c-de-ville
25.10.2011, 14:01
Hallo erstmal,hole dir bei polo Castrol 4t öl.Autoöl verklebt die Kupplung.

Das glaube ich nicht unbedingt, denn Jaso (Motorrad) Öle sollen nur scherstabiler sein, da sie ja, entgegen dem Auto, die Zusatzaufgabe haben, das Getriebe zu schmieren.
Als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe und da hat niemand von speziellem Motorradöl gesprochen und JEDER hat Autoöl, oder besser Öl einer bestimmten Spezifikation benutzt. Die Kupplungen liefen damals bis auf wenige Außnahmen auch schon im Ölbad. Was ich allerdings zugeben muss sind, die damaligen zum Teil extrem kurzen Ölwechselintervalle, bei meiner Honda waren das nur 1.500 km.
Hab gerade mal nachgeschaut, das 15W 40 Mineralöl, das ich in meinem neu gemachten Motor seit ca. 25.000 km fahre ist KEIN Jaso Öl. Meine Kupplung hat noch nie geklebt und auch sonst habe ich keinen Unterschied zum 10W 40 Jaso-ÖL, das ich im alten Motor gefahren habe, gemerkt. Ich mache aber auch akkurat alle 5.000 km den Ölwechsel und davon ca. 3 Stk. im Jahr, d.h. mein Öl ist immer relativ frisch.

Übrigens noch ein Ölmärchen, das ich wiederlegen kann, in meinem PKW, der leider auch zum Teil auf extremen Kurzstrecken eingesetzt wurde hab ich nur Vollsynthetiköl gefahren, da es ja keine Ablagerungen zulassen soll usw., kurzum der Motor wurde irgendwann vom Instandsetzer überholt und er war genauso verkrustet, wie die Schreckensbeispiele aus der Ölwerbung.
Seitdem ist mir die Öl-Qualität, relativ (wenn bestimmte Prüfnormen angegeben sind) egal, aber ich wechsele es nach Vorschrift oder öfter.

Wenn die Kupplung warm funktioniert, würde ich den Motor einfach mal fahren und dann weiter sehen. Zum Ölwechsel sollte er ja eh warmgefahren werden.

Gruß c-de-ville

MZ-MANN
26.10.2011, 21:53

hallo ,

zieh bitte mal nach dem anlassen die kupplung und gebe kurz gas , dann dürfte der erste gang auch reingehen .

bitte um rückinfo .

Mucki
26.10.2011, 22:17
,oder ziehe den Kupplungshebel vorm Gang einlegen mehrmals(pumpen) , wenn sie gestanden hat , vielleicht ist Luft im System.

Lockenfrosch
26.10.2011, 22:42
Also, weder pumpen noch ziehen nütz etwas, ich fahr ja auch nicht erst seit gestern Mopped. Für d ie liebgemeinten Ratschläge bedanke ich mich auch, aber die Kupplung trennt wirklich nicht, auch nicht bei mehrmaligem Ziehen der Kupplung noch durch Gasgeben. Ich vermute mal, das entweder kein Druck in der leitung aufgebaut wird oder die Metallscheiben verzogen sind. Wie auch immer, ich werde das ganze Kupplungssystem zerlegen, auf fehler überprüfen, reinigen und wieder zusammenbauen, dann sollte das Problem erledigt sein. Mir gings in erster Linie mal darum, ob das Problem bekannt ist und bei der GPZ öfter auftritt.

Dingens
27.10.2011, 05:54
Eins habe ich noch, das mein Schrauber mal an einer Zx10 hatte, allerdings weiß ich nicht mehr ganz die Symptome...ich meine aber das er darüber klagte, das sie im kalten nicht mehr richtig trennte...Beläge getauscht dann wars noch schlimmer, sie trennte nur noch, das Ende vom Lied, war, das der Kupplungskorb eingekerbt war und daher die Scheiben nicht mehr rutschtendie alten Beläge blieben wohl nur manchmal im kalten hängen aber die Neuen rutschten garnicht weil sie in den Kerben hängen blieben..den Korb dann ausgebaut und die Kerben flachgefeilt ( einigermassen) und schon flutschte die Kupplung wieder und eine Neue bzw neue Beläge waren garnicht vonnöten...
Das ist das einzige was mir dazueinfällt.... allerdings war das ne Aktion, wobei die Kupplung mehrmals ausgebaut wurde und den Schrauber schier zur Verzweiflung brachten.... da diese Aktion schon recht lange her ist, kann ich mich ausser an den Kerben nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern...nur eben das das Moped lange dort stand ( übern Winter ) und viel Sorgen machte.... Wenn du also eh zerlegst dann schau danach..eins fällt mir noch ein, die Reibscheiben passten auch bei der 900r, und so bekam ich ne neue Kupplung, wobei mein Korb auch diese Kerben hatte aber nicht so tief, trotzdem haben wie die rausgefeilt....

Lockenfrosch
27.10.2011, 09:56
Ok, danke für den Tip, werde mich da am Wochenende mal dran machen.

c-de-ville
27.10.2011, 10:23
..den Korb dann ausgebaut und die Kerben flachgefeilt....

dann rupft auch die Kupplung auch nicht mehr so. Das sollte man eigentlich immer machen, wenn man mal die Beläge draußen hat, die Kupplung geht dann einfach "flüssiger".

Lowrider
27.10.2011, 10:39
Ich denke was das Öl angeht ist es speziell bei einem soch alten Motor wie der GPZ Motor es nun mal ist nicht wirklich nötig das allerneuste der Industrie einzufüllen. Die Möglichkeiten heutiger Öle konnten bei der Auslegung des Motors noch gar nicht berücksichtigt werden. Somit benötigt der GPZ Motor diese Eigenschaften des Öles gar nicht. Ich für meinen Teil fülle in meine älteren Motorräder ein ganz normales 10W - 40. gerne auch aus dem Baumarkt. Regelmäsiger Ölwechsel + Filter, Ölstand prüfen und warmfahren der kleinen vorausgesetzt ist dieses Öl volkommen ausreichend um Schmierung, Kühlung usw. des Motors sicherzustellen.
In meine GSX1400 kommt das 10 W - 40 von Procycle. Von den extrem hochpreisigen Superölen halte ich nichts. Auser Im rennsport macht das in meinen Augen keinen Sinn.

Noch zum Thema: Luft in der Kupplung hatte ich auch schon. Äußert sich u.a mit einer schlecht trennenden Kupplung.

Grüße

STEPHAN

Lockenfrosch
30.10.2011, 20:36
Zum Stand der Dinge:
Habe heute die Druckstange mal ausgebaut, leichte Laufspuren vorhanden, gereinigt, eingebaut, Centstück davor. Kupplungshebel über Nacht mit nem Kabelbinder auf Spannung gehalten, heute gestartet, Kupplung klebte. Nach ca 1 Minute Warmlaufphase ging der erste Gang etwas ruppig rein, aber die Kupplung trennte. So gings dann auch über den Tag verteilt immer wieder, erst klebt sie, dann trennt sie, ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen, gibt auch schlimmeres.

Dingens
03.11.2011, 07:03
Dann wird wohl dein Zylinder, also der Kupplungsbetätigungszylinder fertig sein... oder gar die Pumpe...

Boxer Markus
03.11.2011, 07:55
Moin,

ich habe das jetzt überflogen, und denke nicht, das es an den Übertragungsteilen liegen kann.
Wenn dem so wäre, so dürfte die Kupplung auch im warmen Zustand nicht trennen.

Ich habe jetzt nicht gelesen das du die Kupplung zerlegt hast, ich denke das es schlicht an den Belägen , Stahlscheiben und/oder der Kerbbildung im äusseren/inneren Kupplungskorb zu finden ist.
Ich würde alles zerlegen und besonders die Stahlscheiben auf Anlassfarben und Verzug prüfen, wenn da nichts zu finden ist, die Beläge gegen andere wechseln.
Kann ja sein, das die ggf. verbauten Zubehör-Reibscheiben nichts sind so das die Reibpaarung nicht passt.

Rattermarken wenn vorhanden etwas einebnen, aber Achtung, nicht zu viel weg feilen, da das nun größere Spiel der Reibscheiben dazu führt, dass die Reibscheibe nun noch fester an das Allu knallt und die Kerben noch schneller kommen als zuvor.
Eigentlich gehört ein Korb raus wenn er die Trennung hemmt.

Lockenfrosch
05.11.2011, 13:55
Moin,

ich habe das jetzt überflogen, und denke nicht, das es an den Übertragungsteilen liegen kann.
Wenn dem so wäre, so dürfte die Kupplung auch im warmen Zustand nicht trennen.

Heute wollte ich Ölwechsel machen, obwohl der Verkäufer mir versichert hatte, gerade einen gemacht zu haben, ich dachte, sicher ist sicher. Kurz vorher war mir schon aufgefallen, das unter dem Mopped ein kleiner Ölfleck war. Wie sauer ich war , als ich feststellen musste, das die Ölablasschraube schon eine mit metrischem Gewinde war und auch das in der Ölwanne schon zerstört, könnt ihr euch sicher denken. Als dann eine dünnflüssige Suppe, teils Öl, teils Benzin, aus dem Motor floss, war meine Begeisterung perfekt. Wie das benzin ins Öl gekommen ist, weiss ich noch nicht, momentan schliessen alle Schwimmer einwandfrei, muss schon ne ältere Sache gewesen sein, dementsprechend natürlich in der letzten Zeit auch kein Ölwechsel gemacht worden. Am liebsten würde ich noch mal nach Stralsund fahren und dem Kerl ordentlich was aufs Maul hauen. Solche Defekte zu verschweigen könnte mich das Lebven kosten, wenn die Schraube rausfliegt und ich auf meinem eigenen Öl auf die Nase falle. Hat zufällig jemand ne Ölwanne rumliegen, die ok ist? Jetzt ist auch klar, warum die Kupplung immer verklebt war, die Plörre war da bestimmt für verantwortlich.

Gerd
05.11.2011, 16:19
Nur kurze Kernmarker:

- Anzeige wegen Betrug über Rechtsanwalt.
- Bilder machen und von Schrauberfreund bezeugen lassen.
- Rechnung Schadenaufwand beifügen und Zahlungsfrist setzen.

Solchen Typen muss man das Handwerk legen.

Zusätzlich "Fresse polieren" ist zwar solides Handwerk, erfordert aber viel Aufwand, um schadenfrei/straffrei zu bleiben.

Für solche Sachen habe ich schon "ewig" eine Vollkasko.

Viel Erfolg,

Gerd

GermanBacon
05.11.2011, 17:48
Also ich würd keine Energie in Anwalt, Fresse polieren oder ahnliches stecken sondern die lieber ins Bike.
Klar ist das scheiße mit der Schraube und gefährlich aber wenn ich mir das Bild ansehe hat der Vorbesitzer nicht nur keinen Geschmack sondern wahrscheinlich auch keine Ahnung von Schrauberei...:s089: ;)

Es gibt viel zu tun, packen wirs an. ;)

merlin
05.11.2011, 18:10
Das ist die optimale Gelegenheit, mal die Ölwanne abzunehmen um die Filter zu reinigen und die O-ringe der Verteilerleitungen zu ersetzen .

Ölwanne ab ist gar nicht schlimm :s081:, hab ich gerad 2x hinter mir.

Btw kannst dann auch gleich ein neues Gewinde für die Ölablassschraube(n) schneiden, da war vor kurzem erst was mit VW-Ablassschrauben, die da passen.

Must mal suchen.

Grüße

Michael

Lockenfrosch
05.11.2011, 18:23
Natürlich ist aufs Maul hauen keine Option, aber ich war echt sauer vorhin. Nu ist die Ölwanne draussen und ich habe in der Bucht ne neue inklusive aller Anbauteile für 25 Euronen ersteigert. Klar, das alle Dichtungen und O-Ringe bei der Gelegenheit auch neu kommen.

z.rider
05.11.2011, 18:59
Hallo Lockenfrosch,

ich hab´s schonmal gepostet, aber ruhig nochmal. Das Originalgewinde der Ölablaßschraube ist ein M12 x 1,25. Das nächst größere wäre M14. Solche Ablaßschrauben kannst Du fürn 5er bei Louise und Co kaufen, passenden Gewindebohrer dazu leihen oder kaufen und schon ist Deine Ölwanne fast wie neu. Somit bist Du auch nicht der Einzige mit ner größeren Ablaßschraube, ich hab das auch so gemacht und noch einige andere aus dem Forum

Greetz
z.rider

Lockenfrosch
05.11.2011, 19:43
Hätte ich auch so gemacht, aber ich habe festgestellt, das das Gewinde an einer Ölleitung auch rott war, also wechsel ich lieber die ganze Wanne. 25 Euro ist ein fairer Preis finde ich, und ich bin auf der sicheren Seite.

z.rider
05.11.2011, 23:36
in diesem Fall absolut Zustimm !!!
Greetz :s144:
z.rider

Lowrider
15.11.2011, 13:45
Servus

Solltest du nen Kupplungsnehmerzylinder brauchen, hätte ich einen rumliegen. Kannst um schmales Geld haben.

STEPHAN

Lockenfrosch
01.12.2011, 16:36
So, das ist geschafft. Ölwanne ist dicht, Kühler ist gereinigt, befüllt und entlüftet. Die Kupplung klebt nach dem Ölwechsel noch minimal, löst sich beim Gangeinlegen bei laufendem Motor mit dem üblichen Klack sofort. Alles ist gut :)