PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand die Auspuffanlage ?


stoffel
04.11.2007, 09:01
http://www.900r.de/gpz-forum/attachment.php?attachmentid=7966&d=1193922907


Wer kennt diese Anlage oder kann mir sagen ob es eine
Termignoni ABE TPSI 2455 ist ?Eingetragen ist die Termignoni

ninja9
04.11.2007, 11:12
Steht denn nix drauf?

Patrick
04.11.2007, 12:39
Das ist meines Erachtens keine Termignoni!
Unter der Nummer ist auch die Hänsle Termignoni gelaufen.
Ausser sie wurde unkenntlich modifiziert. Schau mal am Enttopf vorne wo er in den Krümmer gesteckt wird ob da ne Nummer draufsteht. Ansonsten ist der eingetragene Auspuff mit TÜV (sonst würd's kaum bei dir drinstehen ;))!

Bild: http://www.900r.de/besucherbikes/ralf-zimmermann2-1d.jpg

Schein: http://www.900r.de/briefkopien/maennleschein.jpg

Gutachten: http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=91689&postcount=2

Tommy
04.11.2007, 13:01
Sieht bis auf die Endkappe aber ganz stark nach einer Hänsle-Termignoni aus.
Hab so eine Auspuffanlage nämlich noch im Regal liegen.

Heiko
04.11.2007, 14:28
Würde auch auf die Termi tippen, der Endtopf hier ist allerdings ein Eigenbau.

Ansonsten sehr ähnlich,

Theuron
04.11.2007, 16:05
Jop definitiv kein orginaltopf mehr, sieht eher nach ner gekürzten Version aus.

Tommy
04.11.2007, 16:19
Nee, das ist eine Hänsle-Termignoni !

Patrick
04.11.2007, 16:47
Nee, das ist eine Hänsle-Termignoni !

Die unverbastelte Hänsle-Termignoni (ABE TPSI 2455) ist eindeutig auf Bild 1 als V2A-Ausführung und auf Bild 2 als V2A/Alu Ausführung aufgeführt! Es gibt noch die "Emaille"-Ausführung und die reinen Termignonis. Mag sein das es die ABE auch für ähnliche, nahezu baugleichen Anlagen gab...

Henrik
04.11.2007, 19:10
Moin zusammen,

ich habe die Hänsle mit Aluhülle am Endtopf mit original Hänsle Gravur. Die hat am Sammler auch die 2455 eingestanzt und sieht aus wie auf den Bildern.

VG Henrik

stoffel
04.11.2007, 19:42
Die einzige Nummer die drauf steht ist K900A im bereich der Verjüngung des
Endtopfes.

Könnte man auch nen anderen Dämpfer an den Krümmer schrauben ?
Ich hab zwar noch ne Originale Anlage dabei bekommen aber die ist auch eher endfertig.

Ich denke mal TÜV bekomme ich so nicht. :s178:

@ Hendrik, kannst du mir ein Bild zukommen lassen wo genau die nummer steht ?
Ich finde da irgendwie nix

Henrik
04.11.2007, 20:08
Die einzige Nummer die drauf steht ist K900A im bereich der Verjüngung des
Endtopfes.

Könnte man auch nen anderen Dämpfer an den Krümmer schrauben ?
Ich hab zwar noch ne Originale Anlage dabei bekommen aber die ist auch eher endfertig.

Ich denke mal TÜV bekomme ich so nicht. :s178:

@ Hendrik, kannst du mir ein Bild zukommen lassen wo genau die nummer steht ?
Ich finde da irgendwie nix


Moin Stoffel,

die Nummer steht auf dem konischen Rohr was zwischen dem Endtopf und dem Krümmer ist. Ich war gerade eben draußen in der Kälte und habe ein paar Fotos für dich gemacht. Ich bitte das zu berücksichtigen.

VG Henrik

green spirit
04.11.2007, 20:10
Die einzige Nummer die drauf steht ist K900A im bereich der



Von der Nummer her könnte das schon möglich sein, dass das eine Termignoni ist.

Die ersten Anlagen hatten am Dämpfer: K900R250 stehen.


Gruss
Hilmar

Patrick
04.11.2007, 20:34
Hmm, sollte man vielleicht einmal ein Hänsle-Auspuffliebhaber-Treff machen...! :D

stoffel
04.11.2007, 20:40
Henrik ich danke dir sehr:s190:

werd jetzt mal kurz auch nen Bild machen

Henrik
04.11.2007, 20:53
Hmm, sollte man vielleicht einmal ein Hänsle-Auspuffliebhaber-Treff machen...! :D


Ich glaub ja nich das so viele davon rumfahren. Ich kenn jetzt nur eine im Norden und eine im Süden von Deutschland.:s031:

VG Henrik

Patrick
04.11.2007, 20:58
Ich glaub ja nich das so viele davon rumfahren. Ich kenn jetzt nur eine im Norden und eine im Süden von Deutschland.:s031:

VG Henrik

Theuron hat eine, ich hab auch noch eine...

stoffel
04.11.2007, 20:59
Und ich weiß nicht ob ich eine hab :s217:

Henrik
04.11.2007, 21:02
Theuron hat eine, ich hab auch noch eine...


"Ich hab auch noch eine" = Süd

Ich selber = Nord

Theuron = weiß ich nicht wo dat iss.

VG Henrik


PS. Ich hab meine in benutzung :s009:

PSS. @ Patrick Du hast aber ja die Edel "Stahl" Edition (Neid)

Patrick
04.11.2007, 21:07
Die abgelichte Edelstahl hat jetzt Chris/Theuron (Süd), ich (auch Süd) hab davon noch den 4-2-1 Krümmer VA-poliert und den VA/Alu Endtopf...

Henrik
04.11.2007, 21:08
Und ich weiß nicht ob ich eine hab :s217:

Moin Stoffel,

das konische Mittelstück sieht irgendwie gekürzt aus. Zumindest im Verhältnis zu meinem. Bei mir musste ich auch ein neues Anschlußstück anschweißen weil das ursprüngliche total verbraten wurde.
Und das Enstück bei deinem siehl länger aus wie bei mir. Ich schätze mal so 20-30mm.
Bei mir schließt das Endstück mit der Bremsscheibe ab, das ist bei Dir bedeutend kürzer.

VG Henrik

green spirit
04.11.2007, 21:09
Theuron hat eine, ich hab auch noch eine...


ja ja ja.......Termignoni muss man einfach haben ..., und wenn es eine der Ersten ist, die man Abbauen muss um den Ölfilter zu wechseln.:s090::s090:


Wo findet das erste internationale Treffen statt.?

.

Tommy
04.11.2007, 21:31
Bei meiner geht der Ölwechsel im angebautem Zustand.

Bin auch im Hänsle-Club: eine angebaut, eine im Regal :-)

stoffel
04.11.2007, 21:44
Währe denn jemand bereit einen Endtopf abzugeben?
Evtl reicht ja Leihgabe für ne fahrt zum TÜV
Mein Vorbesitzer hat die Eintragung nämlich streichen lassen wegen 34 PS :s217:
und ich will das wieder rückgängig machen.

Nordmann
18.11.2007, 10:46
Von der Nummer her könnte das schon möglich sein, dass das eine Termignoni ist.

Die ersten Anlagen hatten am Dämpfer: K900R250 stehen.


Gruss
Hilmar


Da habe ich dann auch noch einmal eine Frage. Habe hier auch noch eine Anlage runfliegen wo der Topf Edelstahl/Alu ist. Steht nur K900 drauf. Ist das dann auch eine ?? Hat einen 4-2-1 Stahlsammler.

Patrick
18.11.2007, 12:25
Also 4-2-1 gabs grundsätzlich nicht so viele, meist Termignoni oder Hänsle. Wobei die Hänsle umgebaute Termignoni sind. Hänsle war in den 80ern glaub mal Generalimporteur. Ansonsten ist mit Hänsle heutzutage leider nicht mehr viel los. Die besten Leute sind leider gegangen (meist altersbedingt ;))
Bild?

green spirit
18.11.2007, 16:49
Da habe ich dann auch noch einmal eine Frage. Habe hier auch noch eine Anlage runfliegen wo der Topf Edelstahl/Alu ist. Steht nur K900 drauf. Ist das dann auch eine ?? Hat einen 4-2-1 Stahlsammler.

Foto vieleicht grade zur Hand.?

Gruss

Nordmann
25.11.2007, 12:45
Moinsen,

sorry habe das Verlangen nach Bildern erst jetzt gelesen.

Hier sind Bilders
Leider ist das K900 auf der Tülle schlecht zu lesen.

Alex
07.04.2008, 11:16
Nur mal so zur Information:

Hab grad auch nochmal mit Hänsle telefoniert, da ich an die silberne ja die alte Anlage von Heiko bauen werde. Habe jetzt noch einen gut erhaltenen Topf bekommen, da mir die Edelstahlhülle von Heiko's nun gar nicht zusagt.

Die Töpfe wurden von Termignoni nach Vorgaben von Hänsle gebaut, also nix mit nachträglich von Hänsle modifiziert. Desweiteren besteht die Kennzeichnung dann ja aus TPSI 2455 ( Nummer der ABE ), K 900 R ( Typ der Maschine ), und wichtig, die Nummer danach war nur eine fortlaufende Seriennummer ( z.B. 469 od. 482 ), die in die ABE eingetragen wurde.

Das Ganze gilt natürlich erstmal nur für die alten Stahl-Alu - Töpfe.

Gruß, Alex

green spirit
07.04.2008, 12:52
Das Ganze gilt natürlich erstmal nur für die alten Stahl-Alu - Töpfe.

Gruß, Alex

Halt Korrektur,:s166:

Das gilt nur für die Anlagen, bei denen man den Topf unabhängig von den Krümmern anbauen kann.
Die ersten Hänsle-Termignoni, also die welche die Krümmer-Zusammenführung unter dem Motor hatten, waren da an einem Stück.
Das heist, Abbau des Dämpfers nicht möglich, muss daher kpl. mit Krümmer abgebaut werden.
Und eben für diese gab es keine ABE, muss eingetragen werden.
:s097:

Alex
07.04.2008, 17:11
Halt Korrektur,:s166:

Das gilt nur für die Anlagen, bei denen man den Topf unabhängig von den Krümmern anbauen kann.
Die ersten Hänsle-Termignoni, also die welche die Krümmer-Zusammenführung unter dem Motor hatten, waren da an einem Stück.
Das heist, Abbau des Dämpfers nicht möglich, muss daher kpl. mit Krümmer abgebaut werden.
Und eben für diese gab es keine ABE, muss eingetragen werden.
:s097:
Hab isch geschrieben "Töpfe" oder hab isch geschrieben "Komplettanlage"? Weischt Du?:s014::s189:

green spirit
07.04.2008, 18:30
Weischt Du, ...die ersten (Komplett-Anlagen) hatten auch "Stahl-Alu" Töpfe.;)

:s014: