PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradbremssystem voll hinüber


MaxNeuber
26.08.2007, 19:45
Hallo RX- Fahrerinnen und Fahrer,

waren heute unterwegs, und irgendwann beim Bremsen hatten die Bremsbeläge keine Entlastung durch den HBZ mehr?! (Hinterrad).

Die Bremse war zu und der Bremshebel ohne Funktion.

Das das Fahren mit "zugezogener" Bremse hat dann die Beläge zerstört, die Scheibe ist völlig hinüber (dank Jürgen hab´ich schon ne neue) und der Bremszylinder reagiert nicht mehr, obwoll die Stange hin und hergeschoben werden kann.

Dafür ist der ehemals silberne Sattel jetzt golfarbig. (gefällt mir auch ganz gut)

Was mach ich jetzt?

HBZ zerlegen und instandsetzen oder neuen besorgen (wer hat noch einen)?

Bremssattel zerlegen und reparieren, wenn das überhaupt noch geht, oder -> wer hat noch einen?

Ach ja, aus der Entlüftungsschraube, welche wir zur Entlasung entfernt haben, kam Dampf oder Rauch, war wohl etwas warm dahinten.

... wer bremst verliert ....

Ach ja, habe gestern ne neue Fußrastenanlage verbaut und anschließend getestet ob die Brensen funktionieren, den Hebelweg eingestellt und alles hat gefunzt.

Aber scheee wars!!!

So, was mache ma? Keine Ahnung!

Danke und Grüße aus dem ausgebremsten Mannheim

Max

MaxNeuber
26.08.2007, 19:48
:s026:

so ungefähr sah es aus ....

Theuron
26.08.2007, 19:55
Du hast nicht zufällig noch die Orchinal Bremsflüssigkeit drinn ? :)

MaxNeuber
26.08.2007, 20:14
.... ich hab´garkeine mehr drin .... .... verdampft!!!

Nein im Ernst, ich wusste/weiß es nicht. Warum?

Jetzt muß eh´neue rein ;-))

Theuron
26.08.2007, 20:22
.... ich hab´garkeine mehr drin .... .... verdampft!!!

Nein im Ernst, ich wusste/weiß es nicht. Warum?

Jetzt muß eh´neue rein ;-))

Weil sich das anhört wie wenn du Wasserdampf in der Leitung hattest(zu alte Bremsflüssigkeit) und irgendwann bewegt sich dann halt nixmehr.

Vieleicht solltest mal jemand ne Inspektion machen lassen, bevor Dir was passiert.

MaxNeuber
26.08.2007, 20:28
Hallo Christian,

da ich vom Vorbesitzer eine "Inspektionsrechnung" habe, habe ich mir keine zu großen Gedanken gemacht.

Aber wenn da Wasser drin gewesen ist, bremstse schlechter, aber dass der HBZ zu und vor allem nicht mehr aufmacht wäre mir neu.

Es sei denn der ist verrostet.

Schaue morgen da mal danach. Habe heute genug von dem Bock, steht in der garage und schmollt ;-)).

Gruß Max

Mucki
26.08.2007, 21:31
Also den Bremssattel würde ich überholen , die Dichtringe darin sind bestimmt nicht mehr weich.
Und den HBZ würde ich tauschen ,hat bestimmt einer liegen, kannst aber auch überholen.

otello48
26.08.2007, 21:41
Hallo MAX,

wenn ich das richtig verstanden habe ist der Bremssattel ausgeglüht, wenn der sogar eine neue Farbe bekommen hat, dann würde ich den tauschen. Ich denke du bekommst den auch mit Pressluft nicht mehr auseinander. Auf jedenfall würde ich mal noch die Vorderradbremse aus einander nehmen und überprüfen.

Gruß Otello

MaxNeuber
26.08.2007, 21:43
Hi Mucki,

haste recht, aber HBZ zerlege ich trotzdem, will sehen was da drin los ist/war. Gibt es eigentlich so ne Art Reperatursätze für Sättel. Und nich unbedingt vom Freundlichen?

Gruß Max

PS: Mache morgen mal ein paar pics von der Scheibe, echt grass.

Wahrscheinlich erklären mich einige für bekloppt, so nach gefahren zu sein, aber 45 km schieben wollte ich auch nicht. Und vorne ging ja alles.

Danke an die Kollegen von der Marbachtalsperre für das Werkzeug und die Hilfe!!

MaxNeuber
26.08.2007, 21:46
Hallo MAX,

wenn ich das richtig verstanden habe ist der Bremssattel ausgeglüht, wenn der sogar eine neue Farbe bekommen hat, dann würde ich den tauschen. Ich denke du bekommst den auch mit Pressluft nicht mehr auseinander. Auf jedenfall würde ich mal noch die Vorderradbremse aus einander nehmen und überprüfen.

Gruß Otello

Ich zerleg´ mal das ganze Geraffel und schau ´was da noch geht (wahrscheinlich nix mehr). VORNE wird auf jeden Fall überarbeitet, nein ich bin nicht suizidgefährtet.

Gruß Max

Alex
27.08.2007, 14:39
Ist nem Bekannten an der GPZ auch passiert, da war es der HBZ, der nicht mehr geöffnet hat. Wir haben damals einfach mal kurz die Flüssigkeit rausgelassen, dann ist er ohne, aber mit mit freier, Hinterradbremse nach hause gefahren.

Kann aber auch der Bremskolben sein, ist alles möglich.

Gruß, Alex

MaxNeuber
27.08.2007, 16:48
Habe jetzt alle beisammen und tausche komplett aus. Danke für Eure Tips.

Christian: Das mit dem Wasser habe ich jetzt auch verstanden ;-))

Gruß aus Mannheim

Max

MaxNeuber
27.08.2007, 19:14
..... garkeinen Text eingeben ......

Rep.-Satz ???? :s090:

Mucki
27.08.2007, 20:29
..... garkeinen Text eingeben ......

Rep.-Satz ???? :s090:

Jo , definitiv Schrott loooool :s136::s136:

whistler
28.08.2007, 09:23
aber sowas von hinüber ..... :s136::s136:

RalfZ
28.08.2007, 09:42
Ach du Kacke.

Das Waermeequivalent von Bewegungsenergie scheint richtiggehend enorm zu sein. :s057: