PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsbeläge

heizhaufen
08.07.2007, 20:53
Wünsche einen schönen guten Abend.

Bei meiner 900R rutscht die Kupplung manchmal. Na, sie hat immerhin 60.000 km. Könnte sein, dass die Beläge einfach fertig sind.

Wenn ich jetzt bei Kawasaki Beläge kaufen möchte, krieg' ich ja fast ein neues Motorrad dafür. Vor längerer Zeit hab ich aber mal die Teile aus bekannten Bikershops eingebaut, die aber leider von neu an schon rutschen. Das Rutschen konnte man mit stärkeren Kupplungsfedern beheben, allerdings hat man dann wirklich Kraft in der linken Hand gebraucht...

Hat jemand gute Erfahrungen mit Zweitausstatterbelägen und kann die teilen?

Gerd.
08.07.2007, 20:58
Sprech mal mit Axel (Littlelaugh), der kann Dich da sehr Gut beraten.

Hajo
08.07.2007, 21:17
Das Rutschen konnte man mit stärkeren Kupplungsfedern beheben, allerdings hat man dann wirklich Kraft in der linken Hand gebraucht...

Wie sind den die Maße der Federn die jetzt montiert sind?? Auch Federn verschleißen!!

Gruss
Hajo

svensen1
08.07.2007, 22:41
Ich hab die Beläge von VWMT drin incl verstärkte Federn, Austausch war aber garnicht nötig gewesen, Beläge waren wie neu, nach Überholung der beiden Zylinder ist alles in Butter.

Patrick
09.07.2007, 01:25
Haste vielleicht ein unpassendes Öl? Für Nasskupplung nicht geeignet?

Pity
09.07.2007, 06:45
Haste vielleicht ein unpassendes Öl? Für Nasskupplung nicht geeignet?

Da möchte ich mal einhagen. muß es besonderes Öl sein oder kann ich auch einfach ein 5W50 nehmen was für Automotoren ist.
Dachte immer öl ist öl???:s042:

Patrick
09.07.2007, 09:33
5er Öl ist schonmal viel zu dünn. Wenn dann min. 10 bis 20er! Das Öl muss auch folgende Spezifikationen erfüllen um auch für Nasskupplungen geeignet zu sein:

JASO T903 MA

JASO - Japanische Motorenölklassifikation.
Die Jaso T 903 ist derzeit die weltweit wichtigste Klassifikation für Viertaktmotorrad-Motorenöle. Aufbauend auf Anforderungen des API (SE, SF, SG, SH, SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3) legt Jaso T 903 zusätzliche Eigenschaften fest, wie z. B. die perfekte Funktion des öls bei nasssumpfgeschmierten Kupplungen und Getrieben. Abhängig vom Reibungsverhalten in der Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder JASO MB. Einen höheren Reibwert gibt JASO MA vor.

RTFM

juergen
10.07.2007, 17:03
Hi,

10W40 passt und funktioniert.

Gruß Jürgen