PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mopped spring nicht an!!

schimmelhaiza
29.06.2007, 17:31
moin.

ich hab ein ganz dickes problem:
mopped springt nicht an(gpz 750ut bj.83) . aus der nähe vom anlasser kommt beim starten immer ein komisches geschräusch(CHRRRRRRRRRRRRRRRRR). hab den anlasser ausgebaut der zieht aber gut durch. das ritzel vom anlasser bzw das gegenritzel sehen gut aus. allerdings kann man das gegenritzel ein paar millimeter vor und zurück kippen (ist das normal?)

was kann ich tun???????????????????????????

Patrick
29.06.2007, 18:46
Einmal ins Forum schreiben reicht, nicht in jeder Rubrik! Das nervt die Leute nur tierisch an und deswegen bekommst auch nicht schneller ne Antwort. Ist das heutzutage coral so aufzutreten? Ausserdem alle in die falschen Foren geschrieben...

Ansonsten hallo erstmal, ich bin der Patrick!

Dir ist aber klar das das ein GPZ 600R/750R/900R/1000RX-Forum ist?

RalfZ
29.06.2007, 20:35
Moin moin,

so ein Anlasser zieht TIERISCH Strom !
Das Licht brennt locker und alles andere geht auch, nur der Anlasser net. Meist ist dann die
Batterie etwas schwach auf der Brust und das Anlasserrelais flattert. Organisier deswegen erstmal
ne Batterie die ordentlich Saft hat, z.B aus einem Auto und guck ob der Anlasser dreht.

pit
03.07.2007, 08:40
Alt bekanntes Prob der Uts Anlasserfreilauf is platt.
Neuen einbauen und gut is.
Geht mit etwas Aufwand in eingebautem Zustand des Motors muss man nicht wie bei der 900er den Motor zerlegen.
Gruß Pit

kawaandi
03.07.2007, 20:43
Sehe das wie RalfZ,

Batterie zu schwach.
Ggf. mal überbrücken und du kannst
falls pit Recht hat, die Batterie ausschließen.

Gruß Andreas

ZX900A6
07.07.2007, 18:13
Alt bekanntes Prob der Uts Anlasserfreilauf is platt.
Neuen einbauen und gut is.
Geht mit etwas Aufwand in eingebautem Zustand des Motors muss man nicht wie bei der 900er den Motor zerlegen.
Gruß Pit
"GRRRRR-schlag-fetz-GRRRRR" beim Starten aus dem Motor klingt wirklich nach Anlasserfreilauf,
"RRRRRR" aus der Peripherie wohl tatsächlich nach Batterie oder Starterrelais.
Das sollte wohl zu lokalisieren sein!
Würde erst mal versuchen, das gute Stück im 2. oder 3. Gang anzuschieben (Zündung einschalten nicht vergessen). Bei einem gesunden Motor und den aktuellen Temperaturen sollte das kein Kunststück sein.
Wenn es dann noch "GRRRRR-schlag-fetz-GRRRRR" (kann eventuell dann auch anders klingen) macht, ist es vielleicht auch was anderes. Da kein Zweitakter, gibt es doch mehr als 3 Teile in so einem Motor, die für die akustische Belustigung verantwortlich sein können.
Zurück zum Anlasserfreilauf: Auch wenn bei den luftgekühlten 4-Zylindern von Kawa der Motor nicht ausgebaut werden muss, der Aufwand ist nicht so ganz klein: Auspuff ab, Kupplung raus, Ölwanne runter, Primärwelle raus (darauf sitzt -wenn ich mich nicht täusche- der Freilauf) und alles retour. Macht schon etwas mehr Arbeit.
Und: BLOSS KEINE Gebrauchtteile einbauen! Neben Ölverlust an der Kopfdichtung im Bereich der Steigleitung und defekten Steuerkettenspannern ist das DIE Achillesferse bei den Luftgekühlten.
Übrigens: Wenn es schon mit der Diagnose ein Problem ist, würde ich mir einen Mechaniker meines Vertrauens suchen und die (eigenen) Finger wech lassen.

Ich mein' ja nur...!

Gruß aus dem Taunus

Thomas

P.S.: Das "Hin- und Herkippen" am motorseitigen Zahnrad ist normal. Die Anlasserkupplung muss ja erst einmal greifen. Aber in eine Richtung sollte das Zahnrad frei laufen (deswegen ja auch "Freilauf")...
Noch'n P.S.: Würde gerne einen Thread (oder Threat?... weiß nicht) über Sinn und Unsinn des 1000cm³-Satzes von Siebenrock auf einer 800er machen! Wär' das auch okay?

hightower
08.07.2007, 14:41
Übrigens: Wenn es schon mit der Diagnose ein Problem ist, würde ich mir einen Mechaniker meines Vertrauens suchen und die (eigenen) Finger wech lassen.
Ich mein' ja nur...!
Gruß aus dem Taunus
Thomas

Jo, recht hat er :s100:
und Gruß aus dem Omega :s191:
Rainer