PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simmering oder O- Ring an Wapu??


ginaelch
14.06.2007, 09:47
Hallöchen, ich habe noch immer das Problem mit Öltropfen an der Wasserpumpe. War Gestern beim Kawa Händler und wollte einen Simmering holen. Der sagt aber es gibt nur einen O-Ring mit 33mm Durchmesser der die Wapu gegen den Motor abdichtet. Einen Simmering gäbe es nicht einzeln. Somit habe ich den O- Ring für horende 9 euro Bestellt. Stimmt die Aussage des Händlers, oder mache ich mir die Arbeit zerlege alles und hinterher läuft immer noch Öl davon???. Grüße aus BW Klaus.

Rüdiger
14.06.2007, 10:00
Na ja, ein O-Ring ist da auch. Der Dichtet das Pumpengehäuse zum Motor ab.
Der Simmerring Dichtet die Pumpenwelle ab. Den gibt es nur bei guten engagierten Dealern.
Bemüh mal die Suche, war gerade vor ner Woche ein Thema
Rüdiger

Patrick
14.06.2007, 11:56
Jo, offiziell gibts das bei Kawa glaub nicht. Den Simmerring gibts aber beim Lager und Dichtungsdealer (Branchenbuch) so für 1-5 EUR

18 D-Mark für nen O-Ring ist kräftig! ;)

Gerold
14.06.2007, 13:40
O-Ring 33mm für Wapu kostet bei VWMT auch € 8,00. Nicht wirklich
preiswert.

Hab' ja auch grade alles auseinander (Wasserrohre etc. Stück € 2,57), bei den Preisen laufe ich gerne mal bei meinem Landmaschinen-Mech vorbei. Da orientiert sich der VWMT wohl auch an den offiziellen Kawa-Preisen. O-Ringe müssen preiswerter gehen.

originalheinz
25.07.2007, 15:44
bei meiner wapu wars der simmerring der auswanderte, es kann wenn du keinen neuen bekommst schon helfen wenn du den alten mit etwas sekunden kleber reindrückst! Gruß Originalheinz

pafdaddy
25.07.2007, 17:14
hi,

ich hab da jetzt ein problem.
wenn`s der wellendichtring sein soll, dann drückt eher kühlwasser ins öl als das öl aus dem wapu-gehäuse läuft.
für mich kann folglich nur der o-ring undicht sein und dadurch kommt das öl ins freie.
oder habe ich da etwa einen eklatanten denkfehler gemacht?

gruss

pafdaddy

Patrick
25.07.2007, 17:28
Nein! Wenn Wasser aus dem Loch kommt, dann ist die Dichtung wasserseitig am Arsch -> Wasserpumpe entsorgen. Wenn Öl kommt, dann ist der Simmerring am Hintern. Der lässt sich aber tauschen. Det Loch (liegt genau zwischen den 2 Dichtungen) is damit kein Wasser ins Öl kommt oder Öl ins Wasser. Der blöde O-Ring ist in den seltensten Fällen undicht, da da kaum Druck anliegt...

pafdaddy
25.07.2007, 19:33
Aha,

das hab ich mir doch fast gedacht. es ist also anzunehmen, daß der wellendichtring defekt ist. weshalb sollte auch der o-ring die grätsche machen, hat ja kaum belastung...
bescheidenen frage:
wo finde ich die dimensionen, daß ich vor dem ausbau das teil schon bestellen kann?

gruss

pafdaddy

Patrick
25.07.2007, 19:40
Schick mal Adresse per PM...

Gerd
26.07.2007, 17:25
Hallo,

habe gerade meine Wapu neu abgedichtet. Simmerring bei Volker Wildung 5 € und der 33mm Dichtring 8€. Gekauft im Okt 2005. Da Kai und Mike kaum Zeit haben und die Entfernung auch zu groß ist, Axel in Bielefeld auch viel Streß hat, musste ich selber ran, da mir die ewige Tropferei auf Selbigen ging.
Der Dichtring für 8€ ist ne Frechheit, aber Volker bezieht die m.W. über Kawa und die hauen bei den Preisen kräftig zu. Ist bestimmt ein Spezialgummi.

Bei meinem Bock ist nach Abziehen der Wapu schon der Simmerring fast rausgefallen. War total verhärtet und etwas geschrumpft, deshalb auch nicht mehr dicht. Und dann habe ich gesehen, dass in der Wapu noch ein Simmerring "eingegossen" ist, der nicht zu entfernen ist, ohne dass man die Wapu zerstört.

Somit macht auch die Aussage von Kawa wieder Sinn: "Wenn ein Simmerring defekt ist, muss die Wapu getauscht werden". Die gehen bestimmt davon aus, dass der andere Simmerring dann auch defekt ist oder zumindest getauscht werden sollte.

Ich habe nur den neuen Simmerring drauf gesetzt, den teuren Gummifutzel über die "Welle" in die Nut geschoben und alles wieder mit "Schmackes" reingedrückt. Dabei aber darauf achten, dass auch "Schlitz+Nase" zusammen passen.
Seitdem tropft nichts mehr.

Die Wapu sah eigentlich noch brauchbar aus. Die Flügel waren alle noch ok, rostbraun und kaum angegriffen. Leicht gedreht hat sich auch alles. Bei fast 80.000km sozusagen noch ordentlicher Zustand.
Vor den Arbeiten musste natürlich Öl+ Wasser runter. Öl wechsel ich jährlich 1-2x je nach Laufleistung, aber das Wasser, die Brühe war fast 7 Jahre drin. Sah nicht wirklich mehr gut aus. War aber auch kein "Schmodder" drin. Habe einmal komplett mit destilliertem Wasser aufgefüllt, bin eine
kurze Strecke gefahren und habe die Brühe wieder abgelassen. War relativ klar. Es hilft anscheinend, wenn der Bock von Nov-Feb in einer frostfreien Bude steht.
Ich nehm auch nicht grün, sondern rot und bin damit voll zufrieden.

Gerd (ohne Punkt)

pafdaddy
26.07.2007, 22:50
hi leute, ich krieg die tür nicht zu ... diese öltropferei ist mir echt auf den senkel gegangen. diese woche habe ich endlich gemerkt, daß das öl von der wapu kommt. schlußfolgerung: das wird dann wohl der wellendichtring sein. was macht der schwabe in so einem fall? logisch, erst mal schrauben nachziehen - kostet ja erst mal gar nix. was soll ich sagen, seit 2 tagen keinen öltropfen mehr gesehen! teile habe ich trotzdem mal alle bestellt, ich bin gespannt wie lang die dichtigkeit anhält. gruss pafdaddy

ninja-tinu
27.07.2007, 12:18
Grundsatzabklärung Nr. 1

Es sollte zuerst festgestellt werden, ob das Öl wirklich von der WAPU stammt oder ob es nur so aussieht. Dazu stellt sich die Frage: Sind nur Öltropfen da, wenn der Motor heiss war oder auch im kalten Zustand?

Ich hab's schon mal geschrieben: Das textilummantelte Kabel des Seitenständerschalters wird im Bereich der WAPU sehr heiss. In der Regel verläuft das Kabel unterhalb der Kette und wird von der Kette ständig mit schwarzem Schmierfett versorgt. In heissem Zustand bleibt das nicht an der textilen Ummantelung des Kabels kleben sondern wird davon aufgesogen (wie von nem Schwamm). Das so heisse und verflüssigte Schmierfett der Kette sucht sich wie Wasser den Weg des geringsten Widerstandes, läuft also zuerst bergab Richtung Wasserpumpe und weil dort das Kabel ansteigt tropft es von da wieder aus der textilen Kabelummantelung raus. Einfache Kontrolle: man sieht's wenn das Kabel richtig schon fettig ist.

Beseitigung des Problems: Das Kabel muss besser verlegt werden und öfters geputzt, somit ist auch keine mutmassliche tropfende WAPU mehr vorhanden. Wie auch schon mal geschrieben, hatte ich Maschinen mit über 200'000 km ohne revidierten Motor und so eine WAPU ist gemäss meinem Mechaniker noch nicht bekannt geworden, es sei denn, es war was Mechanisches defekt.

Folglich: prüft zuerst das Kabel! Es muss ja nicht immer die teurste Lösung stimmen.

Gruss
Martin

pafdaddy
27.07.2007, 20:24
hallo, daß es sich nicht ganz so einfach gestaltet, die herkunft des öls sicher zu bestimmen habe ich auch festgestellt. vor allem der fahrtwind und das kriechvermögen des öls tragen dazu bei. deshalb hat es auch ein weilchen gedauert bis ich die wapu als verursacher eingekreist hatte. die geschichte mit dem kabel ergibt sich sowieso von selbst, wenn man sich das ganze mal genau anschaut und dabei den weg des öls zurück verfolgt. ebenfalls die tatsache, daß der ölverlust eben auch bei tagelang stehendem mopped da ist und nicht mit dem laufenden motor direkt in zusammenhang steht, lässt die variante mit dem kettenfett ausscheiden. nach wochenlangem nichtgebrauch war es dann sogar eine kleine pfütze unterm motor. bei mir ist es die wapu, und seit dem nachziehen der schrauben ist tatsächlich ruhe. wie lange ohne weiteren eingriff, das ist jetzt die frage! gruss pafdaddy

ninja-tinu
28.07.2007, 09:57
Wollt's nur mal wieder erwähnt haben. Geht häufig vergessen, die "kleinen" Ursachen zu meistern.

Gruss
Ninja-Tinu

Skandalos
01.08.2007, 01:28
Das ist cool, ein frischer Thread zu genau dem Thema, wo ich ne Frage hab.

Kann man die Wapu-Dichtungen auch ohne Öffnen des Kühlkreislaufs wexeln? Und läßt sich die GPZ eventuell so weit zur Seite neigen, daß man auch das Öl drin lassen kann?

Guter Tip übrigens mit dem Simmerring. Mein Kumpel, dem die betroffene GPZ gehört, hat m.W. nur den O-Ring besorgt.

Hat zufällig jemand die Maße für den Simmerring, falls wir den nicht beim Kawa-Händler bekommen sollten?

Alex
01.08.2007, 07:44
Bei Kawa verkaufen sie Dir allenfalls ne neue Pumpe, die Simmerringe haben die netterweise nicht. Die Maße sind 12/28/7, steht aber auch auf dem alten Ring drauf.

Gruß, Alex

Skandalos
01.08.2007, 22:04
So, wir sind heute trotzdem einfach mal zur Tat geschritten. Ohne Kühlwasserablassen scheints nicht zu gehen. Dafür kann man aber immerhin aufs Ölablassen verzichten! Man muß die Karre nur ein wenig nach rechts neigen. Wir hatten echt Glück, die Suppe stand exakt bis zur Unterkante der offenen Bohrung.

Wir sind übrigens auch der Meinung, daß der Simmerring nicht für die Ölundichtigkeit verantwortlich sein kann, sondern nur der O-Ring. Der Simmerring ist unseres Erachtens ein Wellendichtring, der verhindert, daß Kühlwasser an der Welle vorbei in den Motor drückt. Oder umgekehrt Öl ins Kühlwasser. Wo ist eigentlich mehr Druck zu erwarten? Eher beim Kühlwasser oder?

Trotzdem wäre es natürlich sinnvoll gewesen, bei der Aktion gleich alle Simmer- und O-Ringe mitzuwexeln. Dicht wirds aber auch so werden, denk ich mal.

Rüdiger
01.08.2007, 22:45
Ne, da liegst falsch. Das Wasser wird nicht mit dem Wellendichtring abgedichtet. Das Geschieht durch eine Stopfbuchse im Pumpengehäuse. Die Bohrung liegt zwischen beiden Abdichtungen. Kommt Wasser aus dem Loch kannst die Pumpe Entsorgen da es keinen Ersatz für die Stopfbuchse gibt. Kommt Öl muß der Wellendichtring getauscht werden. Nicht mehr, nicht weniger. Der O-Ring dichtet das Pumpengehäuse zum Motorgehäuse ab.

Rüdiger

pafdaddy
23.08.2007, 13:21
hi leute,

da kann ich auch nochmal was erhellendes beitragen.
bei mir hat das öl ja auch brutal getropft, aber nach dem nachziehen der wapu schrauben wars gut.
tja, leider nur nicht lang. hat genau eine ganze woche gedauert, dann hatte ich wieder die pfützen unterm hobel.
hab dann eben doch den wellendichring und den o-ring gewechselt (wenn ich da schon mal aufschraube...)
bei mir wars eindeutig der wellendichtring, obwohl optisch völlig intakt. war nur verdächtig leicht in der bohrung...
auf jeden fall, alles gewechselt und wieder zu. einen tag später hatte ich wieder öltropfen am wapu gehäuse! ich hab fast schon einen vogel gekriegt. allerdings fiel mir dann ein, daß dies ja noch restöl sein könnte. also hab ich die sache ein paar tage beobachtet und siehe da jetzt ist sie wieder schön trocken.

fazit: nicht gleich erschrecken wenns danach doch noch (kurz) tropfen sollte ...

gruss

pafdaddy