PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung Vergaserüberholung

Jörg1
30.05.2007, 21:42
Hallo, im Rahmen der nach 23 Jahren nun dringend anstehenden Vergaserüberholung meiner Dicken wollte ich mir schon mal die notwendigen Teile vorab besorgen.

Ich dachte an:

1. Die üblichen Reparaturkits
2. Neue Ansaugstutzen (Vergaser-Zylinder)
3. Neue Gummis zwischen Lufi und Vergaser

1.+2. gibt es wohl bei z. B. bei VWMT. Zu 3. habe ich noch nichts gefunden, könnte wegen der "Härte" aber wohl zum größten Montageproblem werden. Gibt es außer bei Kawa eine andere Bezugsquelle für die Lufi-Gummis?

Kenne zwar noch nicht den genauen Kawa-Kurs, denke aber unverschämt wie immer.

Gruß Jörg!

Jockel
31.05.2007, 08:33
Mahlzeit!

3 gibts auch bei VWMT.

ciao, Jockel

Jörg1
31.05.2007, 19:08
Danke Jockel, jo hast Recht gibt's tatsächlich auch bei VWMT. Suche mich da immer dämlich. Allerdings sind 54€ für die 4 Gummiteile auch schon ein Wort. Wenn ich alles zusammen rechne komme ich da schon auf 120 bis 130€ reine Materialkosten für die Überholung, ganz schön happig.

Muß ich nochmal überdenken, habe jetzt erst über 200€ für die Dicke spendiert, da Metzler die alten Reifen ja leider nicht mehr produziert. Also paarweiser Wechsel, stöhhn, na hoffentlich kommen die Brückensteine nicht auch auf solche Ideen.

Vielleicht kennt ja jemand auch noch ne gute Methode (außer Fön) wie man müde Gummis wieder butterweich macht.

Gruß Jörg!

RalfZ
31.05.2007, 19:24
Danke Jockel, jo hast Recht gibt's tatsächlich auch bei VWMT. Suche mich da immer dämlich. Allerdings sind 54€ für die 4 Gummiteile auch schon ein Wort. Wenn ich alles zusammen rechne komme ich da schon auf 120 bis 130€ reine Materialkosten für die Überholung, ganz schön happig.

So ganz umsonst ist das Moppedfahren eben doch net :-)

Ich glaub ich hab fuer 4 Gummis beim Kawadealer ca. 48,- bezahlt muss aber nochmal gucken.
Das Geld ist jedoch gut angelegt, dann haste wieder ein paar Jahre Ruhe wenn alles ordentlich gemacht wurde.
Solange die Membranen nicht kaputt sind haelt sich das doch in Grenzen. Die Kits fuer Vergaser kosten maximal 60,-
zusammen oder glaub ca. 40 bei Volker + Versand.

Von nix kommt eben nix.

darkman74
31.05.2007, 21:19
Wer denkt, sich mit der 9er ein im Unterhalt preisgünstiges Bike angeschafft zu haben ist auf dem Holzweg.

Jo dem irrglauben bin ich ehrlich gesagt auch mal aufgesessen :s207::s207:

Naja guter geschmack war eben schon immer etwas teurer.

Im übrigen Jörg, der Austausch der gummischnüddel Gaser/Airbox ist eine lohnende investition.

Gruss
Andreas

Jörg1
31.05.2007, 21:22
Also Jungs wir wolln die Kirche mal im Dorf lassen.

Ich fahre die 900er jetzt schon seit 20 Jahren und habe sicher den einen oder anderen Euro (bzw. mehr an DM) da rein gesteckt. Klar ist Moped fahren nicht umsonst, habe gerade einen "black bomber" Baujahr 1967 aufgebaut. Wird den meisten nichts sagen, ist ein 450er Honda Twin im Sixties Look. Gesuchtes Sammlerstück, d. h. irgendwie schon auch gut angelegt.

Trotz meinen Oldtimern konnte ich mich von der Dicken aber nie trennen, erste Liebe oder so. Nur finde ich, man muß da schon abwägen, ob man mal eben mal wieder ein paar hundert Euro für Kleinkram reinsteckt. Und bei den Reifen habe ich mich schon geärgert, vorne hui und hinten pfui, aber dafür kann die Kawa ja nichs.

In diesem Sinne viele Grüße Jörg!

Micha
31.05.2007, 21:29
Jo, den Tausch der Ansaugstutzen verstehe ich nicht ganz... wenn die dicht sind, dann passts doch. Ist ja wie wenn man prophylaktisch mal den Getriebedeckel tauscht.

Neue Nadeln und Düsen, ok. Vielleicht noch Membrane und Schwimmerkammerdeckeldichtung, wenn dich der Tauschwahn packt :s058:.
Aber Schwimmernadeln und Nadelsitze würde ich nichtmal anfassen, wenn se dicht sind.
Auf alle Fälle brauchst du die Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter. Ohne die lässt du die Vergaser besser drin.

200e fürn Satz Reifen ist standard. Das braucht man halt. Alle 5tsd km 120e für hinten. alle 10tsd km 220e für beide...

Jörg1
31.05.2007, 22:07
Jo jo, war trotzdem dass erste Mal dass ich vorne einen guten Reifen wegschmeissen musste, weil der Hersteller keinen passenden mehr für hinten produziert. Um Wiederholungen vorzubeugen: erst mal bye bye Metzler...

Um die Schwimmerventile werde ich wohl aber nicht rum kommen, da gerade hier ein Grund liegt die Sache anzugehen. Das mit den Lufi-Gummis sehe ich ähnlich, grundsätzlich ist wegen des Alters ja schonmal über den Austausch aller Stutzen nachzudenken. Na ja, dann geht man mit gutem Vorsatz an die Sache mitten in der Saison ran und schließlich kommt vielleicht dann noch dies und das für die alte Gaserbatterie dazu.

Ist halt auch ne Frage der Wirtschaftlichkeit, irgendwann ist nämlich der Punkt erreicht, wo man sich besser gestanden hätte gute gebrauchte Vergaser zu organisieren.

Kruno
02.06.2007, 15:41
Hallo

Wenn du die Gummi´s in heißes Wasser reinlegst dann werden die auch weich und wenn die O.K sind dann können die auch 100 Jahre auf dem Buckel haben.
Beim anbauen würde ich die Teile für eine viertel Stunde in heißes Wasser reinlegen und beim aufziehen würde ich die Innenseiten mit Silikonspray ansprühen dann Flutschen die besser rüber.

Gruß Kruno

Micha
02.06.2007, 15:53
Die Gummis werden wieder hart, sobald die erkalten. Dein Silikonspray hast du nachher überall... viel spass mit dem Glitsch an den Pfoten, wenn du am Montieren bist ;).
Ich bin Schwabe, ein Sparschwein von Natur, als hätte ich das alles nicht schon probiert, hehe.
Kauf neue Gummis, wenn die hart sind. Die neuen Gummis kannst du zur Vergasermontage einfach umkrempeln, dann hast du genug Platz. Wenn die Vergaser drin sind, einfach zurückschluppen und die Federn drufffummeln. Fertig. 15Minuten, dann sind die drin.
Es würde schon alles seeehr optimistisch und glatt laufen, wenn du die Vergaser bei der Aktion nur einmal aus- und wieder einbaust :s216:.
Wenn dir die Vergaser im Stand überlaufen, dann check mal den Benzinhahn.

Patrick
02.06.2007, 20:06
Ich bin auch Schwabe und --> spar mir die Zeit und kauf gleich ein paar Neue! So schnell kann man den Hartgummi-Scheiss gar nicht verbauen wie er wieder hart wird !!!

P.S.: Die Schwaben sparen zwar an allem Möglichen, aber dafür am richtigen Platz! Das ist der kleine, aber feine Unterschied! :s057:

Jörg1
03.06.2007, 12:25
Erstmal danke für die rege Diskussion. Bei Kawa sind die Lufi-Gummis übrigens sogar etwas billiger als bei VWMT. Entgegen anderslautenden Gerüchten gibt es nicht nur in Schwaben "Sparschweinchen" und daher tut es immer sehr weh, wenn man sich mal wieder von der Kaw-Atheke bei herstellungsseitigen Centartikeln über den Tisch gezogen fühlt.

So wie ich das sehe, sind die Gummiteile erst wirklich am Ende, wenn sie porös sind. Allerdings wird wohl bloßes Erhitzen auch nicht wirklich was bringen. Ein Bekannter von mir (aus der Oldiszene) testet gerade ein Weichmacherbad für "nur" ausgehärtete Ansaugstutzen. Mal sehen was dabei rauskommt ...

Grund für die ganze Aktion ist übrigens, dass beim Abstellen auf dem Seitenständer minimal Sprit aus dem Lufi tröpfeln kann. Benzinhahn ist aber dicht, d. h. muss an den Schwimmerventilen liegen. Seltsamerweise wird die Sache aber laufend besser, gerade so, als wenn sich da wieder was von selbst dichten würde.

Gemäß dem Grundsatz:"Never change a running system" werde ich die Angelegenheit vielleicht erstmal weiter beobachten und die Aktion dann in die Winterpause verschieben.

Gruß Jörg!

Micha
03.06.2007, 12:36
Zieh mal den Schlauch vom Benzinhahn im Stand ab und schliess einen anderen Schlauch an den Benzinhahn an, den du in eine Flasche führst. Wenn du morgen darin die Menge an Benzin findest, die dir normalerweise ausm Luftfilter rinnt, dann ist es der Benzinhahn.
Die Schwimmernadeln haben, bei mir jedenfalls, mit süffigem Benzinhahn dem Druck nie Standhalten können. Neue Nadeln, Sitze poliert...alles egal.

Da darf garnichts nachfliessen, wenn die Kiste steht, der Motor aus ist, dann hat der Hahn 100% dicht zu sein.