Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder: Motorstillstand im Regen
Hallo, hatte heute mal wieder Probleme bei der verregneten Rückfahrt von der Pfingsttour. Nachdem die Dicke brav die ersten 170 Km im Dauerregen abgespult hatte, gab es pötzlich Zündaussetzer bis zum Stillstand. 3 Minuten stehen lassen und die Dame lief wieder als sei nichts gewesen. 50 Km später das gleiche Spielchen, diesmal nicht ganz so krass, sie schien zeitweise eben nur nicht mehr auf allen Töpfen zu laufen.
War nicht das erste Mal, Seitenständerschalter habe ich schon ausgetauscht, daran kann es also eigentlich nicht mehr liegen. Irgendwo läuft wohl Wasser in die Elektrik und dann fängt der Mist an. Bleibt man eine Weile stehen, kann die Brühe wohl wieder verdunsten und es geht hoffentlich weiter.
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, da das Ganze nur sehr selten (dann aber heftig z .B. bei absolutem Starkregen oder langen Regentouren) auftritt. Bevor ich weitere Zündungsteile nach dem "Try-und-Error-Verfahren" austausche und vielleicht irgendwann mal wieder negativ testen kann, daher die Frage: Hatte jemand schon mal das Problem? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar,
Viele Grüße an alle, Jörg!:s058:
Moin, hatte das Problem auch mal.
Bei mir lag es an den Gummistutzen, die vom Vergaser zum Zylinderkopf gehen. Zwei der Spannfedern saßen nicht richtig, die Verbindungen waren undicht, so dass sie Luft direkt aus der Umgebung zog.
Neue Gummistutzen aufgezogen - fertig. Seitdem keine Probleme mehr.
Mahlzeit!
Zieh mal den linken Zündkerzenstecker ab,wird wahrscheinlich Wasser im Zündkerzenschacht sein!Ist bei Regen eine häufige Ursache!Hab hitzebeständiges Fett
um den Stecker geschmiert.Das hilft!
Mfg
Dirk
Erstmal danke für die Hilfestellungen. Undichte Ansaugstutzen würde ich fast ausschließen, da die Dicke beim Absprühen mit Startpilot keine erkennbaren Reaktionen zeigt.
Linker Kerzenschacht könnte da schon eher sein, da sich hier auch leichte Korrosionsspuren zeigen, hatte ich auch schon in Verdacht. Allerdings habe ich da später leider kein Wasser mehr gefunden, verdunstet?
Warum eigentlich immer der Linke? Passen da eigentlich auch neue NGK Standardstecker (z. B. von Tante Luise)?
@ Dirk: Was hast Du für Fett genommen? Geht es vielleicht auch mit Kupferpaste?
Viele Grüße, Jörg!
Madstuntman
30.05.2007, 12:14
Moin, wenn du irgentwie an Werkstattausrüstung kommst, (mal nett fragen in der Umgebung) besorge dir Art.-Nr.860 000 von Technolit! Ultrafeuchtigkeits-schutz-Spary
da kannst du ne Glühbirnenfassung so mit isolieren das du nen Eimer Wasser innen beleuten kannst! Ist extra für sowas gedacht das Zeugs, ich weiss nur nicht ob man es Privat kaufen kann.
Ist gleichzeitig ein Kontaktspray.
Linker Kerzenschacht könnte da schon eher sein, da sich hier auch leichte Korrosionsspuren zeigen, hatte ich auch schon in Verdacht. Allerdings habe ich da später leider kein Wasser mehr gefunden, verdunstet?
Warum eigentlich immer der Linke?
Viele Grüße, Jörg!
Hallo,
der linke deshalb, weil beim abstellen auf dem Seitenständer sich da das Wasser sammelt und reinläuft.
Ich vermute aber, dass das nicht die Ursache Deines Problem's ist, eher das da ein anderes Bauteil feucht wird.
Viel Erfolg beim suchen,
Ich Tippe Auf Undichdigkeit Der Rechten Lenkergarnitur. Mal Aufschrauben Und Nach Gammligen Stellen Suchen.
Auch Ich Wünsche Viel Spass Beim Suchen, Aber Umso Mehr Erfolg Beim Finden.
Gruß Zikke
Hhhm, paar ganz brauchbare Tipps. Garantiert war da schon mal Wasser im linken Schacht, sieht man, bin mir nur nicht sicher, ob dass die Symptome erklärt: Mal läuft sie, wie mit zu wenig Sprit (also kurz vorm Umschalten auf Reserve), dann ist sie nur mit Mühe am Leben zu erhalten und schließlich eventuell ganz aus. Paar Minuten gewartet und alles funktioniert wieder reibungslos. Daher dachte ich halt an verdunstetes Wasser irgendwo in der Zündanlage. Manchmal läuft sie aber einfach auch nur schwerfällig, d. h. wie gehemmt.
An den Lenkerschalter habe ich auch schon gedacht (Stichwort Totschalter), dann dürfte aber eigentlich gar nichts mehr gehen und sie vor allem nicht nach so kurzer Wartezeit wieder so einwandfrei laufen.
Hauptproblem ist, wie will man einen Fehler finden der so selten auftritt, ich kann schließlich nicht jedesmal 100 Km durch Starkregen fahren, bis es vielleicht mal wieder so weit ist.
Trotzdem danke für die guten Erfolgswünsche,
Gruß Jörg!
Ist meißt immer der linke Zündkerzenschacht,das Wasser was auf den Ventildeckel gelangt
kann nur nach rechts wieder ablaufen,links ist der `Steuerkettenkasten`doch im weg!
Deswegen läuft das Wasser auch gerne in den linken Kerzensteckerschacht!
Kußferpaste geht auch!!!
Wenn Du letztens kein Wasser im Schacht hattest war es wahrscheinlich so gering ,daß es verdunstet ist!
Mfg
Dirk
Ist meißt immer der linke Zündkerzenschacht,das Wasser was auf den Ventildeckel gelangt
kann nur nach rechts wieder ablaufen,links ist der `Steuerkettenkasten`doch im weg!
Kußferpaste geht auch!!!
Wenn Du letztens kein Wasser im Schacht hattest war es wahrscheinlich so gering ,daß es verdunstet ist!
Mfg
Dirk
Ja Dirk, stimmt zu 100% aber bei Jörg kommt der Fehler ja erst nach zig Kilometern im Regen, bei Fahrt und da läuft nix mehr nach. :s120::s164:ist dann viel zu heiß da.
Daher glaube ich nicht, dass es daran liegt,
.....Hab hitzebeständiges Fett
um den Stecker geschmiert.Das hilft!
Fett greift aber den Gummi an. Vor dem draufstecken Silikonspray in die Nut spritzen und aufstecken. Ist dann 99,99999 % dicht.
Kann aber auch an den Zündkabeln liegen. Die verranzen ganz schön.
Habe auf die Racingstecker aus Silicon von NGK umgerüstet, die sind vergossen.
Beim Louis für 19,90 je, sind die, wo man das Hütchen auf der Zündkerze braucht.
Leider halt rot, aber dafür lecker.
Seither keine Probs mehr. Vor allem, weil die ZL immer auf dem Seitenständer stehen muß.
:s228:Bikergruß Dirk
Um die stelle das das problem verursacht näher zu kommen würde ich den wasserschlauch nehmen...
Dann kanst du den "regen" besser kontrollieren.
Viel Glück
Kenny
Kußferpaste geht auch!!!
Mfg
Dirk
Kupferpaste ist aber ne elende Sauerrei! Wenn, dann würd ich Melkfett/Vaseline nehmen. Färbt nicht, ist neutral und vielfach bewährt! :s183:
Um die stelle das das problem verursacht näher zu kommen würde ich den wasserschlauch nehmen...
Dann kanst du den "regen" besser kontrollieren.
Viel Glück
Kenny
Hehe, ich stell mir grad vor, wie er mitm Wasserschlauch 100km Regenfahrt simuliert und dann das Moped einfach aus geht ;).
Gemeiner Fehler, ich wünsch dir viel Glück beim Suchen. Ich würde auch erstmal anfangen alle Gehäuse, Schalter und Teile auf Dichtigkeit zu prüfen, dann die Zündkabel abgehen, CDI, Sicherungskasten... wenn das nix hilft, evtl krampft er ja bei Regen etwas mehr die Oberschenkel zusammen und drückt die Tankentlüftung ab ?:s207:
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.