PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brodeln und Blubbern im ausgleichsbehälter


freak
16.05.2007, 21:09
Kumpel von mir möchte sich nun auch ne RX zulegen, war heute mit einer bei mir (det ding hatte sogar nen dichten Tank, augenscheinlich zumindest) die er Probegefahren hat, und nachdem er den Motor abstellte brodelte und blubberte es ausm Ausgleichsbehälter fürs Motorkühlwasser, kurz darauf sprang der lüfter an...

Wasser lief keines raus, aber es blubberte definitiv im Behälter.

Lüfter lief ca. 1 min. und dann war auch ruhe, er ging also nicht noch mal an.

Normal? Problem an dem ganzen ist, genau das Moped wäre seine 1. Wahl...Renovierter Tank, neue Reifen, guter Lacksatz...bla...bla...

Nur warum hat det Geblubbert? Könnte es sein das "Ihr" einfach zu warm war, der "Druck" weg mußte und dazu ist der Ausgleichs-behälter ja da...

Danke schonmal für Tipps...

P.S. jaa, Suchfunktion habe ich benutzt....

mark
17.05.2007, 01:39
Hast du mal den Zustand der Kühlflüssigkeit gecheckt? Vielleicht Uralt Brühe rostig/braun?

Grüße, Markus

ninja9
17.05.2007, 13:05
Kann auch eventuell die Kopfdichtung kaputt sein.

heuli123
17.05.2007, 21:20
bei meiner rx ist das auch so eine sache wird sehr heiss das dingen bevor der lüfter anspringt ist woll so bei den dingen, ging voher auch immer am roten bereich ich denke mal ist nicht schlimm was sacht den die anzeige

freak
17.05.2007, 22:18
Zustand des Kühlwassers ist gut, blau halt...nicht rostig Braun oder keimig...

Temp. Anzeige war auf ca. 3/4 dann ging der lüfter an.

Wir haben heut ne kleine Runde zusammen gedreht, da war alles bestens, ok es war heut auch nen stück kühler als gestern, aber egal ob getucker durch die Stadt oder zügig Autobahn, kein geblubber...als ob nichts gewesen wäre.

Der Lüfter geht mal bei mitte Temp anzeige an oder auch mal erst bei kurz vor rot...auch ein wenig eigenartig?!

Aber wie gesagt kein blubbern heut, wohl wieder so eine "eigenart"?

Danke schonmal für die Tipps...

Micha
17.05.2007, 23:17
Vergiss das blöde Instrument oben, das ist nur ein Schätzeisen und träge ohne Ende.
Als ich meinen Tacho zerlegt hatte und die Nadel samt Achse gezoge hatte war ich in der Verlegenheit das neu einstellen zu müssen.
Der Venti schaltet bei rund 95grad ein, das ist der einzige verlässliche Wert.
Das Instrument reagiert auf Veränderung mit rund 20-30!Sekunden Verzögerung.
Zu allem Unglück ist es noch Spannungsabhängig....danke.
Also, wenn du Gas gibts, kommt mehr Saft aus der Lima, das Licht am Tacho wird heller und die Tempanzeige schlägt weiter aus, ätsch, durch die Trägheit des Instrumentes fällt das aber weiter nicht auf.
Falls man 100% (hust) wissen will, was Sache ist, dann geht das nur mitm Ohmmeter am Fühler.

Wenns blubbert, dann muss da irgendwo Luft sein, oder ?
Wurde schon vorschriftsgemäß :s052: entluftet :s189: ?

tedwipe
18.05.2007, 12:32
Blöde Frage, aber ich kenne die verschiedenen Motoren nicht.

Hat die RX auch son schönes schwarzes Kabel zur 710Wanne?!

Wenn ja, ma abmachen........ war bei mir auch noch dran un der Lüfter sprang augenscheinlich an wann er wollte un nich wann er sollte! ;)

green spirit
18.05.2007, 13:41
...könnte auch an der Dichtung vom Einfülldeckel liegen. Eventuell auch die Feder davon erlahmt.

:confused:

whistler
18.05.2007, 14:11
Hi,

bei meiner war's tatsächlich die Dichtung vom Einfülldeckel. Anderer Deckel und gut war's. Gibt es diese Dichtungen eigentlich auch einzeln?

Gruß
Jürgen

Heiko
19.05.2007, 00:34
Hi Christian,

ich hab meiner Trine heute mal so richtig den A... aufgerissen, da hat die auch ordentlich gekocht im Ausgleichsbehälter. :s053:

Hat dann schlagartig aufgehört, wohl als der Thermostat geschlossen hat, scheint also normal weil, geschadet hat's ihr nicht, eher gut getan, :s127:

Rüdiger
19.05.2007, 06:47
Es gibt 0,9bar und 1,1 bar Deckel, gab mal ein Kawaschreiben wo nach auf 1,1 bar getauscht wurde.

Rüdiger

freak
19.05.2007, 21:27
Hey Leute, danke für die antworten...das mit der Anzeige is ja auch super...also wie die Tankanzeige...nen grobes Schätzeisen....:eek:

Dieses Kabel an der Ölwanne, welches die 900R hat, scheint die RX nicht zu haben, hab nix gefunden, weder am Motor noch im WHB.

Aus dem Thermostat Einfülldeckel kam es meiner Meinung nach nicht, alles trocken soweit ich das sehen kann und wasserdampf stieg auch nicht auf.

Meine blubberte/zische auch ganz kurz vorhin, nach sehr gemäßigter fahrt (meine Frau fuhr mitn Pkw hinter mir :s137: ) werd mal bei beiden Moped´s nach WHB entlüften...

Cityjunkie
02.06.2007, 22:34
Blöde Frage, aber ich kenne die verschiedenen Motoren nicht.

Hat die RX auch son schönes schwarzes Kabel zur 710Wanne?!

Wenn ja, ma abmachen........ war bei mir auch noch dran un der Lüfter sprang augenscheinlich an wann er wollte un nich wann er sollte! ;)

Das is aber wohl eher der Öldruckschalter, wenn ich nicht irre..?!
Temp-Geber sitzen am Thermostat (2 Stück) und einer am Kühler...
Zumindest bei meiner Gurke

Mike
02.06.2007, 22:45
Das is aber wohl eher der Öldruckschalter, wenn ich nicht irre..?!
Temp-Geber sitzen am Thermostat (2 Stück) und einer am Kühler...
Zumindest bei meiner Gurke

Das eine ist quasi der Fernthermometer und das andere ein Schalter. (das am Thermostat.)
Beim 900r Motor ist zusätzlich noch ein Thermoschalter an der 710Wanne der im 710 misst, was zu falschen werten führt.
Hoffe ich habe mich jetzt nicht wieder total unverständlich ausgedrückt.:s222:

Micha
02.06.2007, 23:03
Das eine ist quasi der Fernthermometer und das andere ein Schalter. (das am Thermostat.)
Beim 900r Motor ist zusätzlich noch ein Thermoschalter an der 710Wanne der im 710 misst, was zu falschen werten führt.
Hoffe ich habe mich jetzt nicht wieder total unverständlich ausgedrückt.:s222:

Vielleicht ergänzend, das 710druckgedöns sitzt in Fahrtrichtung links unten seitlich am Gehäuse, der Temperaturgeber, der abgezogen werden kann, sitzt von unten, in der Mitte der 710wanne.:s126:

(nur, weil ich auch schonmal am grübeln war, welcher der Beiden das denn sein könnte...)

Heiko
02.06.2007, 23:10
Das eine ist quasi der Fernthermometer und das andere ein Schalter. (das am Thermostat.)
Beim 900r Motor ist zusätzlich noch ein Thermoschalter an der 710Wanne der im 710 misst, was zu falschen werten führt.
Hoffe ich habe mich jetzt nicht wieder total unverständlich ausgedrückt.:s222:


Hi Mike,

gut erklärt, :s047: evt. noch zu sagen, dass wenn man das Kabel am Schalter der Ölwanne (110 Grad) entfernt, der Lüfter nur noch über den Schalter im Kühler gesteuert wird und dieser somit früher (97 Grad) einsetzt.

Ach ja, meine Trine kocht auch wie blöde und ist seit gestern am pissen. :s182:
Hab sie gerade zerlegt, mal gucken was da Sache ist. Bin morgen eh beim Oppa zum Kaffee, da kann ich sowieso kein Mopped fahren. Jedenfalls der Lüfter springt an, hatte die WP im Visier aber die sieht gut aus.
Hat da evt. jemand schon diverse Erfahrungen gemacht die er weitergeben möchte???
Thermostat evt.???

Mike
02.06.2007, 23:16
Da, wenn ich Euch net hätte.:o

Cityjunkie
03.06.2007, 20:50
Vielleicht ergänzend, das 710druckgedöns sitzt in Fahrtrichtung links unten seitlich am Gehäuse, der Temperaturgeber, der abgezogen werden kann, sitzt von unten, in der Mitte der 710wanne.:s126:

(nur, weil ich auch schonmal am grübeln war, welcher der Beiden das denn sein könnte...)


Dann hat den bei mir wohl einer durch ne Schraube mit dichtring ersetzt.... ich hab da keinen Fühler...
Is aber eh wurscht, hab nur noch den Schalter am Kühler und den Sensor für die Anzeige im Betrieb