PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwinge neu lagern ?


darkman74
08.05.2007, 07:21
da ich demnächst wieder das Federbein tausche will ich in dem Zug gleich die Lagerung der Schwinge (inkl der Dämpfer anlenkung) erneuern.

Jetzt ma die Königsfragen.
a) Was für Lager ? (Grösse und Typ) bekomme ich die nur bei der Kawatheke und EmilS oder auch auf dem Freien Markt?

b) Montage / Einstellung der Schwinge

denke mal nach ca 22 Jahren dürften die Lager sicher mal ersetzt werden :s110:

Gruss
Andreas, der eigendlich nur fahren will

tobiasu
08.05.2007, 13:43
da ich demnächst wieder das Federbein tausche will ich in dem Zug gleich die Lagerung der Schwinge (inkl der Dämpfer anlenkung) erneuern.

Jetzt ma die Königsfragen.
a) Was für Lager ? (Grösse und Typ) bekomme ich die nur bei der Kawatheke und EmilS oder auch auf dem Freien Markt?

b) Montage / Einstellung der Schwinge

denke mal nach ca 22 Jahren dürften die Lager sicher mal ersetzt werden :s110:

Gruss
Andreas, der eigendlich nur fahren will

Hmm, ich wollte meine auch ersetzen und hatte auch schon neue gekauft. Aber einmal Bremsenreiniger und neu einfetten hat mir dann gereicht, da war kein Verschleiss zu sehen/spüren. Die neuen Lager+Dichtungen habe ich hier noch rumliegen (PN..), waren von http://www.vwmt.de/catalog/schwingenlagerset-gpz900r-usw4-lager-abdeckkappen-p-7979.html

Eher nötig habens die im Umlenkhebel und die zwei anderen Dinger die Schwinge mit Umlenkhebel verbinden, weil die immer im Spritzwasser sind. Waren bei mir aber auch noch fit.

Zur Montage, hmm, Probleme gabs eigentlich keine, du brauchst halt eine 30er Nuss mit entsprechender Tiefe, 4cm warens glaube ich, sonst kommst nicht über die Schwingenachse. Um den Umlenkhebel abzuschrauben muss der Haupständer eingeklappt werden, Holzklotz oder sowas unter den Motor hats bei mir getan (steht auch so im WHB ;))

Gruß,
Tobias :)