PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Bremsen


KlausR
02.05.2007, 22:58
Hallo,

habe mal eine Frage bzgl. Umbau der Bremsen von 1 Kolben auf 2 Kolben Anlage.
Macht das Sinn? Bessere Bremswirkung?
Wenn ja, wer hat das schon mal gemacht?
Ich fahre eine A6 1989. Bin mit den Bremsen nicht unbedingt zufrieden.
Ich finde die Bremsanlage braucht hohe Handkräfte beim Bremsen.
Oder bringen andere Maßnahmen etwas?

Gruß

Klaus

Armin
02.05.2007, 23:02
Hallo,

habe mal eine Frage bzgl. Umbau der Bremsen von 1 Kolben auf 2 Kolben Anlage.
Macht das Sinn? Bessere Bremswirkung?
Wenn ja, wer hat das schon mal gemacht?
Ich fahre eine A6 1989. Bin mit den Bremsen nicht unbedingt zufrieden.
Ich finde die Bremsanlage braucht hohe Handkräfte beim Bremsen.
Oder bringen andere Maßnahmen etwas?

Gruß

Klaus

Moin,

hast schon mit anderen Bremsscheiben und anderen Belägen oftmals ne ganz andere Bremsanlage. Und so schlecht ist die 1-Kolbenanlage gar nicht.

peter-propeller
02.05.2007, 23:05
Diese Maßnamen bringen auf jeden Fall etwas.
Sind aber fast nur mit Adaptern, also sehr aufwändig realisierbar.
Gibt da was nettes von Brembo, mußt mal den "Greif" darauf ansprechen.
Dann lieber gleich ne andere Gabel, die ab ´90 oder ne ZZR Gabel.
Und dann haste auch gleich 17" vorne :-).

Heiko
02.05.2007, 23:07
Hallo Klaus,

hab ich Dich die Tage auf der B1 überholt und Du bist auf die B236 abgebogen?:s188: Warst Du das???:s221:

Zur Bremse ist zu sagen, dass die 2 Kolben Anlage oder auch andere Sättel, nicht ohne Adapterstücke an die Gabel passen, wie das genau aussehen könnte siehst Du in der Umbaudoku vom Kosak (Andreas).
Also entweder so, oder Du baust gleich eine andere Gabel mit passender Aufnahme für die Sättel ein, z.Bsp. vom Modell ab A7.

Ich würd Dir erst mal raten, Stahlflex Leitungen und EBC oder Lucas Bremsbeläge einzubauen, das ganze dann ordentlich entlüften und gut. Ist die günstigste Variante und die Bremse packt damit 1A zu.

Alles andere ist wesentlich kostenintensiver und schwieriger zu realisieren,

Heiko
02.05.2007, 23:08
@ Helmi, Armin: Mann seit Ihr fix, :s093: :s071:

KlausR
02.05.2007, 23:16
Hallo Heiko,

kann schon sein, da dies in der Regel meine Fahrstrecke @Home ist.
An welchem Tag war das denn?

Gruß

Klaus

Heiko
03.05.2007, 00:36
Hallo Heiko,

kann schon sein, da dies in der Regel meine Fahrstrecke @Home ist.
An welchem Tag war das denn?

Gruß

Klaus

Puuuh, weiß nimmer genau, fahre täglich im Moment, da kommt man schon mal etwas in's grübeln.
Aber hab noch gegrüßt beim überholen, hattest ne' Kombi an in blau/lila/weiß wenn ich mich recht erinnere,:s100:

Patrick
03.05.2007, 01:13
Die Einkolbenbremse war im Test eindeutig besser wie die neuere Zweikolbenanlage (auch wenn das einige nicht wieder wahrhaben wollen und meinen 2 ist besser wie 1). Versauen kann man übrigens fast jede Bremsanlage wenn man billige organische Bremsbeläge reinmacht. Wenn du zuviel Handkraft brauchst, liegts an was anderem wie z.B. alte Gummibremsschläuche, 10 Jahre alte Bremsflüssigkeit, schwergängige Kolben, unpassende Bremsbeläge, neue Bremsbeläge auf unebenen Scheiben, verranzte Bremsarmatur, Luft im System, ungeschmierte Hebeleien, aber nicht an der Einkolbenanlage!

Würde als erstes mal die Bremsschläuche gegen Stahlflex tauschen, Bremsflüssigkeit tauschen, die Bremszangen mal inspizieren und sauber gangbar machen und ev. andere Bremsbeläge testen. Leider hast nicht geschrieben was alles schon hast, bzw. verbaut hast...

ninja-tinu
03.05.2007, 08:27
Also bei meiner 1-Kolben-Anlage reicht 1 Finger um zu bremsen. Wenn ich zu doll drücke blockiert das Rad. Also viel besser kann ja eine Bremse nicht sein. Und mein Mechaniker hat dazu folgende Meinung: Wenn ich denke, dass ich mit einer 6-Kolben-Anlage eine besser dosierbarere Bremse habe wie mit einer 1-Kolben-Anlage, sei ich im Irrtum. Ebenfalls sollte das Gewicht der Lady nicht aussen vor gelassen werden. 250 kg sind nicht 150 kg. Und die Pflege der Bremse ist auch nicht zu vernachlässigen, wie schon von Patrick geschrieben.

Maverick1988
03.05.2007, 18:57
Tag auch! Hät wegen den Stahlflexschläuchen, kennt da jemand nen Anbieter der nen fertigen Satz anbietet?

Maverick1988
03.05.2007, 18:59
MMh neuer Versuch. Hät wegen den Stahlflexschläuchen eine Frage, kennt da jemand nen Anbieter der nen fertigen Satz anbietet?

Maverick1988
03.05.2007, 19:00
Ohh neuer Versuch! Hät wegen den Stahlflexschläuchen eine Frage, kennt da jemand nen Anbieter der nen fertigen Satz anbietet?

Fettie
03.05.2007, 19:24
Ohh neuer Versuch! Hät wegen den Stahlflexschläuchen eine Frage, kennt da jemand nen Anbieter der nen fertigen Satz anbietet?

Inne Tastatur gebissen, oder was??:s184:

Lucas, Spiegler usw.......
www.stahlflex-center.de (http://www.stahlflex-center.de)

Fettie

darkman74
03.05.2007, 19:29
Ohh neuer Versuch! Hät wegen den Stahlflexschläuchen eine Frage, kennt da jemand nen Anbieter der nen fertigen Satz anbietet?

Vieleicht hat der Dunkle mann ja auch noch die unteren Leitungen von Spiegler zum verkauf ;) für die Kisten mit Antidive

Gruss
Andreas

KlausR
03.05.2007, 21:00
@Heiko,

jau das war ich. Hast glaube ich auch die Hupe tönen lassen...

Gruß

Klaus

KlausR
03.05.2007, 21:26
Hallo Patrick,

werde deine Ratschläge beherzigen. Prüfe deine Tips alle mal durch.
Melde mich mal zum Ergebnis.

Danke an alle für die schnellen Tips.

Gruß

Klaus

Patrick
03.05.2007, 22:37
Denk dran. An den Bremsen hängt u.U. dein Leben! ;)

Armin
03.05.2007, 23:20
Denk dran. An den Bremsen hängt u.U. dein Leben! ;)

Da gibts noch andere Verzögerungseinrichtungen mit organischen Belägen.:s089:

Aber egal wie, solltest schon ne Ahnung davon haben was du da machst.

Kruno
03.05.2007, 23:21
Ohh neuer Versuch! Hät wegen den Stahlflexschläuchen eine Frage, kennt da jemand nen Anbieter der nen fertigen Satz anbietet?

Hallo

Schau mal in http://www.holgers-teilekiste.de .
Oder nur die Schfunktion benutzen!!!

Gruß Kruno