PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es nutzt nichts - Kupplung zum x-ten


littlelaugh
14.04.2007, 14:31
Es nitzt alles nichts, in sämtlichen Kupplungs-Freds hab ich nicht das passende für mein Problem gefunden.

Dieses ist folgendes:

Nach ca. 5 - 10 min Fahrt, muss ich immer einmal den Kupplungshebel ziehen (kein Druckpunkt ) und beim zweiten ziehen kann ich dann hoch- oder runterschalten.

Wenn ich mit 2000 - 3000 Touren durch die Gegend zuckele, tritt das Problem nicht auf. Erst wenns über 3000 Touren geht.

Die Kupplungspumpe ist es definitiv nicht, da das Problem schon mit meiner alten RX-Pumpe auftrat und jetzt ist ne nagelneue Brembo dran und es ist nicht besser.

Habe persönlich den Geber in Verdacht, aber der ist dicht und arbeitet auch eigentlich so wie er soll.

Lamellen + Stahlscheiben sowie Flüssigkeit sind nagelneu.

Einer von Euch ne Idee ?

Rüdiger
14.04.2007, 16:13
Hi Axel,

wie siht die Stange im motorblock aus?

Rüdiger

Heiko
14.04.2007, 16:18
Es nitzt alles nichts, in sämtlichen Kupplungs-Freds hab ich nicht das passende für mein Problem gefunden.

Dieses ist folgendes:

Nach ca. 5 - 10 min Fahrt, muss ich immer einmal den Kupplungshebel ziehen (kein Druckpunkt ) und beim zweiten ziehen kann ich dann hoch- oder runterschalten.

Wenn ich mit 2000 - 3000 Touren durch die Gegend zuckele, tritt das Problem nicht auf. Erst wenns über 3000 Touren geht.

Die Kupplungspumpe ist es definitiv nicht, da das Problem schon mit meiner alten RX-Pumpe auftrat und jetzt ist ne nagelneue Brembo dran und es ist nicht besser.

Habe persönlich den Geber in Verdacht, aber der ist dicht und arbeitet auch eigentlich so wie er soll.

Lamellen + Stahlscheiben sowie Flüssigkeit sind nagelneu.

Einer von Euch ne Idee ?

Hey Axel,

hast Du ne' Stahlflex Leitung verbaut? Wenn nicht, isses das. Hatte dieses Phänomen seit ich die Kiste besitze, irgendwann beim schalten kein Druckpunkt mehr bzw. ganz wenig am Ende des Hebelwegs. Dann zweimal gehebelt und gut war's.
Diesen Winter hab ich ne' Flexleitung verbaut und bisher ist alles so wie es soll, würde daher sagen, dass es bei mir die Leitung war, warum auch immer. Den Rest hatte ich nämlich auch komplett ausgetauscht aber kam immer wieder vor.

Tueddel
14.04.2007, 17:53
Morsche,

bei mir hat sich mal die zentrale Mutter vom Kupplungskorb gelöst.
Da ich bis dahin schon fast 30000 mit der Dicken abgespult hatte
konnt ich es mir eigentlich nicht erklären, das Synthom war das selbe wie bei Dir.

Heißt auf gut Deutsch mal die Kupplung raus und Mutter checken.

Hajo
14.04.2007, 19:40
Das mit dem wandernden Druckpunkt ist wohl allen schon mal aufgefallen. Mir auch.
Es ist jetzt nicht so stark, dass er verschwindet, aber blöd ist das schon. Das Phänomen ist definitiv abhängig von der Drehzahl. Kupplungspumpe und Schlauch könnens definitv nicht sein. Bleibt noch die Motor-/Getriebeeinheit. Das soll jetzt nicht in die Richtung "Schwinge" gehen, aber wie stabil ist den das Gehäuse, schließlich sitzt der geber auf der Ritzelabdeckung, mit einer Plastikscheibe, ... . Ne richtige Erklärung hab ich aber auch nicht.
Gruss
Hajo

littlelaugh
14.04.2007, 23:22
Mutter vom Kupplungskorb werd ich prüfen, das geht ja rechts fix.

Druckstange scheint soweit okay, klar Laufspuren und Druckstellen sind drauf.

Wenn noch wer eine ohne Einlaufspuren hat, her damit. Müsste aber ne RX Druckstange sein, da ja auch RX Motor.

Hab das Spielchen aber auch schon mit ner gekürzten 900R Stange durch und keine Besserung.

@ Heiko, da war nie was anderes als Stahlflex bei mir dran.

Mal nächste Woche nachsehen.

littlelaugh
19.04.2007, 07:14
So,

Problem behoben:

Kupplungskorb getauscht mit weniger Rattermarken und, das ist das schöne an der Brembopumpe - ist nämlich einstellbar, der Druck auf den Geberzylinder erhöht.

Lief gestern tadellos.

Jetzt noch die Geschichte mit der Leerlauflampe lösen: Leuchtet egal in welchem Gang bei gezogener Kupplung. Liegt mit am Schalter der nur noch 2-polig ist.

Mal sehen wie ich da weiterkomme.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Axel